Windows 7 oder 8.1 installieren

AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Smily schrieb:
Die Frage ob Windows 7 oder 8 ist ähnlich der Frage, ob man sein Auto lieber in Rot oder in Grün lackiert.
Der Vergleich hinkt - denn die Farbe spielt bei einem Auto meist keine große Rolle. Besser wäre der Vergleich "Automatik" oder "Schaltgetriebe". Denn die Bedienung über die Kachel-Oberfläche ist doch "anders" wie bei Windows 7.

Undead666 schrieb:
Mein PC ist nicht mehr aktuell.
Dann gilt ganz besonders das:
Smily schrieb:
Bevor du aber auf Windows 8 setzt, schau erst nach, ob du bei dem "alten" PC noch für die gesamte Hardware Windows 8 Treiber findest.
Ich habe schon mehrere Notebooks gesehen die mit Windows 7 ausgeliefert wurden und bei denen der Notebook-Hersteller keine Windows 8 Treiber liefert. Selbst Grafikkarten-Treiber, für die der Grafikkarten-Hersteller Windows 8 Treiber liefert, laufen manchmal nicht, weil der Notebook-Hersteller eine minimal geänderte, speziell an das Notebook angepasste "mobile" Version verwendet.

Undead666 schrieb:
Geforce 8800 GT übertaket
Wenn du schon gerne experimentierst (Stichwort: "Übertaktung der Grafikkarte") wäre eine Testinstallation für dich vielleicht interessant - nur um zu sehen, ob Windows 8 bei dir überhaupt läuft. Das geht dann allerdings nicht in einer virtuellen Maschine, weil eine virtuelle Maschine nicht die reale Hardware an das Betriebssystem in der virtuellen Maschine durchreicht. Dann müsste es schon eine parallel Installation sein (separate Partition oder 2. Festplatte) oder eine Installation in eine VHD-Datei (dann ist keine Partitionierung notwendig).

Genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen. Gibt es denn wirklich einen Mehrwert bei einer SSD + win 8.1 und ist win 8.1 von dreamspark auch schon wirklich die final? Sind die Treiber für win 8 = oder =/ 8.1?

Alle Betriebssysteme von Windows 7 an und aufwärts sind auf/ für den Betrieb mit einer SSD optimiert bzw. sie berücksichtigen das Vorhandensein einer SSD bei einer Installation und nehmen autom. die passenden Einstellungen dazu/ dafür vor. Also ist es gelinde gesagt wurscht, ob nun Win 7, 8 oder 8.1 zum Einsatz kommt. Es gibt teils kleine und feine Unterschiede im Detail. Es bleibt z.B. lediglich der kleine Unterschied bei der Defragmentierung, dass bei Win 7 diese bei vorfinden einer SSD diese für diese deaktiviert wird. Bei Win 8(.1) wird die SSD zwar auch von der Defragmentierung ausgenommen jedoch stattdessen TRIMed (falls erforderlich).

Und ja, das was übers TechNet und MSDN bzw. Dreamspark verteilt wird, ist final. Am 17.10. wird es 'nur nen Arsch an Updates/ Patches geben'. Das hat MS ja bereits angekündigt gehabt, als man mitteilte, das Win 8.1 final ist.

Und ja, die meisten Treiber von Win 8 funktionieren auch für Win 8.1. Wobei es ja auch Ausnahmen gibt/ gab, z.B. bei den Graka-Treibern.

OK und wie sieht es Antiviren Software aus? Die ist doch zum größten Teil noch nicht 8.1 tauglich oder?

Kann sein, dass da die ein oder andere Lösung (noch) nicht Win 8.1 tauglich ist. Hier wird die in Win 8.1 integrierte Lösung benutzt.

AdoK schrieb:
Am 17.10. wird es 'nur nen Arsch an Updates/ Patches geben'.
Ich glaube kaum, dass es am 17.10. nur Updates und Patches geben wird. Beim Update von "Windows 8" nach "Windows 8 Preview" über den Store wurde auch eine komplette Version von ca. 2,5 GB heruntergeladen. Und dann wurde eine komplette Neuinstallation gemacht:

• Erst das alte Windows 8 in den Ordner "windows.old" verschieben
  • Dann eine saubere Neuinstallation von "Windows 8 Preview"
  • Dann alles, was Windows kennt, aus dem Ordner "windows.old" zurückkopieren

Windows 8 ist gar nicht mein Fall. ABer wie schon gesagt wurde...reine Geschmackssache. AM Anfang wirds ungewohnt sein aber vielleicht gewöhnste dich schnell dran

Zurück
Oben