Windows 7 PC regelmäßiger Bluescreen

Zazu

Ensign
Pc neu gekauft:

CPU:
Intel Core i3 4340 2x 3.60GHz So.1150 BOXIntel Core i3 4340 2x 3.60GHz So.1150 BOX
SSD:
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
Netzwerk:
Intel Netzwerkadapter Centrino Wireless-N
HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
MB:
Asus H87M-E (C2) Intel H87 So.1150 Dual
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
PS:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
ODD:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Grafikkarte:
2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC

Problem:
Windows 7 Prof x64 installiert und geupdated ohne Probleme, nach den Updates Spiele installiert und beim Spielen Bluescreens bekommen. Memtest lief fehlerfrei durch. Habe als nächstes die SSD auf der das Betriebssystem installiert ist, unter verdacht genommen. SSD Abgesteckt, auf der HDD neue 100GB Partition erstellt, Windows da installiert, installation läuft durch, Updates gestartet -> Bluescreen[abb1], PC macht neustart noch im Win-Ladebildschirm nächster Bluescreen[abb2]:

abb1 IMG-20140119-WA0016.jpg
abb2 Screenshot_2014-01-20-11-00-45.jpg
(screenshot kein video, ist nicht ganz eine Sekunde zu sehen hab Video gemacht und beim Bluescreen pausiert...)

Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal noch ein BIOS-Update und Firmwareupdate der SSD machen...
Hatte das neulich bei ner Crucial...

werde ich heute Abend machen, aber auch ohne SSD besteht das Problem.

Das Memtest fehlerfrei durchgelaufen ist (wieviele durchgänge?) heist aber leider nicht das dieser auch wirklich Fehlerfrei ist.
Überprüfe penibel die Einstellungen des Speichers. Kontrolliere vor allem auch die Speicherspannung unter Windows, leider schon oft bemerkt das trotz guten NT die Spannung oft unter 1.5V gefallen ist und das kann zu instabilitäten führen. Kanst auch testweise mal 0,05V draufgeben, schaden tut das jedenfalls nicht.

Wenn es möglich ist, eventuell mal ein anderes Netzteil zum Testen besorgen.

Ich würde alle Steckverbindungen auf richtigen Sitz prüfen und wenn das ok ist, einmal alle vorhandenen Speicherriegel testen.
Wenn Du 2x4GB hast, dann einen raus und nur mit dem anderen testen und umgekehrt. So kannst Du nach und nach versuchen den Fehler zu lokalisieren. Tritt das nur bei Spielen auf?
Ev dann doch ein Temp Problem. Vielleicht drehen Lüfter nicht an Graka oder Netzteil. Da rutscht auch schon einmal ein Kabel dazwischen und blockiert die Lüfter etc.

Berserkus schrieb:
Das Memtest fehlerfrei durchgelaufen ist (wieviele durchgänge?) heist aber leider nicht das dieser auch wirklich Fehlerfrei ist.
Überprüfe penibel die Einstellungen des Speichers. Kontrolliere vor allem auch die Speicherspannung unter Windows, leider schon oft bemerkt das trotz guten NT die Spannung oft unter 1.5V gefallen ist und das kann zu instabilitäten führen. Kanst auch testweise mal 0,05V draufgeben, schaden tut das jedenfalls nicht.

Wenn es möglich ist, eventuell mal ein anderes Netzteil zum Testen besorgen.

Memtest hat 2 Pass gehabt befor ich es Beendet habe.
Netzteil am Tester (Assmann DA-70601 Digitus PC ATX Netzteil-Tester) einwandfrei, Ersatznetzteil produziert selben Fehler.

knuffix schrieb:
Ich würde alle Steckverbindungen auf richtigen Sitz prüfen und wenn das ok ist, einmal alle vorhandenen Speicherriegel testen.
Wenn Du 2x4GB hast, dann einen raus und nur mit dem anderen testen und umgekehrt. So kannst Du nach und nach versuchen den Fehler zu lokalisieren. Tritt das nur bei Spielen auf?
Ev dann doch ein Temp Problem. Vielleicht drehen Lüfter nicht an Graka oder Netzteil. Da rutscht auch schon einmal ein Kabel dazwischen und blockiert die Lüfter etc.

Steckverbindungen alle ok. Ram wird heute Abend durch anderen zum Test ersetzt.
PC Health im BIOS ok Prozessor nicht über 35°C das Thermometer (kein software tool) zwischen den Kühlrippen zeigt 32°C an Festplatten 31°C Chassis 30°C. Alle 6 Lüfter drehen (CPU, Graka, 4xChassis).

knuffix schrieb:
Tritt das nur bei Spielen auf?
Bitte Text komplett lesen, soviel hab ich nicht geschrieben. Bluescreent inzwsichen schon beim Hochfahren. Hatte aber auch schon vor der Neuinstallation Ein Bluescreen beim Browsen.

Jawohl Herr Oberlehrer.

Was hat der RAM Test ergeben?

Habe Ram durch baugleichen Crucial Ram aus andrem PC ersetzt, und gleichzeitig in einem anderen Slot des Mainboards eingebaut um auszuschließen das der Slot defekt ist. Der PC läuft bis jetzt. Werde Morgen nochmal alten Slot und danach alten Ram probieren sollte der Fehler dann wieder auftauchen werde ich dann dementsprechend Board oder Ram einschicken.

Update: Nach mehrfachen hin und her Tauschen dem Rams kann ich den Fehler nichtmehr nachstellen. Memtest und Prime95 laufen ohne Probleme stundelang...
Ich werde den PC an seinen Besitzer in der ursprünglichen Konfig zurück geben und hoffe, dass der Fehler nicht wieder auftritt...

Zurück
Oben