Windows 7 (neu installiert) > sporadischer Bluescreen > RAM?

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

habe einen meiner PCs mit Win7 64bit vor wenigen Stunden neu formatiert und installiert, weil der PC plötzlich extrem langsam war und Bluescreens dazukamen. Ich dachte eine Neuinstallation könnte helfen.
Auch einen RAM-Riegel habe ich dabei entfernt (statt 2x2GB nur mehr 1x2GB).

Aber trotz frischem Windows, passieren die Bluescreens immer noch (aber viel seltener).
Ich kann kein Schema feststellen wann es passiert, es scheint sporadisch zu sein. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist ansonsten normal (was man von einem DualCore Office PC halt so erwarten kann).

Liegt es am RAM? Geht auch der zweite RAM Riegel kaputt?

LG DjMG

"blöde Frage", mal die Ram gewechselt? Treten bei beiden Riegeln immer noch die Bluescreens auf? Wenn ja, anderen Slot?

Der Bluescreen bietet Info. Lesen und hier Posten.
stop: 0x000code

RAM Riegel an anderer Position einbauen: Hatte ich versucht. Keine Lösung.
Andere Riegel testen: Habe ich keine zur Verfügung (sind alte DDR2).

Werde mir das Tool "Bluescreenview" ansehen.

Ansonsten würde es schwierig sein die Infos vom Bluescreen zu erhalten, ich kann ja ned stundenlang davorsitzen und warten dass was passiert (und dann startet der PC ja neu, und der Bluescreen ist 2sek zu sehen :))

> weil der PC plötzlich extrem langsam war und Bluescreens dazukamen.

Deutet halt viel eher auf die Festplatte, als auf den Ram hin.

Automatischen Neustart abschalten, wenn Dir die 2 Sekunden nicht reichen. Windows+Unterbrechen, Erweitert, Systemstart, Haken Weg

Wenn es ein alter PC ist und es irgendwann aufgetretten ist, könnte es auch die CPU sein.

Lüfter, besonders CPU-Kühler sauber machen. Kühler abbauen und Wärmeleitpaste entfernen und neue/frische drauf packen und wieder alles montieren.

Wenn der PC sehr langsam wird, liegt es oft an die CPU. Die Intels takten sich automatisch herunter wenn diese zu warm werden. Und wenn eventuell gar nicht mehr geht, kommt ein Bluescreen.

Das wäre eine von paar Möglichkeiten. Natürlich könnte der RAM auch kaputt sein.

Es gibt ein Programm: Prime95, welches CPU und RAM testet und diese sehr heiß werden. Tools nebenbei laufen lassen, damit man die Temperaturen sehen kann und wenn der Test Errors ausgibt, liegt es an eins der beiden.

Stimmt HDD könnte es auch sein. Programm: CrystalDiskInfo und wie die SMART-Werte sind und was das Prog zur HDD sagt.

Anbei ein Screenshot vom Tool Bluescreenview.
Was sagt euch das?

-//Nachtrag:
Der PC ist jetzt nach dem Frisch-Aufsetzen absolut nicht langsam.
1x trat der Bluescreen jetzt auf beim Papierkorb leeren, 1x beim Browsertabs wiederherstellen, 1x direkt beim Hochfahren (Windows Desktop laden)

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    102 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Der PC war/ist und wird nie übertaktet - das ist ein stinknormaler Office-PC.
Was kann ich jetzt tun? Außer diverse Hardware tauschen (welche? Lohnt sich vermutlich nicht. PC ist 4 Jahre alt)?

Testweise ein anderes Netzteil an klemmen, aber vorher die Kondensatoren auf dem Board anschauen, haben die alle dicke Backen ist es fertig mit der Welt.

Ein anderes Netzteil liegt bei mir auch nicht gerade so rum :) Müsste ich auftreiben/ausborgen.
Die Kondensatoren sehen bis auf 2, die minimal gewölbt sind, allesamt gut aus (was ich halt als Laie der Elektrotechnik so erkennen kann)

Hallo

wie erwähnt ist ein Blick auf die Kondensatoren immer zu empfehlen, hatte auch Blue Screens und es waren tatsächlich defekte Kondensatoren (erkennt man daran, dass sie auf der Oberseite "aufgebläht/gewölbt" sind bzw. braune Flüssigkeit/Masse austritt.
Fazit RIP.
Auch minimal gewölbt reicht hier schon aus.

Naja, die beiden betroffenen sind nur "seitlich" und nicht nach oben gewölbt.
Und da auch nur - sagen wir es mal so - 20% übergewichtig :)
Also so richtig fett oder geplatzt oder irgendwelche Flüssigkeiten: Fehlanzeige.

Zurück
Oben