Windows 7 richtig absichern

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Hallo liebes ComputerBase-Forum!

Auf meinem Computer befindet sich ein Virus, der die FTP-Zugangsdaten von FlashFXP ausliest. So hatte ich das Problem, das auf meiner Webseite ein schädlicher Code drin war. Es scheint so ein ähnlicher Virus wie "Gumblar" gewesen zu sein.

Obwohl ich den Virenscanner "Microsoft Essential" installiert habe, konnte der Virus trotzdem auf mein System eingreifen. :(

Nun will ich Windows 7 komplett neu installieren und richtig absichern. Welchen kostenlosen Virenscanner würdet ihr empfehlen?

Ist es sicherer, einen extra Benutzer in Windows 7 anzulegen und darüber zu Arbeiten, oder kann ich ruhig alles über den normalen Benutzer machen?

Die Sicherheitseinstellungen habe ich auf niedrig gestellt gehabt, so das nicht immer die nervige Abfrage beim installieren von Programmen gekommen ist, sollte ich die Sicherheitseinstellungen normal lassen, hätte das den Virus geblockt?

Die Windows Firewall hatte ich ebenfalls deaktiviert, aber diese braucht man ja auch nicht wirklich, oder?

Wenn ich nun meinen Computer mit Windows 7 neu installiere, möchte ich, das mein System einigermaßen Sicher ist, wäre also für jeden Tip sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Angel

Also ich würde die Firewall auf jeden Fall aktiviert lassen, die stört ja auch im Normalbetrieb nicht und eine Firewall schadet auf keinen Fall! Es gibt einige gute kostenlose Antivirenlösungen, ich habe gute Erfahrungen mit AVG und Avast gemacht, einfach mal ein bisschen googlen, gibt genügend tests zu den ganzen Softwarelösungen.
Es ist deutlich sicherer, wenn man sich ein Benutzerkonto mit eingeschränkten rechten anlegt, also in jedem Fall eine Überlegung wert.
Ansonsten heißt es Augen auf im Internet, keine Unbekannten Links anklicken und darauf achten, welche USB-Sticks usw. man an seinen Pc anschließt.

Irgendjemand schrieb hier mal, das in der Computerbild (Magazin kannste ja zum Hamsterkäfig auslegen nutzen) immer ne kostenlose Kasperky-Internet-Security dabei sein soll, die für ein Jahr kostenlos und nur alle 3 Monate registriert werden muß.

Free-Programme bieten Schutz aber auch nicht in dem Maße wie Kostenpflichtige. Ich bin mit Kasperky grundsätzlich eigentlich immer zufrieden gewesen, deswegen mach ich auch jährlich das Upgrade. Wenn man es für 1 Jahr (halt nur alle 3 Monate registrieren) haben kann, würde ich zum Zugreifen raten.

Vielleicht kannst du dir das Magazin sparen - Schau mal hier!

Zuletzt bearbeitet:
FlyestAngel schrieb:
Hallo liebes ComputerBase-Forum!
Die Windows Firewall hatte ich ebenfalls deaktiviert, aber diese braucht man ja auch nicht wirklich, oder?

Wenn ich nun meinen Computer mit Windows 7 neu installiere, möchte ich, das mein System einigermaßen Sicher ist, wäre also für jeden Tip sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Angel

Du bist ja witzig. Du wiedersprichst dir doch selber. Du hast UAC auf niedrig eingestellt und die Firewall deaktiviert, aber gleichzeitig redest du von absichern..

Wenn man sicher fahren will, hat man alle aktuellen Sicherheitsupdates installiert, Firewall on und Avast als Antivirus installiert. Dann noch den Router als Hardwarefirewall und man ist einigermaßen abgesichert.

"Ich habe die Windows-Firewall deaktiviert, die braucht man ja nicht (hat der Freund eines Bekannten behauptet, der totaler IT-Profi ist!)"

"Ich habe die UAC auf niedrig gestellt, weil ich bei Fragen zur Computersicherheit nicht genervt werden will. Wird schon nichts passieren."

Damit hast du deine Fragen doch schon selbst beantwortet. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert ist. So ein Verhalten im Umgang mit Computern ist absolut fahrlässig.

Statt FlashFXP würde ich übrigens lieber das kostenlose FileZilla verwenden, sofern du nicht schon extra eine Lizenz für FlashFXP erworben hast.

Zur Not gibts für die Firewall auch einen GUI Aufsatz.
Da siehst dann was passiert und kannst drauf reagieren und so einstellen wie Du es haben magst.

Windows 7 Firewall Control
http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html (Kostenlose Version reicht/ gibts in 32 und 64Bit)

Dann würde ich Dir evtl. noch
Keyscrambler ans Herz legen..
http://www.qfxsoftware.com/ (Die Premium Version unterstützt sehr viele Programme, kostet aber dementsprechend was, die Freeversion unterstützt nur Webbrowser)

Und einen Virenscanner nach Wahl (Eset, Kaspersky, Norton ..irgendwie sowas) Aufs Jahr gerechnet kostet das Pro Monat wirklich nicht viel.

Der MS AntiVirus ist sicher nicht schlecht, dennoch braucht auch er die Unterstützung der brain.exe und gerade diese sollte einem empfehlen die Firewall nicht anzufassen.
Noch dazu stelle ich persönlich bei allen Win7 Systemen die UAC direkt wieder auf Vistaniveau (ganz hoch),
die Abfragen hat man mit der Zeit drin und kommt eine solche mal wenn man nichts expliziet angeklickt hat weiß man sofort bescheid.

Reicht Kaspersky Anti-Virus 2012 soll ich doch lieber Kaspersky Internet Security 2012 nehmen?

Wenn ich Kaspersky Internet Security 2012 nutze, da ist ja auch eine Firewall mit bei. Dann brauche ich die Windows Firewall nicht, oder?

Wie sieht es mit dem Windows Defender aus?

Also die Einstellung für die Benutzerkontensteuerung am besten ganz hoch, ja?

FlyestAngel schrieb:
Reicht Kaspersky Anti-Virus 2012 soll ich doch lieber Kaspersky Internet Security 2012 nehmen?
Kaspersky Anti-Virus 2012 reicht völlig

FlyestAngel schrieb:
Wenn ich Kaspersky Internet Security 2012 nutze, da ist ja auch eine Firewall mit bei. Dann brauche ich die Windows Firewall nicht, oder?
die firewall von kaspersky ist nicht besser als die windows firewall

FlyestAngel schrieb:
Wie sieht es mit dem Windows Defender aus?
kannste deaktivieren, das übernimmt das antiviren programm

FlyestAngel schrieb:
Also die Einstellung für die Benutzerkontensteuerung am besten ganz hoch, ja?
ja die höchste einstellung ist die sicherste

Ich werde mir wohl Kaspersky Anti-Virus 2012 kaufen.

Wie genau ist das, wenn zb. Kaspersky Anti-Virus 2013 raus kommt. Kann ich ein Update auf Kaspersky Anti-Virus 2013 machen, oder brauche ich dafür eine neue Lizenz?

Auf kaspersky.com gibt es Kaspersky Anti-Virus 2012 für 1 PC und 1 Jahr für 29,95 Euro, gibt es Kaspersky vielleicht irgendwo günstiger, oder ist es besser, wenn ich die Lizenz direkt über kaspersky.com bestelle?

du kannst die lizenz auch für die kommenden versionen verwenden.
ich würde erstmal die 30tage testversion nutzen, und mich in ruhe nach dem günstigsten preis umsehen.den bekommt man in seltensten fällen beim anbieter selber.

Zurück
Oben