Windows 7 Softwarefrei machen?

Mir reicht es jetzt. Die Diskussion schließe ich ab.
Alles nötige habe ich mehr als ausführlich geschrieben und es liegt nur am TE, was er daraus macht.

Viele Grüße

So schreibe nochmal was, ich habe es mit der reinen Win 7 64bit DVD geschafft die Installation abzuschließen, vorher musste ich jedoch mit der gparted CD die Festplatte formatieren, da es mit der Windows 7 DVD komischerweise nicht automatisch funktioniert.
Gut hat alles dann geklappt und ich bin zufrieden.

Jedoch Frage ich mich, warum es mit meinem alten PC nicht klappt, immerhin entspricht das System weit über den Mindestanforderungen, da muss es doch einwandfrei klappen.

Das ist und war der Knackpunkt. Genau wie ich es beschrieben habe.
Die Festplatte platt zu machen.
Auch mit DISKPART und CLEAN wäre es das selbe gewesen.
Und diesmal brauchte Windows 7 auch keinen Treiber ! Nix mit Laufwerk und gebrannter DVD.

Nun wurde auf den MBR aufgesetzt !
GPARTED löscht auch die versteckte Partition.

Schildkröte09 schrieb:
Wenn alle Stricke reißen, und du nicht via UEFI BOOTLOADER installieren kannst, musst du deine Systemplatte vor der Installation platt machen. Am besten mit DISKPART in der Eingabeaufforderung und dem Befehl "CLEAN".
Dann dürfte sich Windows 7 auch als MBR System installieren lassen, wozu der UEFI BOOTLOADER nicht benötigt wird.
Ob das klappt, liegt aber an deinem BIOS, ob dieses auch zuläßt, als MBR System installiert zu werden.
Wenn es klappt, kannst du aber nicht die Vorzüge eines GPT Systems nutzen.

Viel Spaß mit deinem System.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Bin nicht nachtragend)
Hätte die 64 Bit DVD als UEFI gebootet nicht als GPT installiert werden können?

Rondalis schrieb:
Jedoch Frage ich mich, warum es mit meinem alten PC nicht klappt, immerhin entspricht das System weit über den Mindestanforderungen, da muss es doch einwandfrei klappen.

Du musst vor allem viel mehr Infos rausrücken und auch Fragen beantworten. Hättest du z.B. einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung gepostet, hätte Schildkröte nicht so viel schreiben müssen. Man hätte sofort gesehen, was Sache ist. Mein Versuch Schildkröte zu besänftigen hat ihn jetzt wohl sauer auf mich gemacht. (Er ist aber nicht nachtragend - hoffentlich.)

Jetzt zum anderen alten PC.
1. Was ist das für einer? Was für ein Mainboard? Exakter Wortlaut samt Revision. Gehäuse öffnen und auf dem Mainboard lesen.

Wilhelm14 schrieb:
Hätte die 64 Bit DVD als UEFI gebootet nicht als GPT installiert werden können?
Ja hätte sie, wenn der UEFI BOOTLOADER im BIOS auftaucht. Wie ich habe alles beschrieben.
Stellt man einen USB Stick her, taucht der UEFI BOOTLOADER auch nicht auf, sondern erst, wenn man diesen eigens auf den USB Stick kopiert. Leider muss er bisher immer noch gezielt aufgerufen werden. Und dann muss der Stick unbedingt auf FAT32 beruhen, weil von NTFS Sticks kann man zwar den UEFI BOOTLOADER aufrufen, doch starten tut dann der MBR BOOTLOADER. Der nächste Fallstrick, will man doch ein GPT System.

Und das APTIO BIOS ist auch ganz neu. Es findet sich auch nicht auf allen MSI Notebooks dieses Modells.
Selbst das Handbuch verweist nicht darauf, es bildert noch ein normales BIOS ab, mit der Bemerkung, das auch andere BIOS´E verwendet werden können.

PS: Und ich bin nicht nachtragend. Ich trinke gerade einen Schnaps.

Es ist auch wirklich schwer, aus TE die wichtigen INFO´s herauszuholen. Aber es nützt auch nicht, wenn man hier ständig auf GOOGLE verweist, wie so manche. Lieber erkläre ich das Problem, was vorliegen kann. Und wenn das jeder lesen würde, lernt er auch noch was daraus.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben