Windows 10 Home mit Windows 7 Professional Key "upgraden"?

Mit hinterlegt meine ich, dass es seit der Installation der Features unter Update&Sicherheit - Aktivierung bei Edition angezeigt wird, gleich darunter aber steht, dass es nicht aktiviert ist. Ein Microsoft-Konto hatte ich noch nie.
Habe den Key von 10 Home doch noch gefunden, lässt sich aber auch nicht aktivieren. Super.

Kann ich also nicht zurück zur (aktivierten) Home-Version?
Und lasse ich 10 Pro nun einfach so, ohne Aktivierung?
 
krebs8 schrieb:
Kann ich also nicht zurück zur (aktivierten) Home-Version?
Nein, kannst du leider nicht.
krebs8 schrieb:
Und lasse ich es nun einfach so ohne Aktivierung?
Soll anscheinend gehen, nur sind einige Teile nicht nutzbar, wie Personalisierung von Windows.
 
krebs8 schrieb:
Kann ich also nicht zurück zur (aktivierten) Home-Version?
#1. Neuinstallation.

#2. Inoffizielles Downgrade mit einem Windows-ISO.

Wenn das Home auf der Hardware aktiviert war, wird es automatisch reaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
krebs8 schrieb:
Oder könnte der Grund der sein, dass der 7 Pro-Schlüssel evtl. noch auf einem alten PC war, den ich mal verkauft habe?
@mae1cum77
Der Windows 7 Schlüssel war ja auf einem nicht mehr vorhanden PC, das sollte also nicht mehr gehen.
 
Home war ja laut Keyfinder aus der Registry und aus dem Bios auslesbar. Nun aber in beidem Pro.

Neuinstallation womit/wie? Und sind dann die Programme weg und ich muss vorher Daten sichern oder kann ich einfach "drüberinstallieren"?
 
krebs8 schrieb:
Home war ja laut Keyfinder aus der Registry und aus dem Bios auslesbar.
Hast du den Key irgendwo aufgeschrieben? War das dein Win 7, oder der Windows 10 Key?
Wenn Windows 10, war es einer aus dieser Liste?
Win 10 generische Key.png
 
Was für ein Schaisz!
Warum nur muss ich grade in den Moment das Feature-Upgrade auf Pro machen, in dem es geraade neu nicht mehr aktivierbar ist? Dann hätte das Feature-Upgrade ja auch gesperrt sein können! Dann hätte ich keine Pobleme.
Ergänzung ()

krebs8 schrieb:
Habe den Key von 10 Home doch noch gefunden, lässt sich aber auch nicht aktivieren. Super.
Wenn meine Notiz stimmt, war es genau der erste der Liste.
 
krebs8 schrieb:
Warum nur muss ich grade in den Moment das Feature-Upgrade auf Pro machen,
Davon hast du bisher nichts geschrieben, wäre besser in deinem 1 Beitrag schon erwähnt worden.
Mit welchem Key hast du das gemacht?
Ergänzung ()

krebs8 schrieb:
Wenn meine Notiz stimmt, war es genau der erste der Liste.
Wie du in der dritten Zeile lesen kannst, kann man mit diesen Schlüsseln nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe ich doch:
krebs8 schrieb:
Auch wenn das Thema schon über 2 Jahre alt ist:
Bis zu Punkt 7 hat es geklappt. Die Aktivierung aber nicht mehr.
...
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wie du in der dritten Zeile lesen kannst, kann man mit diesen Schlüsseln nicht aktivieren.
Dann war meine Notiz falsch. 10 Home war ganz sicher aktiviert.
 
Da sehe ich aber nichts von einem Uprade von Home auf Pro?
So nimmt man an, dass du, auf dem neuen PC, wieder Home installiert hast
 
???
Es geht um das Thema der Überschrift (also 10 Home auf 10 Pro mit Win 7 Pro-Schlüssel) und um die damalige Lösung aus #14.
Dazu habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass alles geklappt hat bis auf die Aktivierung.
Die Installation der Features wurde während des Neustarts angezeigt, in #14 heißt das halt "Umstellung".
 
krebs8 schrieb:
10 Home war ganz sicher aktiviert.
Also, dein Win 10 Home war aktiviert, und nach dem Feature Ugrade auf Pro ist es nicht mehr aktiviert? Korrekt so?
Dann stimmt wohl mit dem Win 10 Upgrade Key was nicht.

Sorry, ich hab nur ab deinem ersten Post gelesen.
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Windows 10 Home mit generischem Windows 10 Pro Key upgraden. Danach mit Windows 7 Pro Key aktivieren.
Hast du es mit einem Win 7 oder einem Win 10 Key gemacht?
Ergänzung ()

DAC324 schrieb:
Ein Upgrade von Windows 10 Home zu Windows 10 Professional funktioniert nach wie vor mit den entsprechenden Lizenzschlüsseln von Windows 7 Professional.
 
Windows Pro kann man durchaus auf Home downgraden. Braucht ein Installationsmedium, ein vom MediaCreationTool erstellter Stick funktioniert auch.

Backup vorher ist natürlich immer gut ;).

Bei Bedarf kann ich in's Detail gehen.
 
Du hast ganz schön Verwirrung reingebracht. Oben steht eigentlich alles schon.
Aber nochmal zusammenfassend:

  • Win 10 Home war aktiviert
  • Feature-Ugrade auf Win 10 Pro genau wie in #14 beschrieben.
  • Nach dem Feature Ugrade ist Win 10 Pro nun aber nicht aktiviert.
Angeblich geht das aber so nicht mehr seit Kurzem.

Fragen waren:
  • Kann ich nun Win 10 Pro doch noch aktivieren, ohne es kaufen zu müssen?
  • Soll ich es einfach so lassen?
  • Kann ich zurück auf mein aktiviertes Win 10 Home?

Vielleicht sollte ich den Support kontaktieren. Ich kann ja auch nichts dafür, dass die gerade eben diese Möglichkeit eingestellt haben und ich nun in der Luft hänge. Downgrade ohne Neuinstallationen und Datensicherung wäre gut, Upgrade hat so ja auch innerhalb weniger Minuten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
krebs8 schrieb:
Downgrade ohne Neuinstallationen und Datensicherung wäre gut, Upgrade hat so ja auch innerhalb weniger Minuten funktioniert.
Beitrag über deinem gelesen? Sieht nicht so aus ;).

Datensicherung sollte immer sein. Bei diesem Prozess kann durchaus was schiefgehen. Bei einer Neuinstallation wäre dies eh nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
krebs8 schrieb:
Nach dem Feature Ugrade ist Win 10 Pro nun aber nicht aktiviert.
Daher meine Frage, ob du das mit
1) einem Windows 7 Pro Key gemacht hast? Was meines Erachtens nicht mehr geht.
2) mit einem Windows 10 Pro Key gemacht, was meines Erachtens, noch gehen müsste.
Aber eine Beantwortung dazu habe ich noch nicht gelesen.
 
krebs8 schrieb:
Vielleicht sollte ich den Support kontaktieren. Ich kann ja auch nichts dafür, dass die gerade eben diese Möglichkeit eingestellt haben und ich nun in der Luft hänge.
Der Trick in Beitrag14 mit dem generischen KEY ist doch keine Anleitung von Microsoft.
Normal gibt man, um von Home auf Pro zu kommen, einfach seinen Pro Key ein.

Wenn das nicht funktioniert, hat man eigentlich schon keinen Key, der dafür taugt.
Sollten ja eigentlich Retail Keys sein, von Windows 10 oder spezielle teure Microsoft Windows 10 Upgrade Keys.
Wer dann einen Trick anwendet, braucht sich doch eh nicht bei Microsoft zu beschweren.

Da Windows 7 Keys seit ein paar Tagen nun zusätzlich grundsätzlich nicht mehr funktionieren, hättest du da schon gemerkt, dass es nicht geht und somit immer noch dein Home.

Dein ausgelesener generischer Home Key nützt dir auch nicht. Damit kann man auch nicht aktivieren.
Bei OEM PCs, oder Laptops ist der Key eh im BIOS.
Auf dem Gerät, wo schon mal Windows installiert war, kannst du aber immer wieder Home installieren.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID, die bei Microsoft auf dem Server hinterlegt ist.
Einen USB Stick für die Neuinstallation kann man sich ja jederzeit erstellen, mit dem Media Creations Tool.

Nur wenn du auf einem normalen PC das Board tauscht, musst du vorher eine "Digitale, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz" haben, um den neuen PC aktiviert zu bekommen.
Ergänzung ()

@ Ponderosa mach es nicht so kompliziert.
Ponderosa schrieb:
Daher meine Frage, ob du das mit
1) einem Windows 7 Pro Key gemacht hast? Was meines Erachtens nicht mehr geht.
Steht doch alles in seinen Post, den er hier Heute geschrieben hat.
krebs8 schrieb:
Geht das ganze aktuell überhaupt noch?
Oder könnte der Grund der sein, dass der 7 Pro-Schlüssel evtl.
Windows 7 Pro wollte er verwenden und das geht nun mal nicht mehr.
Das wurde direkt danach schon gesagt.
Abgesehen davon, handelt der ganze Thread von Windows 7 PRO und auch die Anleitung in Beitrag 14
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Terrier schrieb:
Abgesehen davon, handelt der ganze Thread von Windows 7 PRO und auch die Anleitung in Beitrag 14
Nicht für ungut; nochmal genau lesen!
krebs8 schrieb:
Aber nochmal zusammenfassend:

  • Win 10 Home war aktiviert
  • Feature-Ugrade auf Win 10 Pro genau wie in #14 beschrieben.
  • Nach dem Feature Ugrade ist Win 10 Pro nun aber nicht aktiviert.
 
Zurück
Oben