Windows 7 Neu aufgesetzt auf einmal Bootmanager

Wasa-San

Banned
hallo liebes cb-Base Forum,
ich habe ein Problem mit meinem System.
ich habe meinen pc vor 3 Monaten zusammengebaut und habe win7 auf die SSD installiert. Ich habe jetzt heute mein win7 neu aufgesetzt, da ich ein Problem mit dem Netzteil hatte und ich das Problem mit dem neu aufsetzen lösen wollte. Habe also die win7 cd eingelegt und das DVD Laufwerk als First boot ausgewählt. Habe dann meine SSD wo win7 drauf war formatiert und die Partition gelöscht. Habe dann auch meine zweite datenfestplatte (HDD) formatiert und Partition gelöscht. Pc ausgemacht die HDD abgeklemmt und dann win7 auf SSD installiert. Aber aus irgendeinem Grund wird im BIOS als 1.boot: Windows boot Manager (p0: Samsung SSD 840 bei 120gb angegeben. Wenn ich nun wie vor dem neu aufsetzen als 1.boot die Samsung SSD auswähle und booten möchte wird angezeigt: reboot.and.select.proper.boot.device.
kann mir jemand sagen wo das Problem liebt ? Ich möchte nur, dass ich wie vor dem neu aufsetzen booten kann ohne den Windows boot.Manager. Auszuwählen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
(entschuldigt die groß/Kleinschreibung bin mit einem tablet.online.)

Gruss, Wasa :)

Edit: Zu nassforsch, sorry.

Mach mal bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und lade es im nächsten Beitrag hoch. Das Fenster der Datenträgerverwaltung so weit aufziehen, so dass alles im oberen und unteren Fenster zu sehen ist.

Die Datenträgerverwaltung erreichst du über Start - Ausführen - diskmgmt.msc und mit OK aufrufen.

puh.. mach nochmal dvd als boot1 und installier nochmal neu auf die ssd.. und dann einfach dvd raus .. und schauen was dann kommt..
Ergänzung ()

du kannst also booten, musst aber einmal ok klicken?

hast du evtl sonst noch was im bios verstellt?

aber aus irgendeinem Grund wird im BIOS als 1.boot: Windows boot Manager
wo ist jetzt das Problem, du hast Windows 7 im UEFI-Modus installiert, deshalb stehts jetzt als 1. Windows Boot Manager

Du hast kein Problem! Wenn Windows im UEFI-Modus installiert wurde, dann fungiert der Windows Boot Manager als Boot-Device und nicht die SSD oder HDD wo Windows drauf ist.

@touchthesky und mugan
und in welchem modus muss ich win7 installieren, damit kein bootmanager eingerichtet wird ?

@mr.smith
nein ich muss keine taste drücken

Damit Windows 7 nicht im UEFI-Modus installiert wird im UEFI/ BIOS auf CSM/ Legacy umstellen.

Andererseits ist es auch kein Beinbruch, dass du im UEFI-Modus installiert hast.

Und was um Gottes Willen stört dich an dem Boot-Manager der stört doch überhaupt nicht.
Das beeinträchtigt die Funktion doch überhaupt nicht, oder was glaubst du, was daran negativ ist.

erstmal vielen vielen dank für die ganzen antworten

@AdoK
was ist denn für das system und die ssd besser ? der UEFI modus oder CSM ?
und wieso wurde bei der ersten instalation nicht im UEFI modus installiert, weil da hatte ich ja noch keinen bootmanager :/

Beides ist gleich. Du hast bei beiden weder Vor- noch Nachteile. Lass es einfach so wie es ist.

alles klar, dann werde ich es so lassen, aber ich würde noch gerne wissen warum ich die ssd jetzt nurnoch über den bootmanager und nichtmehr wie vorher über die normale ssd starten kann :P ich stelle mich warscheinlich gerade echt blöd an, aber der bootmanager macht die ssd nicht langsamer oder ? ich installieren win7 ja auf die ssd, damit win schnell startet und arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, macht er nicht.

Ich starte mein Windows 7 auf der Workstation auch über den Bootmanager, weil im UEFI-Modus installiert.

Und wäre dort die SSD langsamer als vorher, würde ich die Pimpernellen bekommen und hätte in Nullkommanix alles neu gemacht.

es läuft alles normal.. fährt hoch ohne was drücken zu müssen.. und du jammerst..

hättest du mal besser erklären können was eigtl abgeht.. hat ja ewig gedauert bis man das checkt.

aber soweit ich das verstehe, ist der bootmanager dazu zuständig zwischen mehreren betriebssystemen auszuwählen. aber da ich nur win7 installiert habe, verstehe ich den sinn absolut nicht

Also ich habe mehrere UEFI Setups und nach Einstellung der Bootplatte als erstes Bootdevice kommt da nirgendwo mehr ein Bootmenu.

Wasa-San schrieb:
aber soweit ich das verstehe, ist der bootmanager dazu zuständig zwischen mehreren betriebssystemen auszuwählen. aber da ich nur win7 installiert habe, verstehe ich den sinn absolut nicht

Nein, in dem Fall mit nur einem Betriebssystem ist das einfach die Windows7-Startfunktion. Was stört dich eigentlich daran. Ansonsten würde ich dir mal Google empfehlen, es gibt nämlich genügend Erläuterungen zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben