Windows 10 Home mit Windows 7 Professional Key "upgraden"?

Ja, das ist ja alles richtig beschrieben, aber auch da soll halt mit einem Windows 7 Pro Key aktiviert werden.
Genau wie im Thread Titel und wie es im Beitrag 14 beschrieben wird.
Welcher Key wird verwendet, braucht man da nicht immer zu fragen. Ein Windows 7 Pro Key.

Terrier schrieb:
Ein Windows 7 Pro Key.
Na ja, dann ist die zutreffende Antwort in #18 ja gegeben.
Mit Windows 7 Key`s geht nichts mehr.

@Ponderosa "Daher meine Frage":
Darauf habe ich geantwortet "Feature-Ugrade auf Win 10 Pro genau wie in #14 beschrieben", also mit dem VK7JG-... gemacht.
Aktivierung mit dem Win 10 Pro key ging dann nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, war somit von #18 bis #42 fast alles unnötig, bis auf den Tipp mit dem Downgrade mit einem Windows-ISO.

@Terrier
Ich dachte schon, dass das ein normaler Weg ist, denn Microsoft schreibt laut erwähnter Mitteiung vom 02.10.2023 selbst, dass "ein kostenloses Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10/11 nicht mehr möglich sein soll."
Und wie gesagt, ging aber damit das Feature-Update.
Im BIOS ist laut Keyfinder nun aber ein Pro-key.
Der Thread handelt laut Überschrift übrigens schon von Windows 10 Home, das man zu 10 Pro upgraden und mit 7 Pro aktivieren will. Auch der Beitrag 14.

@mae1cum77 "Beitrag über deinem gelesen? Sieht nicht so aus":
Ja, daraufhin schrieb ich ja eben "Downgrade ohne Neuinstallationen und Datensicherung wäre gut".
Ist für das Downgrade viel Speicherplatz nötig? Das werde ich wohl versuchen.

krebs8 schrieb:
Aktivierung mit dem Win 10 Pro key ging dann nicht.
Wenn das ein Windows 10 gekaufter Key ist, geht ja auch eine Clean Installation von Windows 10.
Dann ist ja ein Upgrade von Windows 1 0 Home auf Pro unnötig.

Sorry, an der Stelle hatte ich mich verschrieben. Hätte heißen sollen "Aktivierung mit dem Win 7 Pro key ging dann nicht."

Nochmal zum Downgrade:
  • Brauche ich (viel) Speicherplatz?
  • Wenn der Home-Key im BIOS verankert sein soll, wieso zeigt der Keyfinder seit dem Feature-Upgrade dann Pro an?
  • keys.jpg

Der Key NF6hHC- ist ein Windows 10 Pro Key, ab Windows 10586, siehe Bild 1
Den wolltest du mit einem Windows 7 Pro Key aktivieren, siehe blau unterlegte Zeile in Bild 2.
Auch Wichtig ist, Zitat aus Deskmodder
Wichtig für die 10586 (1511 November Update). Voraussetzung der Home Key ist im Bios enthalten.
Das geht aber seit Anfang Oktober nicht mehr.
Win 10 generiche Key.png<<>>W10 Home in Pro.png
Ich hab mir mal Remote Desktop angeschaut, so interessant ist das nicht.

Habe ich ja auch gesagt. Was willst Du mir mit dem Beitrag sagen?

Frage war nach dem Speicherplatz und warum nun nach dem Feature-Upgrade ein Pro-key im Bios ist, wenn doch der frühere Home-key fest im BIOS verankert sein soll.

krebs8 schrieb:
warum nun nach dem Feature-Upgrade ein Pro-key im Bios ist
Der BIOS-Key kann direkt per admin. CMD ausgelesen werden:
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey
Ergibt das auch den Pro-Key?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
krebs8 schrieb:
Frage war nach dem Speicherplatz
Wie viel Platz hast du denn noch auf deiner SSD.
Die Frage von @mae1cum77 würde mich auch interessieren.
Bisher hast du immer nur PC geschrieben. Ist das ein Desktop PC, oder ein Notebook?
Denn meines Wissens sind die Windows Key nur bei Laptops im Bios hinterlegt.
Habe hier ein HP Notebook wo ich mit dem CMD Befehl von @mae1cum77 den original Win 10 Key auslesen kann.
Bei meinem Desktop PC geht das nicht.
CMD Befehl Desktop.png<<>>Key HP.PNG
KEY HP Notebook

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Denn meines Wissens sind die Windows Key nur bei Laptops im Bios hinterlegt.
Ist auch bei OEM-Rechnern der Fall, nicht nur Laptops. Gibt auch Laptops ohne, werden meist mit einem DOS oder Linux ausgeliefert.

Bei Boards aus dem Einzelhandel ist logischerweise keine Lizenz hinterlegt. Wird kein Key angezeigt, fehlt die MSDM-Tabelle im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Steht denn irgendwo, was er da für ein Gerät hat? OEM Gerät, Laptop, Hardware, Mainboard usw.?

Wenn ein Home Key im BIOS sein sollte, kann da auch nicht irgendwie plötzlich ein Pro KEY sein.
Den BIOS Baustein kann man nicht einfach mal so selbst neu beschreiben.
Und durch ein BIOS Update wird aus Home auch kein Pro

Terrier schrieb:
Steht denn irgendwo, was er da für ein Gerät hat? OEM Gerät, Laptop, Hardware, Mainboard usw.?
Nein, das verschweigt er uns ja.
Vielleicht ist die Sache ja auch schon erledigt?

Ich verschweige hier gar nichts. Es ist ein Notebook.
Übrigens habe ich nicht ein einziges mal von "PC" als dem Computer geschrieben, den ich updaten wollte.

Hat mich auch gewundert, dass der keyfinder erst einen Home-key, nun aber einen Pro-key anzeigt.

Das Ergebnis für den BIOS-key mit wmic ist das gleiche wie mit dem Keyfinder. Wmic bringt:
"OA3xOriginalProductKey
62V98-..."

Und wie viel Speicherplatz hast du noch auf der SSD, um ein Downgrade durchzuführen?
Wurde der Laptop denn mit vorinstalliertem Windows 7 Home gekauft?

Normal haben OEM Geräte ja Home vorinstalliert und dementsprechend einen Home Key im BIOS.
Wenn da ein Pro Key im BIOS ist, dann war da auch Pro installiert und nicht Home.
Anders geht es ja gar nicht.
Wenn man Pro installiert und einen Pro Key im BIOS hat, kommt bei der Installation schon mal gar keine Key abfrage. Aktiviert wird auch immer automatisch.

Was ist das denn für ein Laptop genau? Muss ja ein Business Gerät sein, wenn da ein Pro Key im BIOS ist.

Du verschweigst mit Sicherheit eine ganze Menge, denn irgendwas stimmt da einfach nicht.
Wie kommst du denn da drauf jetzt plötzlich nach 10 Jahren Windows 10, von Home auf Pro wechseln zu wollen?
Hast du da jetzt gerade erst Home selbst installiert? War Home nie aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
krebs8 schrieb:
Oder könnte der Grund der sein, dass der 7 Pro-Schlüssel evtl. noch auf einem alten PC war, den ich mal verkauft habe? Hätte ich dann keine Chance, wenn der PC noch aktiv ist?
Er hat ja den Pro Schlüssel mit dem alten Gerät verkauft.
Also freut sich der neue Besitzer des PC über den Pro Schlüssel, und vermutlich auch über ein aktiviertes Windows 10, oder 11, wenn der alte PC Windows 11 tauglich ist.

3GB frei. Interessiert mich aber dennoch, wieviel da man wohl so braucht.

Notebook von Acer V3-772G, Aufkleber sagt Windows 8.

Ich habe vor dem Feature-Update den Keyfinder gestartet. Der hat hundertprozentig jeweils Home angezeigt. Sonst wäre ich ja gar nicht auf die Idee mit dem Upgrade auf Pro gekommen. Hab leider keine Hardcopy gemacht, sonst hätte ich es auch noch beweisen können. Scheinbar ist das hier ja nötig.

Was das mit dem Verschweigen soll, verstehe ich nicht. Wieso soll ich was verschweigen? Das ist nun echt Schwachsinn. Ich schreibe alles genau so wie es ist.

Warum ich Pro wollte, habe ich oben auch schon geschrieben: Weil ich Remote Desktop testen wollte. Wieso muss ich alles eigentlich immer mehrfach schreiben?

Und Win 10 ist schon länger drauf, wie lange weiß ich nicht mehr. Und es war immer aktiviert. Diesen neuen Hinweis unten rechts, dass man Windows aktivieren soll, sehe ich das erste Mal.

Ob auf dem alten verkauften Desktop-PC Pro drauf war, weiß ich nicht mehr. Es könnte aber sein, steht auch oben.

Ich hab noch nie ein Downgrade gemacht, aber ich suche nach. Denke aber, dass 3GB nicht reichen.
Remote Desktop hab ich mir angesehen, ist nicht so interessant wie Teamviewer zb.
Der erste Treffer, den ich bei Heise.de gefunden habe, wird dir auch nicht gefallen.
Was die Bedingungen im Wesentlichen aussagen: Das kostenlose Downgrade-Recht ist bei diesen Lizenzen ausdrücklich auf Pro-Editionen beschränkt. Home-Editionen sind also ausgeschlossen.
Wie auch der zweite Treffer bei Deskmodder
Windows 10 auf eine andere Version ändern Home Pro

Auch ein Downgrade auf eine niedrige ist möglich. Also von einer Enterprise zur Pro, Pro Education zur Pro, oder Pro for Workstation zur Pro. Ein Wechsel auf die Windows 10 Home und auch Enterprise LTSC auf eine niedrigere Version ist nicht möglich. Hier hilft nur eine Neuinstallation
Weiter unten bei Deskmodder steht dann aber

Windows 10 Pro in eine Home ändern ohne Neuinstallation​

Normalerweise ist ein Downgrade von der Windows 10 Pro zur Windows 10 Home nicht vorgesehen. Aber es funktioniert trotzdem, wenn der Home Key zum Beispiel im Bios hinterlegt ist.
Da bei dir aber der Pro Key angezeigt wird, ist es wohl nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben