Windows 7 mit Startproblemen

moonwalker99

Lt. Commander
Mein System funktioniert seit über 3 Jahren ohne Probleme, in den letzten 1-2 Woche gibt es aber öfter Probleme beim Booten. Ich habe Windows 7 Prof. mit SP1, auf einem i5-3570K mit SSH und HD (sind weitere Angaben nötig?). In letzter Zeit bootet der Rechner nicht mehr richtig, muss öfter einen Reset machen und mit Starthilfe booten, danach wird der Rechner "wiederhergestellt", danach bootet er normal. Gestern wurden 18 Updates eingespielt, was wieder zu Problemen geführt hat.

Woran kann es liegen? Evtl. an weiterer installierter Software?

cmd mit adminrechten starten: sfc /scannow

Wie siehts denn im Gehäuse aus? Hällst du den Rechner auch sauber also frei von Staub? Klingt irgendwie so, dass du mit Hitzeproblemen bei starker Belastung zu kämpfen hast.

Gruß Andy

Lade mal CrystalDiskInfo herunter, starte es und mache Screenshots von den Festplatten und poste sie hier. Vielleicht hat eine Festplatte einen Schaden (ist öfter Grund für die automatische Systemstartreparatur von Windows, aber dann ist es meist schon sehr fortgeschritten).

TheManneken schrieb:
Lade mal CrystalDiskInfo herunter, starte es und mache Screenshots von den Festplatten und poste sie hier. Vielleicht hat eine Festplatte einen Schaden (ist öfter Grund für die automatische Systemstartreparatur von Windows, aber dann ist es meist schon sehr fortgeschritten).

hdvorsicht.jpg

Was kann man da machen? Festplatte wegschmeißen?

Die Platte hat ihr Lebensende erreicht. Da hilft nur Backup und neue Platte kaufen.
Ergänzung ()

Poste bitte noch einen Screenshot von C:

Darlis schrieb:
Die Platte hat ihr Lebensende erreicht. Da hilft nur Backup und neue Platte kaufen.
Ergänzung ()

Poste bitte noch einen Screenshot von C:

Wie kann das sein? Die Platte habe ich seit Frühjahr 2012, andere Platten haben viel länger gehalten. Schlechte Festplatte gibt es doch nicht mehr, oder?

Laufwerk C ist eine SSD und völlig ok:
hdok.jpg

Willkommen in der Realität, in der Festplatten auch mal kaputt gehen können! Wer hat denn gesagt, dass es keine "schlechten" Festplatten mehr gibt?

Die SSD ist ok. Wenn du Bootprobleme hast, wird vermutlich der Bootloader auf der HDD liegen, dein PC nach einem Austausch also nicht mehr booten. Den kannst du mit der Windows-DVD auf der SSD neu erstellen.

moonwalker99 schrieb:
Wie kann das sein? Die Platte habe ich seit Frühjahr 2012, andere Platten haben viel länger gehalten. Schlechte Festplatte gibt es doch nicht mehr, oder?

Es gibt immer noch Festplatten, die Defekte haben können - sonst würde man keine neuen mehr entwickeln und nur noch nach Kapazität lechzen. Vor allem wenn Festplatten falsch gehandhabt werden(mechanische Defekte) und/oder unter nicht idealen Bedingungen(Hitze, Feuchtigkeit, etc.) ihren Dienst verrichten.

Darlis schrieb:
Die SSD ist ok. Wenn du Bootprobleme hast, wird vermutlich der Bootloader auf der HDD liegen, dein PC nach einem Austausch also nicht mehr booten. Den kannst du mit der Windows-DVD auf der SSD neu erstellen.

Wenn ich die HDD abklemme, dann kann ich von der SSD problemlos booten. Oder meinst du etwas Anderes?

Natürlich können Festplatten kaputt gehen, aber 3 Jahre halte ich für eine kurze Lebensdauer. Früher haben meine Festplatten länger gehalten.

Edit:
Bevor ich es vergesse: danke an alle für die Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
moonwalker99 schrieb:
Wenn ich die HDD abklemme, dann kann ich von der SSD problemlos booten. Oder meinst du etwas Anderes?
Das hatte ich gemeint. Es ist halt nur seltsam, dass du Probleme beim Booten hast, obwohl Windows dabei gar nicht auf die defekte HDD zugreift. Oder liegt dort die Auslagerungsdatei?

moonwalker99 schrieb:
Natürlich können Festplatten kaputt gehen, aber 3 Jahre halte ich für eine kurze Lebensdauer. Früher haben meine Festplatten länger gehalten.
Wie heißt es so schön: Man steckt nicht drin. Ein anderes Modell hätte vielleicht länger gehalten, oder wäre schon nach ein paar Monaten defekt. Dadurch, dass die HDDs immer noch mechanisch arbeiten, sind sie eben deutlich anfälliger für Schäden.

Zurück
Oben