Windows 7 richtig installieren

M

marcus locos

Gast
Windows 7 läuft nach Installation nicht richitg

Hallo,

ich habe gefühlte 100 mal Windows 7 (64bit) neu installiert und es lief danach immer alles wunderbar aber seit einigen Tagen/Wochen versuche ich es zu installieren und wenn ich fertig bin dann läuft es nicht richtig. Ich mache das immer so:
Die Mainboard Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren.
Danach Windows Updates installieren: Mittlerweile mache ich das mit dem UpdatePack um das ganze zu beschleunigen:

Windows7_64_1015
oder
WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.57_Oktober_2015-Vollversion

Ich habe beide installiert, welcher von den beiden besser ist weiß ich nicht.
Mit dem ersten wurde es aber schneller installiert.

Nachdem alles installiert ist (Alle Updates erfolgreich, keine Fehlgeschlagen) läuft es einfach nicht flüssig.
Ich habe dazu 2 Videos gemacht:

https://www.dropbox.com/s/ssgnd19iv2pntxz/20151106_144009.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7gklezg6jmwoiux/20151106_144117.mp4?dl=0

Wenn ich Windows Updates öffnen möchte dann dauert das ewig lange bis sich das Fenster öffnet oder wenn ich Herunterfahren/neustarten möchte dann dauert das um die 40sek. das ist schon sehr seltsam. Also am Anfang wenn ich die Treiber installiere bzw die ersten Updates dann dauert es keine 5sek. bis er neustartet.

Außerdem öffnen sich die Seiten im Browser (Chrome) langsamer. Davon habe ich kein Video gemacht weil das nicht immer vorkommt. Manchmal läuft alles normal. Dann dauert das wieder 5-10sek bis sich eine Seite öffnet. Ich habe eine 16.000er Leitung.

Ich hoffe ich bekomme hier die richtige Hilfe dann installiere ich Win7 nochmal und dann hoffentlich endlich richtig....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Also wirklich falsch kann man Windows eigentlich nicht installieren....im Setup gibt es ja nicht Unmengen an Settings, die man da ändern bzw. die man falsch setzen könnte. Die Reihenfolge der Treiberinstallation wird auch nicht der ausschlaggebende Grund sein....eine wirklich "richtige" Reihenfolge gibt es da meiner Meinung nämlich nicht.
Mein Vorschlag: Gib deinem Rechner mal ein paar Stunden Zeit....die erste Zeit ist Windows noch gut beschäftigt (Update-Installation, Suchindex aufbauen, Festplatte indizieren....).

Hast du schon einmal einen Blick in den Resourcen-Monitor/Task-Manager geworfen? Da lässt sich vllt. ganz gut feststellen, wer da der Übeltäter ist.

Eigentlich soweit in Ordnung, die Updatesuche dauert leider bei neueren Installationen ewig, was eher auf ein Serverproblem bei Microsoft deutet; zumindest ist die ewige Updatesuche ein bekanntes Problem.

Was ich noch mache:
-Updates auf manuell,
-die möglichen Schnüffelupdates nicht installieren und ausblenden,
-automatisches Upgrade abstellen,
-bei SSDs Ruhezustand, Auslagerungsdatei und Defragmentierung abstellen,
-etliche Dienste, die nicht benötigt werden, abstellen.

Chrome benutze ich nicht, aber bei einem Bekannten, der unbedingt diesen Browser nutzt, lastet Chrome massiv den RAM aus und führt zu permanenten Festplattenzugriffen. Das war mit einem anderen Broser (IE, FF) nicht so und das System merklich flotter.

Genau so. Es läuft alles irgendwie langsamer.

Im Bios habe ich die interne Grafikkarte deaktiviert.

Wenn Win 7 installiert ist dann muss man doch eigentlich als erstes den ChipTreiber (INFUpdate) installieren und danach kann man eigentlich schon die Windows Update runterladen. Oder sollte man alle Mainboard Treiber zuerst installieren?
Ist Reihenfolge überhaupt wichtig?

Ich habe eigentlich immer zuerst die Windows Updates installiert und zum Schluss die Treiber. Das hat damals immer so funktioniert.

wie gesagt, die reihenfolge wird keinen einfluss darauf haben wie sich das system am ende verhält

Ich habe vielleicht auch die Frage falsch gestellt. Windows 7 installiert sich ja. Die Probleme tauchen danach auf.
So sieht mein Task-Manager aus, vielleicht erkennt jemand von euch den Fehler:

1.PNG

Ich habe sonst auch immer noch nach der Win7 Installation den IE deaktiviert und die Updates nicht installiert.
Oder sollte man den IE belassen und die Updates für IE8 und 11 runterladen und installieren?

Unter msconfig stell ich auch die Prozessorkerne von 1 auf 4. Oder kann man das auch weglassen?

@Opa Hermie:

Was ich noch mache:
-Updates auf manuell,
Ich lade die Updates erstmal im Offline Modus runter das stell ich dann auf - Nie nach Updates suchen.
Danach Updates automatisch installieren.

-die möglichen Schnüffelupdates nicht installieren und ausblenden,
Welche meinst du? Die optionalen? Ich lade immer alle runter die er findet ausser KB3035583 und die Intel bzw Grafiktreiber die lass ich weg. Die installiere in manuell.

-automatisches Upgrade abstellen,
Welches Upgrade?

-bei SSDs Ruhezustand, Auslagerungsdatei und Defragmentierung abstellen,
Ich benutze eine SSD und soviel ich weiß wird von Windows 7 alles automatisch eingestellt und man muss da selbst nichts einstellen. Wenn aber doch, wo lässt sich das alles abstellen?

-etliche Dienste, die nicht benötigt werden, abstellen.
Da sind ja über 100 Dienste aktiviert, ich kann ja schlecht wissen welche ich deaktivieren kann.
Beim Systemstart deaktiviere ich einige Sachen damit beim Windows start nur das notwendigste mit gestartet wird (Bluetooth, Antivirus, Audio-Manager etc.)

Den Bluetooth Stick kann ich doch angeschlossen lassen oder bremst das auch ab? Der ist an meinem Monitor angeschlossen. Der CSR Bluetooth Audio-Service hat etwas abgebremst. Das hab ich selbst raus gefunden und es dann auch deaktiviert.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Vergiss die Sache mit dem Update-Pack, dadurch sparst du keine Sekunde.

Das stimmt nicht ganz. Ich habe ja jetzt beide Varianten getestet und mit dem Update Pack ging es viel schneller. Es ist leider so das Windows danach immer noch welche findet aber das sind ca 30 Updates + die ca 60 optionalen Updates. Das sind zusammen ca 400MB die noch dazukommen.

UND WICHTIG:
Bei Windows Update Einstellung folgendes auswählen - Nie nach Updates suchen. Internet trennen reicht nicht aus.

Der Google Chrom ist ja zig male in der Taskleiste, ich denke das darf nicht sein. Entweder 1x oder kein mal.
MsConfig 1x reicht

Treten die Verzögerungen auch in anderen Situationen auf. Wie alt ist die Festplatte. Es kann auch sein, dass deine Probleme auf fehlerhafte Sektoren der Festplatte zurückzuführen sind. Da hilft nur Plattenwechsel.

Also ist die Antwort auf meine Frage: Ich habe das noch nicht versucht.

Daher kann ich dir nur mal so raten, das mal so zu testen...
Denn wenn auch die Update Packs vielles schon im voraus installieren, sie installieren aber dann auch Hotfixes die man evtl. gar nicht braucht, die dann das System "buggern" (um es auf Australian-English auszudrücken um das F word zu umgehen)...

Dem einen Update-Pack, dem ich vertraue ist eigentlich keines, WSUS Offline Updater, den er lädt die Updates direkt von MS runter und es werden nur die benötigten installiert im laufe des Updates...

Die Winfuture-Packs enthalten nicht alle Updates. Ich halte Updatepacks für sehr sinnvoll, denn man erspart sich die ewige Sucherei von WSUS und muss nicht mit einem veralteten Betriebssystem ins Netz.
Ich konnte beim Winfuture-Pack schon mehrmals beobachten, dass der Ladebalken scheinbar stehen bleibt. Sollte das passieren, drückt man auf Neustart und wird gefragt, ob man den Vorgang beenden will. Das verneint man und schon flitzt der Ladebalken weiter.

Solange WSUS mit Updatesuche beschäftigt ist, erfolgen dauerhafte Festplattenzugriffe und der PC lahmt. Danach wirds besser.

Die Anzahl der Prozessoren braucht man nicht umstellen, solange der Haken nicht gesetzt ist, macht Windows das automatisch. Das ist nur für irgendwelche Uralt-Software nötig, die keine Mehrkerner/Multi-CPU-Hardware mag.

Windows auf SSD, ein guter Beitrag hier: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren

Windows-Schnüffelupdates: Da gibt es mehrere, die im Verdacht stehen/mit Sicherheit nur zum nach-Hause-telefonieren vorgesehen sind. Dazu steht im Forum einiges sowie unter google.

Das Windows-Upgrade kann man schon vermeiden, wenn KB3035583 nicht installiert ist. Zusätzlich kann man noch einen Registry-Wert setzen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351

AW: Windows 7 läuft nach Installation nicht richitg

marcus locos schrieb:
Die Mainboard Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren.
Hoffentlich sind das nicht die uralten von der CD oder Mainboardhomepage. Wenn der Rapid Storage Treiber installiert ist: Deinstallieren.

Irgendwelche Fehler oder Warnungen in der Ereignisanzeige?

Der Tipp, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren oder oder auf eine HDD zu verschieben, ist veraltet. Damit handelst du dir nur Probleme ein und machst den PC langsamer. Moderne SSDs haben kein Problem mehr mit ein paar zusätzlichen Schreibzugriffen.

Solange genug RAM zur Verfügung steht, kann man auf die Auslagerungsdatei verzichten, solange sichergestellt ist, dass der Arbeitsspeicher nicht überlaufen kann.
Man sollte zumindest bei kleinen SSDs/Festplatten die Größe der ALD sinnvoll begrenzen.

Bei SSDs ist das verschieben der ALD auf eine HDD natürlich eine Bremse und kann ich nicht empfehlen. Dann lieber SSD freimachen und/oder mehr RAM.

Baerchen60 schrieb:
Der Google Chrom ist ja zig male in der Taskleiste, ich denke das darf nicht sein. Entweder 1x oder kein mal.
MsConfig 1x reicht

Bin jetzt erstmal von Chrome zu Mozilla rübergewechselt. Ich hatte damals Tipps gelesen wie man alles beschleunigen kann und da stand das man die Prozessorkerne unter msconfig aktivieren sollte die zur Verfügung stehen.
Ergänzung ()

Kaulin schrieb:
Treten die Verzögerungen auch in anderen Situationen auf. Wie alt ist die Festplatte. Es kann auch sein, dass deine Probleme auf fehlerhafte Sektoren der Festplatte zurückzuführen sind. Da hilft nur Plattenwechsel.

Festplatte.PNG
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Also ist die Antwort auf meine Frage: Ich habe das noch nicht versucht.

Daher kann ich dir nur mal so raten, das mal so zu testen...
Denn wenn auch die Update Packs vielles schon im voraus installieren, sie installieren aber dann auch Hotfixes die man evtl. gar nicht braucht, die dann das System "buggern" (um es auf Australian-English auszudrücken um das F word zu umgehen)...

Dem einen Update-Pack, dem ich vertraue ist eigentlich keines, WSUS Offline Updater, den er lädt die Updates direkt von MS runter und es werden nur die benötigten installiert im laufe des Updates...

Doch ich habe schon öfters die Updates über MS geladen. Die letzten 100mal jetzt mal übertrieben gesagt und es hat auch immer funktioniert. Das mit den Update Packs nutze ich erst seit paar Tagen. Wusste garnicht das es überhaupt sowas gibt. Nachdem Update Pack musste ich nur noch 30 wichtige bzw empfohlene Updates installieren und 70 optionale. Ich habe auch vorkurzem gelesen das man keine Updates runterladen sollte wenn Win7 frisch installiert ist deswegen sind diese Update Packs nicht schlecht weil man die im Offline Modus installieren kann.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Das Windows-Upgrade kann man schon vermeiden, wenn KB3035583 nicht installiert ist. Zusätzlich kann man noch einen Registry-Wert setzen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351

Ich habe beim Windows Update darauf geachtet das KB3035583 nicht mit installiert wird. Was bringt der Registry-Wert? Reicht es nicht wenn man das Update ausblendet?
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Hoffentlich sind das nicht die uralten von der CD oder Mainboardhomepage. Wenn der Rapid Storage Treiber installiert ist: Deinstallieren.

Irgendwelche Fehler oder Warnungen in der Ereignisanzeige?

Nein, ich habe die neuesten vom Hersteller genommen. Ich habe hier noch einen Treiber für die interne Grafik. Den habe ich aber weggelassen weil es auch im Bios deaktiviert ist. So sollte man es auch lassen oder?
Welche Ereignisanzeige? Meinst du den Wartungscenter? Da ist alles okay.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:

Welche dieser Einstellungen wären jetzt nützlich?

Das würde mich auch noch interessieren:
Welchen Browser bevorzugt Ihr?
Chrome 64bit oder Mozilla Firefox 32bit

ich habe irgendwo mal gelesen das die 64bit Version von Mozilla nicht unbedingt notwendig ist
auch wenn ich Win7 64bit nutze.

Opa Hermie schrieb:
Solange genug RAM zur Verfügung steht, kann man auf die Auslagerungsdatei verzichten, solange sichergestellt ist, dass der Arbeitsspeicher nicht überlaufen kann.
Und wie stellt man das sicher? Immer alle Programme schließen, wenn man sie für 5 Minuten nicht benutzt? Paranoid die Auslastung im Taskmanager beobachten? Das ist vielleicht die ersten Tage spaßig, dann achtet man aber nicht mehr drauf. Außerdem gibt es Programme, die eine Auslagerungsdatei voraussetzen (oft Spiele). Alle paar Monate kommt hier jemand und fragt, warum er plötzlich keinen freien RAM mehr hat, obwohl genug RAM frei ist.

marcus locos schrieb:
Ich hatte damals Tipps gelesen wie man alles beschleunigen kann und da stand das man die Prozessorkerne unter msconfig aktivieren sollte die zur Verfügung stehen.
Man soll nicht alles glauben was im Internet steht. In diesem Menü darf kein Haken gesetzt sein!

Du musst das Fenster von CDI ausziehen, so sieht man nur die Hälfte der Attribute.

marcus locos schrieb:
Was bringt der Registry-Wert?
Der ist dafür da, falls das Update schon installiert ist.

marcus locos schrieb:
Ich habe hier noch einen Treiber für die interne Grafik. Den habe ich aber weggelassen weil es auch im Bios deaktiviert ist. So sollte man es auch lassen oder?
Wenn deaktiviert, brauchst du auch keine Treiber.

marcus locos schrieb:
Welche Ereignisanzeige? Meinst du den Wartungscenter?
Ich meine schon die "Ereignisanzeige". Einfach im Startmenü eingeben.

marcus locos schrieb:
Welche dieser Einstellungen wären jetzt nützlich?
Der Großteil wird schon automatisch von Windows erledigt, außer Readyboot glaube ich. Ob du den Ruhezustand brauchst kannst nur du wissen. Ebenso ob du die Systemwiederherstellung brauchst weil du z.B. regelmäßig sicherst oder es darauf ankommen lassen willst.
Diese Tipps dienen einfach dazu, Schreibzugriffe zu minimieren. Das ist bei modernen SSDs nicht mehr nötig.

marcus locos schrieb:
ich habe irgendwo mal gelesen das die 64bit Version von Mozilla nicht unbedingt notwendig ist
auch wenn ich Win7 64bit nutze.
Die 32-Bit Version ist immer noch ausreichend. Es sei denn, du willst/brauchst 64-Bit.

Die SSD ist i.O. Die 3 CRC-Fehler sind auf die Laufzeit bezogen auch OK, sollte sich der Wert aber erhöhen muss das SATA-Kabel gewechselt werden.

2 Fehler und 2 Warnungen. Mehr kann ich daraus nicht lesen.

Hast du außer der Prozessoranzahl sonst noch irgendwelche vermeintlich performancesteigernde Tipps angewendet? Wie sieht denn der Reiter Leistung im Taskmanager aus, wenn der PC mal wieder langsam ist?

Nein sonst hab ich nichts weiter verändert.
Hier noch das Bild von der Leistung im Task-Manager:

1.PNG

Zurück
Oben