Wilhelm14 schrieb:
Hätte die 64 Bit DVD als UEFI gebootet nicht als GPT installiert werden können?
Ja hätte sie, wenn der UEFI BOOTLOADER im BIOS auftaucht. Wie ich habe alles beschrieben.
Stellt man einen USB Stick her, taucht der UEFI BOOTLOADER auch nicht auf, sondern erst, wenn man diesen eigens auf den USB Stick kopiert. Leider muss er bisher immer noch gezielt aufgerufen werden. Und dann muss der Stick unbedingt auf FAT32 beruhen, weil von NTFS Sticks kann man zwar den UEFI BOOTLOADER aufrufen, doch starten tut dann der MBR BOOTLOADER. Der nächste Fallstrick, will man doch ein GPT System.
Und das
APTIO BIOS ist auch ganz neu. Es findet sich auch nicht auf allen MSI Notebooks dieses Modells.
Selbst das Handbuch verweist nicht darauf, es bildert noch ein normales BIOS ab, mit der Bemerkung, das auch andere BIOS´E verwendet werden können.
PS: Und ich bin nicht nachtragend. Ich trinke gerade einen Schnaps.
Es ist auch wirklich schwer, aus TE die wichtigen INFO´s herauszuholen. Aber es nützt auch nicht, wenn man hier ständig auf GOOGLE verweist, wie so manche. Lieber erkläre ich das Problem, was vorliegen kann. Und wenn das jeder lesen würde, lernt er auch noch was daraus.
Viele Grüße