• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 Professional 64bit OEM?

LL42

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
57
Hallo,
da ich für meinen PC auf der suche nach dem Betriebssystem Windows 7 Professional 64bit bin, bin ich auf eine sogenannte OEM Version von Dell, aber auch von Fujitsu gestoßen.
Ist bei den OEM Versionen etwas anders als bei den originalen Versionen?
Nun würde ich gerne wissen was es mit solchen OEM Versionen auf sich hat und ob an diesen Versionen irgend ein Hacken ist, da diese im Vergleich zu den originalen Windows Versionen um einiges billiger sind.

MfG LL42
 
Hacken? Nein, solange ein Virenscanner installiert ist, wird der PC nicht gehackt.

Für die Lizenz ist es egal, von welchem Hersteller diese kommt. Du kannst damit genauso ein "originales" Windows aktivieren, also eines, das von der (derzeit leider nicht runterzuladenden) Original-DVD kommt.

Problem bei den OEM-Dingern: Die werden sehr gerne gefälscht und lassen sich u.U. garnicht oder irgendwann später nicht aktivieren, wenn die Keys gesperrt werden.
 
OEM Versionen sind eigentlich dazu gedacht, dass sie zusammen mit einem Rechner verkauft werden, aber die kann man auch als normaler Nutzer einzeln kaufen / installieren.
Wenn das allerdings irgendwelche 20-30€ Versionen sind, dann sind das zu 99% Fakes aus China.
 
Microsoft hatte bisher zwei Vertriebszweige für ihre Systeme, wo man auch früher immer eine CD und einen Keyaufkleber bekam:

Retail -> für den Einzelhandel mit angeschlossenem Support für Endverbraucher
OEM -> für herstellende Firmen wie Dell, HP, Fujitsu, etc. -> Support lehnt Microsoft hier ab und verweist auf den Hersteller

Seit einem Gerichtsurteil dürfen OEM / SystemBuilder Versionen aber im Handel legal verkauft werden. Da dies ansich aber nicht Zweck der Übung war, gab es zunächst dann "Master-DVD-Sätze", die dann mit dem jeweiligen Rechner ausgeleifert wurden und nur mit dem einen oder seriengleichen Rechner funktionieren. Damals war der Windows Key auch schon im Bios verankert. So ist das heute auch noch, nur das man fast nur noch Recovery-Partitonen hat.

Bei der ganzen Schwemme an supergünstigen Win 7 Pro Lizenzen sollte man mit ein wenig gesundem Menschenverstand betrachten und überlegen, wo die herkommen könnten. Besonders, wenn man vielleicht den Key für ein Win 10 Upgrade verwenden will.

Guckt man sich nämlich einen typischen OEM / "von der Stange" PC an, ist dort in der Regel eine Home Version (oder wie es bei Win 8 heißt: Core) drauf...

Es gilt immer: Augen auf beim Eierkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weiß ich das es kein Fake ist?
 
Zurück
Oben