Windows 7 Pro 64 Bit auf 32 Bit System installieren

scheischmanfred

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
557
Hey,

ich habe folgendes Problem.

Ein Bekannter bat mich seinen Dell XPS 8300 auf 64 Bit umzustellen. Ich bin wie folgt an die Sache ran gegangen so wie ich es auf meinen Rechnern immer gemacht habe. CD rein neu gestartet dann ins Boot Menü CD/DVD ausgewählt aber er startet das alte 32 Bit Windows ganz normal. Daraufhin habe ich die CD mal gestartet als der PC hochgefahren ist. Auf die CD kann ich zugreifen aber wenn ich auf Setup drücke kommt das die Version nicht kompatibel ist. Habe daraufhin mal meine Windows 8 64 Bit CD probiert da kommt ein anderer Text aber die gleiche Bedeutung. Habe dann die 32 Bit CD versucht und die konnte ich ohne Probleme starten. Dann habe ich mit der 32 Bit Windows 8 CD versucht ins Boot Menü zu kommen und das hat ohne Probleme funktioniert also liegt das wohl an der 64 Bit Version. Auf der Windows Seite steht was davon das es vereinzelt zu Fehlern kommen kann und wenn die CD nicht erkannt wird solle man den Datenträger der 32 Bit einlegen aber dann habe ich ja trotzdem kein 64 Bit sondern wieder das gleiche Problem oder? Ich kann ja nicht in Setup einfach die CD tauschen.

Wo liegt das Problem?

Grüße
Scheischmanfred
 
*** Hier stand Mist ***
 
Einfach ISO runterladen, mit dem Windows 7 Usb Tool einen USB Stick vorbereiten und von dort booten und voila :)
 
Er hat doch im Boot Menü DVD ausgewählt, das müsste schon passen :)
 
Vermutlich sind die 64 Bit CDs nicht korrekt erstellt worden und nicht bottfähig. Am Bootloader selber ist noch nichts 64 Bit.
 
Wie gesagt mit der 32 Bit funktioniert alles normal aber nicht mit der 64 Bit CD. Die CD's sind auch alle korrekt. Windows 7 64 Bit habe ich von einer ISO direkt von Microsoft gebrannt und die getestete Windows 8 64 Bit ist Original. An USB habe ich auch gedacht aber wird ja genau das gleiche passieren das es nicht kompatibel ist.

Früher habe ich die CD über das Boot Menü geladen und von da den PC sauber formatiert aber das geht mit der 64 Bit CD nicht.
 
scheischmanfred schrieb:
Ein Bekannter bat mich seinen Dell XPS 8300 auf 64 Bit umzustellen.

Ähem, was ist der Grund dafür? Ehrlich gesagt würde ich es nicht machen, massive Treiberprobleme stehen zu befürchten...
 
Agricola schrieb:
Ähem, was ist der Grund dafür? Ehrlich gesagt würde ich es nicht machen, massive Treiberprobleme stehen zu befürchten...

Gibt es keine 64 Bit Treiber?

LudwigM schrieb:
unter windows lässt sich nie ne 64cd ausführen wenn nur 32bit installiert ist

Ja das ist ja das Problem deshalb ja dieser Thread.
 
Es geht wird auch nie gehen scheischmanfred! :)

Und @Agricola, 64 Bit macht auf so einer Maschine sicher keine Probleme :) Würde aber auch vorher kontrollieren ob Dell diese in 64bit anbietet :)

Wie gesagt einfach mal einen bootfähigen Stick mit dem eigenen Tool erstellen :)
 
Xanta schrieb:
Es geht wird auch nie gehen scheischmanfred! :)

Und @Agricola, 64 Bit macht auf so einer Maschine sicher keine Probleme :) Würde aber auch vorher kontrollieren ob Dell diese in 64bit anbietet :)

Wie gesagt einfach mal einen bootfähigen Stick mit dem eigenen Tool erstellen :)

Es geht wird auch nie gehen? :D verstehe ich nicht ^^

Gibt es für die Dell Rechner nicht ein Programm dass die Treiber von selbst lädt? Er hat den PC geschenkt bekommen aber ohne CD und dadurch kann ich mit dem PC nicht ins Internet gehen sondern muss die Treiber mit meinem Rechner laden. Auf der Dell Seite bei den Treibern steht nur Vista und Windows 7 aber nicht welche Bit Version.

@Agricola der Grund ist noch dazu das dieser Rechner 8 GB Ram hat was ja mit 32 Bit eigentlich unnötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oppala :D Es wird nie gehen wollt ich schreiben :D

Kannst du uns mal die S/N Nummer sagen? :)
 
Xanta schrieb:
Und @Agricola, 64 Bit macht auf so einer Maschine sicher keine Probleme :) Würde aber auch vorher kontrollieren ob Dell diese in 64bit anbietet :)

Klar wird Win 7 64 da laufen. Ich meinte ja auch nur die Arbeit, hinterher alle 64bit-treiber zusammenzusuchen etc. Und wenn's nicht klappt, alles wieder restoren.

Deshalb fragte ich nach dem Grund für den Wechsel von 32 nach 64. Lautet die Antwort "just for fun" oder "weil ich's halt möchte", dann würde ich es seinlassen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe...!?
 
Agricola schrieb:
Klar wird Win 7 64 da laufen. Ich meinte ja auch nur die Arbeit, hinterher alle 64bit-treiber zusammenzusuchen etc. Deshalb fragte ich nach dem Grund für den Wechsel von 32 nach 64. Lautet die Antwort "just for fun" oder "weil ich's halt möchte", dann würde ich es seinlassen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe...!?

Ja wie gesagt 8 gb RAM ist das Grund genug? ^^

Habe eine Service Tag Nummer finde aber keine Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen den Rechner komplett neu aufzusetzen und sämtliche Treiber vorher von der Hersteller Seite zu downloaden.
Das Updaten einen Systems kann zu Treiber Problemen bis hin zu kompletten versagen des Betriebssystems führen.
 
Xanta schrieb:
Schon erledigt ;)

Hier hast du die gesamten x64 Treiber :)

Und wie gesagt, mit dem Windows 7 USB Tool die ISO auf den USB Stick bootfähig machen und dann von dem booten und es müsste klappen :)

Okay das versuche ich morgen dann mal. Aber wenn das funktioniert warum dann nicht von der CD? Bei meinem Rechner kann ich die CD's auch normal starten.


Cathan schrieb:
Ich würde empfehlen den Rechner kompett neu auszusetzen und sämtliche Treiber vorher von der Hersteller seite zu downloaden.
Das Updaten einen Systems kann zu Treiber Problemen bis hin zu kompletten versagen des Betriebsystems führen.


Ja das hatte ich ja vor über das Boot Menü aber das hat nicht funktioniert nur mit der 32 Bit CD aber das bringt mir nichts weil ich dann wieder 32 Bit drauf habe und die 64 Bit CD wieder nicht geladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Ja wie gesagt 8 gb RAM ist das Grund genug? ^^

Das ist der beste aller Gründe, dann lohnt sich das! (unsere Posts #15 und #16 scheinen sich zeitlich überschnitten zu haben)
 
Zurück
Oben