Windows 7 & SSD

Stofftier

Ensign
Hallo Leute!

Und zwar bin ich kurz vorm Nervenzusammenbruch und frage deshalb um Rat.

Also, neuer PC auf Sandy Bridge Basis, Mainboard ist ein Gigabyte GA-P67A-UD4 und SSD habe ich eine OCZ Vertex 2 120GB.

Voller Elan wollte ich gestern auch gleich auf Windows 7 umsatteln.

Und die Probleme nahmen ihren lauf. Zuerst gleich mal AHCI mode im BIOS aktiviert, windows cd rein. (by the way: is das normal das das sooo lange dauert "Setup wird gestartet"?!) und gestartet. Unter AHCI findet die Installationssoftware nur leider keine Festplatte (habe zur zeit nur die SSD angehängt). Dann dachte ich mir, tja, nehmen wir halt IDE. Ja, wurde gefunden aber sobald ich auf "weiter" klicke kommt dieser kreis... und ist nach einer halben stunde immer noch da. :freak:

Habe die SSD außerdem schon am alten pc angeschlossen, wurde einwandfrei erkannt. Bin mit meinem Latein am ende...:(

auf ahci stellen und die mainboardtreiber bei der laufwerksauswahl einbinden!
und ja, es ist unter umständen normal, dass das setup so lange braucht

T.I.M. schrieb:
auf ahci stellen und die mainboardtreiber bei der laufwerksauswahl einbinden!
und ja, es ist unter umständen normal, dass das setup so lange braucht

Und wie binde ich die ein? einfach die MB-CD einlegen?

Edit: Was mir noch auffällt (was aber auch schon beim HTPC so war) das er beim starten immer alle sata ports anzeigt und wo was dran hängt, und nach der SSD steht da "SMART command failed" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht genau, es gibt dort einen button um drittanbieter-treiber zu installieren.
probier es einfach mal aus und schau was auf dich zukommt! :)

Wozu denn einbinden? Die Standard-AHCI-Treiber von Windows reichen aus. Erst recht sollte die Installation laufen, wenn die Ports in IDE laufen.

An welche Ports hast du die Laufwerke gesteckt?

Also das mit der Treiber CD hat mal nicht funktioniert... "Es konnten keine Signierten Treiber gefunden werden" (sinngemäß). Und gerade eben ist er einfach so ausgegangen ... nachdem ich länger zeit nichts gedrückt habe.

Also die SSD hängt am Sata3_0 port das dvd-lw auf sata2_2 sonst ist zur zeit auch noch nichts angeschlossen.

@Nicoc
Hat das was mit meinem Problem zu tun? die Sata3 ports sind ja nicht betroffen... Und ja, habe das Board schon bestellt wie die Nachricht kam. Außerdem hoffe ich auf das entgegenkommen von Gigabyte (Umtauschaktion!) also mache ich mir da weniger sorgen.

Also eigentlich wollte ich einfach nur Windows 7 auf meiner SSD installieren um endlich meinen neuen PC nutzen zu können... Ich versteh grad nicht in welche richtung das jetzt führen soll?!

Hat denn keiner eine Idee? bzw. welche ahci treiber bräuchte ich denn damit mir die SSD angezeigt wird? (download link wäre toll)

Und nicht vergessen das Floppy-Laufwerk im Bios zu deaktiveren wenn keins eingebaut ist. DAS bedeutet nämlich auch 10 Minuten warten während des Windows-Setups.

"... Weiterhin wird durch das Dokument noch einmal klargestellt, dass die SATA-Ports der neuen Generation mit 6 GBit/s nicht betroffen sind. Der Defekt tritt bei den Ports 2 bis 5 auf, die auf der Technik SATA 3 GBit/s beruhen."

... alles gelesen hast du nicht? Für AHCI brauchst du keine Extratreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt sind doch nur die Sata2 ports betroffen. (so weit ich weiss) Aber ich steck das ding einfach mal auf den von Gigabyte verbauten Controller... vl hilfts

Edit:
@Nicoc
Und ich habe meine SSD an einen Sata3 port gesteckt... da hilft das viele lesen auch net, wenn man den inhalt net versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hm... also daran ist es also gescheitert... ich sage Sata 2 für die 3GBit/s anschlüsse und Sata 3 für die 6GBit/s... Alles klar? Es folgt -> meine SSD hängt bereits seit jeher an einem ... 6GBit/s Anschluss, und zwar auf den ersten so wie es sich gehört. lediglich das DVD-LW hab ich auf den anderen angeschlossen weil ich noch 2 festplatten übersiedeln will würde das dann perfekt passen. Wenn halt die installation funktionieren würde... >.<

Also du hast die SATA Ports auf AHCI gestellt ja?
Disketten Laufwerk ist auch aus ja?
Alle anderen Laufwerke im Rechner sind auch abgesteckt ja?

Hat der Versuch Windows an einem anderen Rechner auf die SSD zu installieren geklappt?
Hast du mal versucht Windows auf einer normale Festplatte an deinem neuen Rechner zu installieren?

... und das DVD Laufwerk hängt jetzt aber nicht zufällig an den defekten 3 GBIT/s Ports (auch als SATA2 bezeichnet)? Ob ein Board betroffen ist kann man nicht wissen, aber zur Fehleranalyse sollte man es austesten.

Stofftier schrieb:
... und nach der SSD steht da "SMART command failed" oder so ähnlich.

... SMART un SSD passt nicht immer zusammen, könnte aber auch eine defekte SSD bedeuten (aber erstmal unwahrscheinlich).

Stofftier schrieb:
... Ich versteh grad nicht in welche richtung das jetzt führen soll?!.
)

... hoffentlich in Richtung "Lösung".

Zuletzt bearbeitet:
Also... Diskettenlaufwerk? Kann man bei dem Board sowas überhaupt noch anschliessen?! ^^

SATA ports wurden auf AHCI gestellt, ja.
Zur Zeit habe ich nur die SSD und das DVD-LW angehängt. Und ja, das DVD-LW hängt am "defekten" Sata stecker... ist das ein Problem?

Habe gerade versucht am alten PC ein Firmware update für die SSD durchzuführen... endete mit einem System freeze (und das habe ich schon sehr lange nicht mehr gehabt)...

... wenn der Chip das Problem hat wie Intel es beschreibt, dann muss das DVD LW natürlich auch an einen von den zweien intakten SATA Port (6 GBIT/s). Hoffentlich hast du jetzt kein Problem mit der SSD verursacht. Wenn es keine Diskettenlaufwerke mit SATA gibt kann man es bei deinem Board nicht mehr anschliessen (abgeshen per USB).

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott... ich glaubs ja nicht. ^^"

Und zwar... Soeben die SSD an den eSATA stecker gesteckt, auf AHCI gestellt und schwub, alles funktioniert. (und ja, das DVD-LW hängt noch immer am "defekten" SATA Stecker)

Jetzt muss ich das nur noch verstehen... Ist etwa der 6GBit/s Stecker im Eimer?! Oder wird das mit einem BIOS update hinfällig? ^^ Wäre toll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben