Windows 7 Lizenzkey auslesen

dimme

Newbie
Hallo,
ich möchte meinen PC neu aufsetzen mit Windows 10. Leider ist der Produktkey auf der Unterseite meines Laps nur noch teilweise zu lesen.

Folgendes habe ich ausprobiert:

1. Keyfinder gibt einen Lizenzschlüssel aus, der nicht mit dem aufgedruckten übereinstimmen kann.

2. LicenseCrawler hat beim Starten einen Run-time error '339' Komponente 'MSCOMCTL' fehlt oder ist beschädigt

3. Mithilfe von Powershell habe ich leider einen Haufen Fehlermeldungen (Arrays ohne Werte) bekommen.

Hoffe mir kann einer Helfen. Kann gerne noch mehr ausprobieren oder eine Methode genauer beschreiben

Vielen Dank schon einmal

Du musst zuerst ein Upgrade durchführen bevor du einen Clean Install machst.

Liest sich so, als wenn es sich um ein OEM-Gerät handelt.

Hierbei wird bei einem vom OEM-Hersteller vorinstallierten Windows 7 ein General-Key für alle Betriebssysteminstallationen in Verbindung mit digitalen Lizenzdaten, die sich im BIOS und dem Image abgelegt befinden, für die Aktivierung benutzt.

Dieser von Microsoft dem OEM-Hersteller zugeteilte General-Key ist nicht identisch mit dem Key der sich auf dem COA-Aufkleber befindet.

Wenn Windows vorinstalliert war, dann wohl mit einem generic-key, der sich vom aufgedruckten unterscheidet.

1. Das was Jokeboy sagt.

Der Win7 Key ist irrelevant für Windows 10. Wichtig ist nur das Win7 aktiviert ist und alle updates installiert sind.
Wenn du das Win10 Upgrade dann durchführst aktiviert sich Win10 und hinterlegt deine Hardware-ID bei MS, anhand dieser ID werden spätere Win10 installation auf genau dieser Hardware erkannt und aktiviert, ohne das du einen separaten Key brauchst. (Sprich bei einer späteren Neuinstallation überspringt man die Keyeingabe im Win10-Setup)

2. Ist das ein fertig Rechner mit einer OEM Lizenz? Wenn ja dann nützen dir in den meisten Fällen keine Auslesetools, da man damit nur generische Keys vom Hersteller ausliest. Die eigentlich Aktivierung der OEM Lizenz erfolgt meist schon vom Hersteller selbst. Willst du das später eigenständig machen, für eine Cleaninstall brauchst du zwingend den Key vom COA Aufkleber.

Da ich meinen PC Platt machen will bevor ich Windows 10 aufspiele brauche ich einen Lizenzschlüssel.

Ja es handelt sich um einen PC, bei dem schon windows 7 64bit (Acer) vorinstalliert war :(
Gibt es jetzt keine Möglichkeit mithilfe der Windows 10 DVD zu booten, da ich niemals an meinen Produkt Key komme?

Du musst (wie jeder andere auch der Win 10 clean installieren will) erst von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. In dem moment wird eine Hardware ID von deinem System bei MS gespeichert (man kann das auch den Windows 10 Key nennen). Danach kannst du von der Windows 10 DVD/USB eine clean Installation machen ohne die eingabe eines Keys, da der ja bei MS als Hardware ID gespeichert ist.

Um auf 10 zu upgraden brauchst du keinen 7-Key sondern ein installiertes 7. Clean Install ohne Upgrade geht nicht. Sei denn du kaufst dir eine 10 Retail/OEM.

Dieser Artikel >>HIER<< sollte dein Problem lösen, weil du dabei den bereits ausgelesenen General Product Key für die Windows 7 Installation verwenden kannst. Danach hast du eine saubere Grundlage für das Upgrade auf Windows 10.

Wie meine Vorredner bereits schrieben, muss zuvor ein Upgrade von einer berechtigten Windows 7 Service Pack 1 oder Windows 8.1 Update 1 Installation aus durchgeführt wurden sein, bevor man Windows 10 als Clean-Install installieren kann.

Gruß von Cin-Hoo

Vielen Dank ich werde mal mein Glück versuchen hoffe es funktioniert alles

Zurück
Oben