Cin-Hoo
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
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Hallo!
Meine Tante hat mir ihr Notebook, einen Sony VAIO VGN-NS31M, zur kompletten Neueinrichtung gebracht. Ab Werk ausgeliefert wurde das Teil mit Windows Vista Home Premium 32-bit, da die CPU aber 64-bit-fähig ist und der RAM außerdem 4 GB umfasst, möchte ich jetzt natürlich Windows 7 Home Premium 64-bit installieren. Mal ganz davon abgesehen, dass Windows 7 Service Pack 1 ab Werk größtenteils bereits neuere Treiber an Bord hat, als Sony auf seiner Support-Website für dieses Modell anbietet, bereitet mir u.a. der Card Reader Probleme.
Auf der Support-Website gibt es die MS- und SD-Treiber nämlich nur als Versionen für Windows Vista 32-bit und Windows 7 weigert sich vehement dagegen, diese zu installieren. Dummerweise sind es gerade die beiden Ricoh Card Reader, die Windows nicht von selbst mit Treibern versorgen kann (der SD-Reader bekam einen absoluten Universaltreiber und der für MS wird lediglich als unbekanntes „Basissystemgerät“ aufgelistet). Nun hatte ich die Hoffnung, anhand der Hardware-IDs bzw. der Geräteinstanzpfade im Internet passende Treiber von Drittanbieter-Websites zu finden. Allerdings waren meine Google- bzw. Startpage-Suchergebnisse etwas mau. Für den SD-Reader wurde ich nur auf zwei Websites von Numus Software (u.a. driver-disk.com) fündig und konnte den Treiber für Ricoh R5C822 als wahrscheinlich korrekt identifizieren (einen Direktlink zu setzen funktioniert leider nicht). Das Problem dabei ist nur, dass man die Website für den Downloadzugang auf Facebook liken muss, wobei ich einerseits gar keinen Facebook-Account besitze und außerdem sämtliche Social-Skripte bei mir von uBlock Origin blockiert werden, sodass mir der Download leider verwehrt bleibt. Aus diesem Grund habe ich die Hardware-ID bzw. den Geräteinstanzpfad des MS-Readers erst gar nicht mehr gegoogelt. Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich die passenden Ricoh Card Reader-Treiber aus einer verlässlichen Quelle bekommen kann? Die Gerätedaten lauten:
Für den SD-Reader:
Hardware-IDs:
PCI\VEN_1180&DEV_0822&SUBSYS_9045104D&REV_22
PCI\VEN_1180&DEV_0822&SUBSYS_9045104D
PCI\VEN_1180&DEV_0822&CC_080500
PCI\VEN_1180&DEV_0822&CC_0805
Geräteinstanzpfad: PCI\VEN_1180&DEV_0822&SUBSYS_9045104D&REV_22\4&108CCF39&0&19F0
Für den MS-Reader (gelistet als "Basissystemgerät"):
Hardware-IDs:
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9045104D&REV_12
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9045104D
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_088000
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_0880
Geräteinstanzpfad: PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9045104D&REV_12\4&108CCF39&0&1AF0
Ein weiteres Problem bereitet mir das VAIO Power Management Utility. Auf dem VAIO-Notebook eines anderen Bekannten installierte ich neben den Treibern die Utilities Sony Shared Library, VAIO Power Management, VAIO Event Service und VAIO Control Color Setting. Genauso wollte ich diese Windows-Installation auch ausstatten. Die für das Windows 7 Upgrade dieses Modells bestimmte Version des VAIO Power Managements verursacht nach dem ersten Teil der Installation aber jedes Mal Abstürze. Zuerst stürzte der Microsoft Registerserver ab und direkt danach die Anwendung LPModule.exe (ist eine Anwendung des VAIO Power Managements), beide mit dem Standarddialog der Windows-Fehlerberichterstattung und dem Ereignis APPCRASH, also ohne gesonderte Fehlermeldungen. Normalerweise fordert der Installationsassistent bei einer erfolgreichen Installation des VAIO Power Managements zu einem Neustart auf, aber in diesem Fall wird die Installation einfach nur als abgeschlossen, ohne Aufforderung zum Neustart, ausgegeben. Auch erhalten die erweiterten Energieoptionen in der Systemsteuerung keinen entsprechenden Zusatzreiter, was nach einer erfolgreichen Installation der Fall wäre. Auf meinem USB-Stick hatte ich noch die Installationsdateien des VAIO Power Managements für das neuere Notebook meines anderen Bekannten. Witzigerweise ließ sich das auch hier komplett fehlerfrei installieren. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das Paket nicht einen modellspezifischen ACPI-Treiber beinhaltet, traue ich mich nicht, diese Version beizubehalten. Weiß jemand, ob das VAIO Power Management einen erheblichen Beitrag zum reibungslosen Betrieb des Geräts liefert oder ob man es genauso gut weglassen kann? Umfasst es einen modellspezifischen ACPI-Treiber oder könnte ich auch die neuere Version, die eigentlich zu dem anderen Modell gehört, installiert lassen?
Und nun zu meinem dritten Problem. Meine Tante verwendete gerne die Software „VAIO Movie Story“, die zur Werksinstallation des Notebooks gehörte. Leider bietet Sony auf seiner Support-Website nur ein Update-Paket dafür an, das eine bereits installierte Vollversion voraussetzt. Vor der Windows-Neuinstallation brannte ich noch Wiederherstellungsdatenträger, weil ich dachte, die Programminstallation von dort aus starten zu können. Aber leider meldet das VAIO Wiederherstellungscenter nach dem Start sofort, dass es nur 32-bit-Versionen von Windows Vista unterstützt, sodass ich den Programminstallationsassistenten gar nicht erst erreichen kann und auf der DVD selbst befinden sich nur Abbilddateien. Aus der Werksinstallation kann man auch keine Installationsdateien „herausfischen“, für diesen Versuch habe ich sie extra noch mal wiederhergestellt. Meine Google- bzw. Startpage-Suchvorgänge führten mich nur zur amerikanischen Sony eSupport-Website, auf der man dementsprechend nur die englische Programmversion bekommt (für meine Tante benötige ich aber eindeutig die deutschsprachige). Kennt jemand eine seriöse Quelle, von der man das Programm erhalten kann oder könnte es mir jemand zur Verfügung stellen? Denn meine Tante besitzt ja sowieso eine Lizenz, egal woher ich VAIO Movie Story beziehen würde, es ist ja schließlich ein Original VAIO-Notebook.
Ursprünglich wollte ich direkt bei der Sony Support-Hotline anrufen, aber das System erkennt bei mir im Menü keine Auswahl, egal ob ich von meinem Softphone oder unserem DECT-Telefon aus anrufe und wie oft auch immer ich im Menü die Taste „1“ betätige?!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß von Cin-Hoo
Meine Tante hat mir ihr Notebook, einen Sony VAIO VGN-NS31M, zur kompletten Neueinrichtung gebracht. Ab Werk ausgeliefert wurde das Teil mit Windows Vista Home Premium 32-bit, da die CPU aber 64-bit-fähig ist und der RAM außerdem 4 GB umfasst, möchte ich jetzt natürlich Windows 7 Home Premium 64-bit installieren. Mal ganz davon abgesehen, dass Windows 7 Service Pack 1 ab Werk größtenteils bereits neuere Treiber an Bord hat, als Sony auf seiner Support-Website für dieses Modell anbietet, bereitet mir u.a. der Card Reader Probleme.
Auf der Support-Website gibt es die MS- und SD-Treiber nämlich nur als Versionen für Windows Vista 32-bit und Windows 7 weigert sich vehement dagegen, diese zu installieren. Dummerweise sind es gerade die beiden Ricoh Card Reader, die Windows nicht von selbst mit Treibern versorgen kann (der SD-Reader bekam einen absoluten Universaltreiber und der für MS wird lediglich als unbekanntes „Basissystemgerät“ aufgelistet). Nun hatte ich die Hoffnung, anhand der Hardware-IDs bzw. der Geräteinstanzpfade im Internet passende Treiber von Drittanbieter-Websites zu finden. Allerdings waren meine Google- bzw. Startpage-Suchergebnisse etwas mau. Für den SD-Reader wurde ich nur auf zwei Websites von Numus Software (u.a. driver-disk.com) fündig und konnte den Treiber für Ricoh R5C822 als wahrscheinlich korrekt identifizieren (einen Direktlink zu setzen funktioniert leider nicht). Das Problem dabei ist nur, dass man die Website für den Downloadzugang auf Facebook liken muss, wobei ich einerseits gar keinen Facebook-Account besitze und außerdem sämtliche Social-Skripte bei mir von uBlock Origin blockiert werden, sodass mir der Download leider verwehrt bleibt. Aus diesem Grund habe ich die Hardware-ID bzw. den Geräteinstanzpfad des MS-Readers erst gar nicht mehr gegoogelt. Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich die passenden Ricoh Card Reader-Treiber aus einer verlässlichen Quelle bekommen kann? Die Gerätedaten lauten:
Für den SD-Reader:
Hardware-IDs:
PCI\VEN_1180&DEV_0822&SUBSYS_9045104D&REV_22
PCI\VEN_1180&DEV_0822&SUBSYS_9045104D
PCI\VEN_1180&DEV_0822&CC_080500
PCI\VEN_1180&DEV_0822&CC_0805
Geräteinstanzpfad: PCI\VEN_1180&DEV_0822&SUBSYS_9045104D&REV_22\4&108CCF39&0&19F0
Für den MS-Reader (gelistet als "Basissystemgerät"):
Hardware-IDs:
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9045104D&REV_12
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9045104D
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_088000
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_0880
Geräteinstanzpfad: PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9045104D&REV_12\4&108CCF39&0&1AF0
Ein weiteres Problem bereitet mir das VAIO Power Management Utility. Auf dem VAIO-Notebook eines anderen Bekannten installierte ich neben den Treibern die Utilities Sony Shared Library, VAIO Power Management, VAIO Event Service und VAIO Control Color Setting. Genauso wollte ich diese Windows-Installation auch ausstatten. Die für das Windows 7 Upgrade dieses Modells bestimmte Version des VAIO Power Managements verursacht nach dem ersten Teil der Installation aber jedes Mal Abstürze. Zuerst stürzte der Microsoft Registerserver ab und direkt danach die Anwendung LPModule.exe (ist eine Anwendung des VAIO Power Managements), beide mit dem Standarddialog der Windows-Fehlerberichterstattung und dem Ereignis APPCRASH, also ohne gesonderte Fehlermeldungen. Normalerweise fordert der Installationsassistent bei einer erfolgreichen Installation des VAIO Power Managements zu einem Neustart auf, aber in diesem Fall wird die Installation einfach nur als abgeschlossen, ohne Aufforderung zum Neustart, ausgegeben. Auch erhalten die erweiterten Energieoptionen in der Systemsteuerung keinen entsprechenden Zusatzreiter, was nach einer erfolgreichen Installation der Fall wäre. Auf meinem USB-Stick hatte ich noch die Installationsdateien des VAIO Power Managements für das neuere Notebook meines anderen Bekannten. Witzigerweise ließ sich das auch hier komplett fehlerfrei installieren. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das Paket nicht einen modellspezifischen ACPI-Treiber beinhaltet, traue ich mich nicht, diese Version beizubehalten. Weiß jemand, ob das VAIO Power Management einen erheblichen Beitrag zum reibungslosen Betrieb des Geräts liefert oder ob man es genauso gut weglassen kann? Umfasst es einen modellspezifischen ACPI-Treiber oder könnte ich auch die neuere Version, die eigentlich zu dem anderen Modell gehört, installiert lassen?
Und nun zu meinem dritten Problem. Meine Tante verwendete gerne die Software „VAIO Movie Story“, die zur Werksinstallation des Notebooks gehörte. Leider bietet Sony auf seiner Support-Website nur ein Update-Paket dafür an, das eine bereits installierte Vollversion voraussetzt. Vor der Windows-Neuinstallation brannte ich noch Wiederherstellungsdatenträger, weil ich dachte, die Programminstallation von dort aus starten zu können. Aber leider meldet das VAIO Wiederherstellungscenter nach dem Start sofort, dass es nur 32-bit-Versionen von Windows Vista unterstützt, sodass ich den Programminstallationsassistenten gar nicht erst erreichen kann und auf der DVD selbst befinden sich nur Abbilddateien. Aus der Werksinstallation kann man auch keine Installationsdateien „herausfischen“, für diesen Versuch habe ich sie extra noch mal wiederhergestellt. Meine Google- bzw. Startpage-Suchvorgänge führten mich nur zur amerikanischen Sony eSupport-Website, auf der man dementsprechend nur die englische Programmversion bekommt (für meine Tante benötige ich aber eindeutig die deutschsprachige). Kennt jemand eine seriöse Quelle, von der man das Programm erhalten kann oder könnte es mir jemand zur Verfügung stellen? Denn meine Tante besitzt ja sowieso eine Lizenz, egal woher ich VAIO Movie Story beziehen würde, es ist ja schließlich ein Original VAIO-Notebook.
Ursprünglich wollte ich direkt bei der Sony Support-Hotline anrufen, aber das System erkennt bei mir im Menü keine Auswahl, egal ob ich von meinem Softphone oder unserem DECT-Telefon aus anrufe und wie oft auch immer ich im Menü die Taste „1“ betätige?!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß von Cin-Hoo