Windows 7 löschen, um XP zu installieren?

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter1

Gast
Hi, Community,

Habe auf einem neuen Kleinst-PC Win 7 probeinstalliert. Möchte das nun löschen, um XP dauerhaft zu installieren.
Habe ein externes USB Laufwerk, und dachte, wenn ich die XP-CD einlege, kann ich mit der Neuinstallation von XP das Win 7 löschen.
Geht aber nicht, da Win 7 "höherstufig" ist. Mit fdisk auf einem USB-Stick komme ich nicht ins Boot-Menü.
Wie könnte ich vorgehen, ohne die SSD mit dem Win 7 auszubauen und extern neu zu formatieren? Das wäre mir arg umständlich.

Günter

Wenn du von der XP CD startest, kommst du doch automatisch zu den Laufwerksoptionen. Dort eine Schnellformatierung und Win7 ist weg und XP alleine auf der SSD.

Hi,

Partition über den Windows-Installer löschen, neu anlegen, formatieren und fertig oder wie Stratotanker geschrieben hat einfach nur Formatierung durchführen - oder übersehe ich etwas?

VG,
Mad

Du kannst XP nicht über Win 7 drüberinstallieren. Das geht nicht. Aber wie beschrieben neu partitionieren und formatieren geht.

Hi,

wieso sollte ich das nicht können? Das wäre mir ganz neu. Wenn ich in das XP-Setup reinkomme und die Partition lösche, was passiert dann?

VG,
Mad

Glaube ihr Beiden versteht euch falsch, oder?
pyrol meint sicherlich neben w7 - XP auf die Partition zu installieren geht nicht.
@Günter1 ~ Warum behälst du w7 nicht?
Du könntest dir auch einen Dualboot erzeugen oder aber XP in einer VM laufen lassen. Es gäbe sogar noch den XP-Modus.

Hi,

doch, ich hab es schon verstanden, was pyrol gemeint hatte. Aber der TE klang jetzt nicht technisch extrem bewandert und daher wollte ich die Aussage "Du kannst XP nicht über Win 7 drüberinstallieren." einfach ein wenig relativieren :)

XP in einer VM laufen zu lassen halte ich für keine gute Idee, wenn der TE schreibt "Kleinst-PC". Ausser er meint nur den Formfaktor und nicht die Leistung :)

VG,
Mad

@Günter1 ~ Warum behälst du w7 nicht?
...-weil ich das auf meinem Groß-PC habe, und nur 1x aktivieren darf.
Aber der TE klang jetzt nicht technisch extrem bewandert
:D :D
... ich bin 75, und komme eigentlich ganz gut zurande. Aber, ein "Experte" bin ich natürlich nicht.

Ich habe da ein EVI-Bios auf dem Mini-ITX MB, und da ist es nicht so einfach, vom externen USB-LW zu starten.
Das ist mir aber nun gelungen, und das Setup von der XP-Cd hat schön begonnen.
Nur, im Verlauf wird die SSD nicht erkannt / geortet, wo das Win 7 drauf ist, und so geht`s da nicht weiter. Es ist also "nichts da", was als vorhandener Datenträger gewertet werden könnte. Das Feld ist leer!

Und nun?

Günter

Hi,

das war auch absolut nicht böse gemeint! :) Nicht falsch verstehen.

Mal zum eigentlichen Problem: Welche Hardware genau ist denn in Verwendung? Also Hersteller und Bezeichnung des Mainboards z.B.

VG,
Mad

Board: ASRock H67M-ITX;
SSD: eine 128 GB Petrol mit dem OS Win 7

Meine Vermutung: XP hat keinen Treiber für den Controller der SSD auf der XP-CD, und somit wird die nicht erkannt ?

...-sehe ich auch so. Zum MB gehört ja eine CD mit allerlei Treibern, doch wie gehe ich da vor, mitten im Setuprozess ?

Hi,

also gerade bei so modernen Komponenten würde ich wirklich nicht unbedingt auf Windows XP zurückgehen. Windows 7 gibt es doch schon relativ günstig, ich würde mir an deiner Stelle eher eine zusätzliche Version von Win7 holen, damit du auch wirklich das Potential der Hardware nutzen kannst.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber die paar Kröten wäre es mir dann auch noch wert.

Ansonsten: Korrekt, Treiber scheint zu fehlen und muss eingebunden werden. Es erscheint ja die Meldung "Zum einbinden von Drittherstellertreibern etc..." oder so ähnlich. Soweit ich weiß setzt XP aber voraus, dass dieser Treiber auf Diskette geliefert wird...

Würde daher wenn überhaupt manuell eine XP-Installation erstellen (mit nLite oder ähnlichem), in der die Treiber bereits enthalten sind.

Oder wirklich eine Win7 Lizenz kaufen (wäre mein Rat).

VG,
Mad

Wenn Sie sich unsicher sind mit der Installation, dann können sie auch über das Setup der Windows 7 DVD die Partitionen löschen und dann wie bekannt den XP Installationsdatenträger nehmen. Es ist nicht vollkommen richtig, was meine Vorgänger geschrieben haben, sei es drum, machen sie aber nicht den Fehler sehr alte XP-Installationmedien zu nehmen, minimum mit Servicepack 2 oder besser 3.

Manchmal ist es auch angemessener, lieber eine Lizenz von Windows 7 mehr zu kaufen. Bei Amazon und Co. 50 bis 70 €. Man erspart sich dadurch doch einiges an Ärger mit aktueller Hardware, Internet und Software und dem Zusammenspiel der Rechner im Netzwerk.

Edit: Sehe grade Thema SSD: Wenn auch nicht unmöglich mit XP zu betreiben, rate ich ihnen davon ab.
Hier bewähren sich Windows 7 Boardmittel und Standardeinstellungen. Am besten Windows Professional: https://www.amazon.de/Windows-Professional-64Bit-Refurbished-Service/dp/B004Y6B078/ref=pd_cp_sw_1
Professional, da diese Version Preis/Leistung (vor allem Netzwerk) die beste Variante ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Xp war das glaube ziemlich hässlich, da er keine USB-Sticks will. Ich glaube das ging nur mit Diskettenlaufwerk und an irgend einer Stelle F6 drücken um die Treiber von der Diskette zu laden.

Oder eine selbst zusammen geschusterte installations CD erstellen, ist aber auch ziemlich aufwendig.

Aber vielleicht hat jemand, der noch besser in der Materie steht einen Besseren Tipp.

Dshing schrieb:
Mit Xp war das glaube ziemlich hässlich, da er keine USB-Sticks will. Ich glaube das ging nur mit Diskettenlaufwerk und an irgend einer Stelle F6 drücken um die Treiber von der Diskette zu laden.

Entweder Windows XP vom USB Stick installieren oder Windows XP mit einer modifizieren CD (german nlite) installieren.

Ist nicht ganz toll, aber wenn man kein DX11 braucht ist WinXP meinter Meinung nach die richtige Wahl.
(Wenn es denn Windows sein muss ;) )

Hi,

@derGrimm

Warum wäre auf derart aktueller Hardware für dich XP die bessere Wahl? Schon alleine TRIM mit der SSD wäre für mich ein NoGo für Windows XP.

Vielleicht kannst du das ein wenig ausführen und erklären.

VG,
Mad

Zurück
Oben