Windows 7 löschen

Banjospeed

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Die Frage ist so simpel und dennoch konnte ich per google und Forumssuche keine zufriedenstellende Antwort finden:

Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 von einer Partition zu löschen ohne sie komplett neu zu formatieren?

Ich hab eine SSD, die als Systemplatte fungiert, allerdings vor kurzem ständige Datenverlust hatte, weshalb ich sie heute umgetauscht habe. Deswegen hab ich zwischenzeitlich Win 7 auf meiner HDD wo alle Daten sind installiert, damit ich generell erstmal was am PC machen kann. Jetzt wo ich eine neue SSD habe ist dort natürlich wieder das Betriebssystem drauf, daher möchte ich die Reste von Windows 7 von der HDD schmeißen - ist das ohne eine Formatierung möglich?
 
Eigentlich nur per formatieren. Wenn du die HDD bei der Installation von Win 7 auf die neue SSD eingeschaltet hattest, dann wird dirFormatieren aber nicht helfen, weil du dein SSD danach nicht mehr starten kannst, da der Bootloader auf der HDD sein wird. Daher, erst auf deine SSD Win7 neuinstallieren und während dessen den Stromstecker der anderen HDD ziehen. Danach wichtige Daten von der HDD sichern und HDD formatieren.
 
Was spricht denn gegen eine Formatierung?
 
Hi!

Wenn du nicht von diesem Windows bootest, dann lass dir einfach die Systemdateien und versteckten Dateien anzeigen und lösch sie dann. Danach einen neuen MBR schreiben, das weiß ich aber nur im DOS mit fdisk /mbr.

Gruß
MoJo77
 
Windows-/Programme-/-Benutzerordner meet Papierkorb, wobei es wirklich keine saubere Lösung ist.

Den MBR bekommste halt nur per Formatierung weg.
 
Wenn interessiert ob der MBR alt, oder neu ist...
 
Dagegen spricht wohl, dass er dort viele andere Daten hat, die er wohl ungern vorher verschieben möchte bzw. es evtl. gar nicht kann aufgrund Speichermangels.

Was spricht denn dagegen, die HDD auszubauen(bzw. abzuschließen), die SSD einzubauen, dort Windows drauf zu installieren und DANN die HDD wieder anzuschließen und einfach alle Windows Dateien der vorigen Installation auf der HDD restlos wegzulöschen?
Das würde ich nämlich tun. Mag zwar gern sein, dass irgendwelche Reste bleiben, aber die werden weder Speicherplatz wegnehmen, noch werden sie die Win7 Installation auf der SSD irgendwie beeinflussen. Oder liege ich da falsch?

Edit:Ja genau was chris sagt. Sauber ist das natürlich nicht, aber muss es wohl auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Windows-/Programme-/-Benutzerordner meet Papierkorb, wobei es wirklich keine saubere Lösung ist.

Den MBR bekommste halt nur per Formatierung weg.

MBR?

Löschen lassen sich die Ordner nicht, weil ich nicht die nötigen Rechte besitze!? :freak:

Gegen ein Formatieren spricht der Aufwand der Datensicherung ;-)
 
rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert
Da kannst du die Rechte übernehmen
 
Alles umständlich.

Man sollte sowieso für alle Fälle immer ne Linux-CD im Haus haben.

Also z.B. mal Ubuntu runterladen und brutzeln.

Dann kann man das Linux "live" (also im Ausprobiermodus ohne Installation) starten und von da aus auf die Windows-Festplatte zugreifen und nach Herzenslust herumfuhrwerken, ohne sich um Dateirechte, Systemdateien und Ähnliches kümmern zu müssen.

LG,
Hasenbein
 
Was ohne Probleme geht und was nicht lässt sich ohne ein Bild der Datenträgerverwaltung nicht sagen...
 
Zurück
Oben