Leserartikel Windows 7 + SP1 + Auto. Installation

AW: [Diskussion][How To] Windows 7 + SP1 + Auto. Installation

Siehste, hat geklappt xD

Je öfter ichs mir anschaue, desto besser find ichs :D
 
Es wäre doch einfacher, wenn man alles, was man möchte, installiert, dann eine Sicherung durchführt, die VDH-Datei in der Datenträgerverwaltung einbindet und eine neue install.wim erstellt:
Code:
imagex /compress maximum /flags "Ultimate" /capture [COLOR="Red"]j[/COLOR]: c:\install.wim "Windows 7 Ultimate"

(für [COLOR="Red"]j[/COLOR] den entsprechenden eigenen Laufwerksbuchstaben einsetzen)
Mit dieser ersetzt man die install.wim im sources-Ordner des Originals und erstellt daraus dann das Image.

MfG, Dionysos
 
Ausprobiert habe ich das noch nicht... war nur so 'ne Idee.

Edit: Wird wohl doch nicht funktionieren, habe gerade ein bisschen gesucht und >diesen< Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit wäre mit Acronis ne Sicherung zu erstellen und die dann halt wieder laden, bin aber kein Fan von solchen Sicherungen :D Ich will mein System lieber wieder Komplett Frisch ohne irgendwelche Daten Rückstände die ich nicht sehe
 
Man kann auch die systemeigene Sicherung nutzen und die VDH auf eine externe Platte packen. Mit dieser VDH und der Systemwiederherstellung, die Du vom Installationsmedium startest, kannst Du das System auf den Stand bringen, auf dem es sich zur Zeit der Sicherung befand - da gibt es keine Rückstande, man kann die Systempartition ja vorher formatieren. Mit Acronis sollte es auch gehen, aber ich installiere nichts, was ich nicht benötige, da auch mit systemeigenen Mitteln eine wunderbare Sicherung möglich ist. Für ein einzelnes System ist das die beste Lösung.
Ob das auch bei vielen, unterschiedlichen Systemen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln (Treiber, Benutzer- und Computername, Seriennummern...).
Da ist dann eine DVD, die alle Programme gleich mitinstalliert bestimmt praktischer.
 
Ich kann Dich ja verstehen, aber wenn man ein 1:1-Abbild seines Systemlaufwerks hat, spricht nichts mehr für eine Neuinstallation, nach der man noch etliche Dinge einstellen muss. Nach der durchgeführten Wiederherstellung hat man exakt das System, das man zum Zeitpunkt der Sicherung hatte.
Für viele Systeme ist Dein Image aber wohl besser geeignet.
 
Ist zwar ein bisschen OT aber:

Wenns 30x die selbe Hardware ist, kann man doch auch einen aufziehen, ein Backup mit Acronis machen und das auf den anderen 29 draufspielen oder? Lediglich Windows noch aktivieren und dann müsste es das gewesen sein?
 
Bevor du ein Image mit Akronis machst, syspreppen nicht vergessen @ DerBaya !

@Yinj und den Rest: Was ist mit Treibern für die verschiedene Hardware? Die müssen auch noch eingebunden werden oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ist zwar ein bisschen OT aber:

Wenns 30x die selbe Hardware ist, kann man doch auch einen aufziehen, ein Backup mit Acronis machen und das auf den anderen 29 draufspielen oder? Lediglich Windows noch aktivieren und dann müsste es das gewesen sein?

windows key ändern
office key ändern

acronis kaufen...
 
Weil es sonst zu problemen mit sysprep geben kann. Hab Sysprep gestartet und nach paar sec kam ne Fehlermeldung -.- und musste von vorne anfangen... hatte kein snapshot :D
 
ok, gut zu wissen.
Ergänzung ()

da hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen:

7. Microsoft-Windows-Shell-Setup -> zu Pass 7 specialize hinzufügen

entweder Pass 4 spezialize ODER Pass 7 oobeSystem ;) aber wahrscheinlich Pass 4 spezialize.
 
Zurück
Oben