Windows 10 Home mit Windows 7 Professional Key "upgraden"?

Du brauchst einen individuellen Windows Key, die sich normalerweise auf einem Aufkleber am Gerät, oder in deinen Unterlagen sein sollte.
Sieht so aus wie in Bild #68
 
Ja ich weiß, und ich weiß auch, wie sowas aussieht. Ich habe heute nochmal alles durchsucht. Es ist nichts auf oder in dem Gerät (außer ein allgemeiner Windows 8 Aufleber), nichts am Karton und nicht in den Papierunterlagen.
Ich habe nur den alten Win 7 Pro key und der geht ja nicht (mehr).
Und die, die ich auslesen konnte.
20231019_183415.jpg
 
Damit erledigen sich dann alle weiteren Versuche.
 
Datensicherung, dann die drei Einträge in die Registry eintragen und danach gleich mit Win 10 Home-ISO auf USB-Stick (vom MediaCreationTool) auf 10 Home "upgraden"?
Die Programme sind dann weg?
 
In #79 ist nur die Anleitung, wie du mit den einzelnen Zeilen aus #75 umgehen sollst.
Ergänzung ()

krebs8 schrieb:
Die Programme sind dann weg?
Klar sind die Programme dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles zum Ko...
Kann ich nicht über Acer den damaligen key bekommen? Der der leider nicht als Aufkleber drauf ist.
 
Ja, das wollte ich morgen versuchen.

Das hier hilft wohl auch nicht weiter?
keys.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile uns die Antwort von Acer mit.
Schönen Abend!
Versuch mal was du mit c`t Keyfinder erreichen kannst.
Da bekommst du eine .txt Liste mit mehreren Key.
Damit konnte ich an meinem HP Laptop mit vorinstalliertem Windows, den Bios Key auslesen.
Bei dir wäre es dann der Windows 8 Key.
HP Bios Key.PNG
Wenn der nicht da ist. Keine Chance mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn jetzt hier immer noch mit dem Aufkleber (COA) und irgendwelche Tipps bei Acer anzurufen?
Es ist kein Windows 7 Gerät, die hatten Aufkleber und keinen BIOS Key.
Dass es ein Windows 8x Gerät ist, mit Key im BIOS sollte doch klar sein.
ACER lacht sich kaputt! Wer hat denn die ganzen generischen Keys mit Windows 7 Keys in der Registry geändert.
Ponderosa schrieb:
Wenn der nicht da ist. Keine Chance mehr.
Ein BIOS Key kann nicht verschwinden.

Da war 8.0 oder 8.1 vorinstalliert, mit Key im BIOS.
Da gab und gibts keine Aufkleber auch bei OEM Geräten mit Windows 10 oder 11 nicht.

Der TE hat mit seiner Key Eingeberei die Windows Registry so zerhauen, dass nun mal ohne Neuinstallation der BIOS Key nicht mehr greift. Anders kann man sich das ja nicht erklären.

Mit so einem Chaos hat doch auch kein Mensch Erfahrung. Wer gibt schon etliche Windows 7 Keys ein.
Wenn man neu clean installiert, sollte es auf jeden Fall ein aktiviertes Windows geben.

Ich habe das doch alles hier schon erklärt.
Terrier schrieb:
Windows 10 neu clean installieren und alles löschen, was auf der SSD ist. Vorher alles Dateien sicher auf externer SSD.
Auf einen aktuellen Windows 10 22H2 USB-Stick erstellt, mit dem Media Creations Tool ist ja Home und Pro drauf.
Wenn man einen Key im BIOS hat, wird gar keine Key verlangt, und normal auch automatisch die passende Version installiert.
Was soll es denn bringen, wenn er jetzt wirklich mit irgendeinem Tool den richtigen BIOS Key ausliest?
Was soll er damit nachträglich mit seinem zerhauenen Windows machen?

Man gibt ja keinen BIOS Key irgendwo selbst ein. In Windows findet man den Generischen Key und wenn man einen BIOS Key hat, dann findet man da mit den richtigen Tools auch den BIOS Key. Den braucht man aber normal nicht auszulesen und ob der zum nachträglichen Aktivieren taugt weiß auch kein Mensch.
Es ist ja immer aktiviert, wenn man neu installiert hat, mit Key im BIOS.
Ergänzung ()

Denn selbstverständlich wird bei meinem Acer Laptop der generische Windows 10 PRO Key angezeigt und kein Windows 8.0 Pro Retail Key, mit dem ich einfach so, damals von Windows 10 Home auf Pro gekommen bin.

Der Keyfinder zeigt beim BIOS Key übrigens auch Windows PRO an, obwohl im BIOS ja ein Home Key ist.
So viel zu der Fragerei, warum da immer Pro angezeigt wird. Kack Tools, der Key im BIOS ist garantiert nicht überschrieben.
 

Anhänge

  • Keyfinder Bios Key.PNG
    Keyfinder Bios Key.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 79
  • Keyfinder Registry.JPG
    Keyfinder Registry.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
krebs8 schrieb:
Habe es grade nochmal probiert. Mit dem key HV6BK-... von Win 7 Pro oder VK7JG-... kommt er mit "Weiter" schon ein Fenster weiter als mit anderen keys, nach "Aktivieren" sagt er aber "...keinen gültigen Schlüssel".

@mae1cum77
Die drei Einträge an irgendeine Stelle in der Registry?
Und danach gleich mit Win 10 Home-ISO auf USB-Stick (vom MediaCreationTool) auf 10 Home "upgraden"?
Dann schreib auch eine detaillierte Anleitung.
Auf Home war er doch eh schon wieder und aktiviert war immer noch nicht.
Neu clean installieren oder ohne Aktivierung weitermachen, klappt ja für Ewigkeiten.
 
Terrier schrieb:
Was soll das denn jetzt hier immer noch mit dem Aufkleber (COA) und irgendwelche Tipps bei Acer anzurufen?
...
Da war 8.0 oder 8.1 vorinstalliert, mit Key im BIOS.
Da gab und gibts keine Aufkleber
Dann hätte man sich wirklich Arbeit und viele Seiten hier sparen können.

Terrier schrieb:
Der TE hat mit seiner Key Eingeberei die Windows Registry so zerhauen, dass nun mal ohne Neuinstallation der BIOS Key nicht mehr greift. Anders kann man sich das ja nicht erklären.
Ich habe nur genau einen key eingegeben, der akzeptiert wurde und zum Feature-Upgrade geführt hat. Alles danach waren Versuche mit allen auslesbaren keys zur Aktivierung, die ja alle abgelehnt wurden, also nicht funktioniert haben und somit wohl nichts verändert haben.
Da keine Aktivierung klappte, war die Idee dieses Feature-Upgrade rückgängig zu machen, um wieder auf ein aktiviertes Home zu gelangen.
Wenn das nicht so einfach geht, dann muss ich eben neu installieren. Ich hätte dabei gerne möglichst die Programme erhalten, weil es doch viele sind und so auch deren Einnstellungen... bleiben könnnten.

mae1cum77 schrieb:
Nein. Wenn alles richtig läuft, werden Programme und Einstellungen übernommen. Darum ging es doch.
Sagst Du mir bitte (noch) mal detailliert, wie ich das versuchen kann?

Terrier schrieb:
Auf Home war er doch eh schon wieder und aktiviert war immer noch nicht.
?
 
krebs8 schrieb:
mal detailliert, wie ich das versuchen kann?
In-Place-Upgrade funktioniert durch Starten des Windows-Setups aus dem laufenden System heraus. Du brauchst also ein Windows-ISO oder wahlweise einen USB-Stick. Kann beides per MediaCreationTool erstellt werden.

Damit das in dem Fall klappt, müssen vor den Upgrade die Reg-Einträge gesetzt werde. Dazu die 3 Zeilen nacheinander in einem admin CMD eingeben (mit Enter bestätigen). Die Einträge sind genau für deinen Fall.

Dann das Setup über die setup.exe starten. Wenn alles richtig läuft sollte dir angeboten werden auf Home zu aktualisieren, bei Übernahme der Programme und Einstellungen.
Ergänzung ()

@krebs8 mach am besten einen Stick, wenn möglich. Es kann sein, daß das Setup zickig ist und keine Option zum Erhalt der Progs und Einstellungen anbietet. Dann kann eine ei.cfg Datei im sources-Ordner des Sticks helfen.

Inhalt der ei.cfg:
Code:
[EditionID]
Core
[Channel]
_Default
[VL]
0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krebs8
Danke.
Da meine SSD in C: und D: partiioniert ist, kann ich die Sachen auf D: aber lassen und die Installation auf C: machen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Ponderosa
krebs8 schrieb:
kann ich die Sachen auf D: aber lassen und die Installation auf C
Das In-Place-Upgrade betrifft nur die Windowspartition und setzt diese auf Home zurück. Dein Pro wird dabei nach Windows.Old verschoben.

Ist alles richtig gelaufen, einmal die Datenträgerbereinigung als Admin starten, da kann die alte Installation entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krebs8 und Ponderosa
MCT will 8GB auf C: haben. Habe da zu wenig.
Kann man die Daten nicht irgendwie anders direkt auf den USB-Stick herunterladen?
Bei Chip steht Windows 10 ISO 64 Bit 22H2 Oktober 2022 15.02.2023 Demo und braucht 5,7GB, die hätte ich frei.
Oder von woanders mit "allen" Updates seitdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn deine SSD? Zeige mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Hast du den Acer Support kontaktiert?
 
Acer Support habe ich nicht mehr kontaktiert, da es ja keinen Wert hat laut oben.

240GB. Es sind nun ca. 7GB frei auf C: und D: ist auch schon recht voll. Umpartitionieren will/kann ich daher nicht.

Kann ich das o.g. ISO nun nehmen oder gibt´s bessere bzw. aktuellere?
Oder die ISO und dann ein Update-Pack?
 
Zurück
Oben