Windows 7 startet nicht mehr...

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
400
Hallo an Alle!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe heute Morgen eine Systemwiederherstellung auf meinem NotebookAcer Aspire 5742 G mit Windows 7 Home Premium gestartet Und als ich wieder nachgesehen habe, da war zwar mein Profilbild mit Passwortabfrage da. Aber der Gute hat sich aufgehängt und ich konnte nichts machen. Und ihn nur ausschalten. Ist also absolut schief gegangen die Wiederherstellung. Und seit dem kommt bei jedem Einschalten die Startreparatur, die nicht funktioniert Ich habe im Netz gelesen ich soll beim Hochfahren F8 drücken um Startoptionen anzeigen zu lassen. Funktioniert auch nicht. Nur F2 funktioniert Aber im Setup sehe ich keine Möglichkeit irgendetwas zu machen Im Netz stand auch ein Befehl dem man in der Eingabeaufforderung desReperaturmodus eingeben soll und dann sollte Windows im abgesicherten Modus starten der Befehl bcdedit /set safeboot minimal Hat aber nicht funktioniert. Kann mir jemand von Euch helfen?? Bitte, bitte
Ich will ihn nur zum Laufen bringen um noch ein paar Dateien zu kopieren und paar Lesezeichen Die wichtigsten sind schon gesichert Das neue Notebook mit Windows 10 ist schon bereit
Vielen Dank!!
Blacky
 
Mit einem Live Linux booten und die Daten kopieren
ist vermutlich am einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und TorenAltair
Live Linux nutzen oder HDD ausbauen und per USB Adapter am neuen Anschliesen und die Daten kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Entweder wie KWMM schreibt live Linux oder festplatte ausbauen und per sata/usb adapter an nem anderen pc die daten runterziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vielen Dank für die Tips Aber ich bin technisch absolut doof Das heißt ich habe absolut keine Ahnung wie man das mit live linux macht Das mit der Festplatte würde ich evt. noch hinkriegen. Ich dachte nur dass etwas "sanfteres" gibt und ich das windows kurz wieder zum laufen kriege gibt es nicht irgendeine möglichkeit den abgesicherten modus zu starten so dass diese reparatur übersprungen wird? Und da mir bei der reparatur diese dos oberfläche zur eingabe angezeigt wird, dachte ich ich würde meine ordner und dateien auf c: sehen wenn ich dir befehle aber da war nix zu sehen oder aber es ist irgendwo, wo ich nicht geguckt habe. Aber ich glaube ich warte hier auf einen Profi, dass er das Notebook zum Laufen bringt. Hat halt nur seinen Laden derzeit zu wegen der Pandemie. Aber auf die paar Dateien kann ich warten. Sollte aber jemand von Euch noch eine Idee haben die auch ein Doofie wie ich hinkriegt. Das wäre super!!
 
Lad dir Knoppix (hier im Download) herunter und brenne das auf eine CD oder DVD und starte damit dein NB. Damit kannst du dann deine Dateien auf C:\ sehen und auf USB-Stick sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
blacky3105 schrieb:
Vielen Dank für die Tips Aber ich bin technisch absolut doof

ist ja kein Problem .. doof ist nur sich keine Youtube Videos sich darüber rauszusuchen und es mal zu probieren ... ist kein Hexenwerk in der heutigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Live Linux läuft auch von einem USB Stick, ohne CD/DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Dr. McCoy
blacky3105 schrieb:
ich habe absolut keine Ahnung wie man das mit live linux macht [...] Ich dachte nur dass etwas "sanfteres" gibt [...]
Dann wirst Du Dich jetzt wohl oder übel damit beschäftigen müssen. Es wäre freilich einfacher (= "sanfter") gewesen, die wichtigen Daten stets im laufenden Betrieb extern zu sichern. Siehe hier:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

blacky3105 schrieb:
gibt es nicht irgendeine möglichkeit den abgesicherten modus zu starten so dass diese reparatur übersprungen wird?
Wenn das Kernsystem derart beschädigt ist, wirst Du auch nicht mehr in den abgesicherten Modus kommen.
blacky3105 schrieb:
Aber ich glaube ich warte hier auf einen Profi, dass er das Notebook zum Laufen bringt.
Wo bitte ist das Problem, sich eine ISO-Datei herunterzuladen und diese mittels Rufus bootfähig auf einen freien USB-Stick zu bringen?

ISO-Datei:
-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/focal/ ("Direct Download")

Rufus:
-> https://rufus.ie/de/

Dann am Alt-PC einstöpseln und aus dem Bootmenü das System vom Stick zum temporären Booten auswählen, anschließend "Nur ausprobieren" und somit zur Nutzung aus Live-System auswählen, ohne etwas zu installieren. Wenn das Live-System zum Desktop durchgebootet hat, kannst Du über den Dateimanager auf den internen Datenspeicher zugreifen und die wichtigen Daten nach extern kopieren (also nicht verschieben, nur kopieren).
 
Auch für Laien sehr gut verständliche Anleitungen.
 
Ihr habt mich überzeugt... Allerdings bräuchte ich Doofie eine Anleitung Schritt für Schritt wie und was ich genau machen muß um zu booten und an meine Dateien ranzukommen. An meine Lesezeichen werde ich wohl nicht kommen, oder speichert Firefox die irgendwie/irgendwo?
Ergänzung ()

@MatrixOne Also einfach runterladen, brennen und Notebook starten. Wenn ich die Dateien dann sehe kann ich die auch auf disc brennen? Und finde ich irgendwo die firefox lesezeichen?
Vielen Dank!!
 
Deine Lesezeichen sind noch da:
Klick auf Laufwerk C >Benutzer >Max Muster > AppData > Local > Mozilla >Firefox.
Den Ordner Profiles dann in deinen neuen Firefox einfügen.

Falls du den Ordner AppData nicht siehst, unter Dateioptionen "Ausgeblendete Systemdateien anzeigen" auswählen. Alternativ ein Firefox-Konto erstellen, dann wird Firefox auf allen Endegräten synchronisiert.

Zum Daten sichern usw. empfehle ich dir die Notfall-CD von Computer-Bild auf einem USB-Stick zu installieren. Es ist kein Hexenwerk und leicht verständlich.
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
 
@blacky3105
Wenn F8 nicht geht dann boote mit Windows 7 DVD dann reparieren,
dann kanste noch mal versuchen mit der Wiederherstellen,
ich weis nicht warum man da mit Linux rum fummeln soll dmait kann nur Platten Fehler reparieren
oder Wichtige Daten sichern , Platten Fehler repariert aber auch Windows mit der Boot DVD und auch den Booot Sektor mit .

Ich ziehe immer komplette System Backups und kopiere die noch mal auf Ext. Daten Träger, (Die Linux Wunder Rettungs- CDs kennen nicht die System Dateien von Windows, die man mit der Windows DVD reparieren kann , das bringt also nix außer Zeitaufwand ) ,
das ist die sicherste Methode auch wenn man mal die HDD tauschen muss .:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
ich weis nicht warum man da mit Linux rum fummeln soll dmait kann nur Platten Fehler reparieren
oder Wichtige Daten sichern
Das ist weder ein "Rumfummeln" noch ein "Reparieren", es geht vielmehr ausschließlich um das "lesende Sichern" gewünschter Daten. Denn erfahrungsgemäß begehen Laien oft Fehler, wenn sie versuchen, ein nicht mehr lauffähiges Windows über diverse "Zurücksetzen"-, "Systemwiederherstellungs-" oder auch "diskpart"-Vorgänge wieder ins Lot zu bringen. Das sind allesamt Schreibvorgänge, die unnötiger Weise den Datenbestand gefährden. Das ist doppelt problematisch, weil besagte Laien in der Regel auch keine anderweitigen Backups zur Verfügung haben.

Daher empfiehlt man eher das kopierende Auslesen der Daten von funktionierenden Systemen aus -- das können entweder Live-Systeme auf Linux-, aber auch auf Windows-10-Basis sein. Selbst fest installierte, funktionierende Betriebssysteme eignen sich dazu; wenn man ein Windows verwendet, muss man allerdings oft noch den Weg des Besitzübernehmens gehen, über den Laien auch gerne immer wieder stolpern, und vorher noch die oben in #12 bereits benannte Windows-Standardkonfiguration der Explorer-Optionen anpassen.

blacky3105 schrieb:
An meine Lesezeichen werde ich wohl nicht kommen, oder speichert Firefox die irgendwie/irgendwo?
Natürlich kommst Du an Deine Lesezeichen, solange Du nichts löschst. Sie befinden sich im Ordner des Benutzerprofils.

blacky3105 schrieb:
Wenn ich die Dateien dann sehe kann ich die auch auf disc brennen?
Besorge Dir mindestens eine externe Festplatte für Datensicherungen. Sowas gehört zur IT-Grundausstattung eines Haushalts. Dorthin werden dann die gefundenen und wichtigen Daten kopiert. Und einen leeren USB-Stick als Bootmedium hast Du ja hoffentlich, oder? Falls nicht, bitte auch so einen besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Wenn er mit der Linux DVD bootet kann er zwar seine Daten sichern , das behebt aber nicht die
Ursache das sein Book nicht mehr bootet .
ich empfehle immer das komplette System Image Backup mit Komprimierung ,
Daten Extra sichern ,
am Besten immer auf ext. Daten Träger zusätzlich .

Man kann den PC oder das Book auch mit einer ausreichend Großen SD Karte booten ,
wenn man sich das vorher mit Rufus das Image drauf gemacht hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
das behebt aber nicht die Ursache das ein Book nicht mehr bootet .
Das ist ja kein Problem, weil:

blacky3105 schrieb:
Ich will ihn nur zum Laufen bringen um noch ein paar Dateien zu kopieren und paar Lesezeichen Die wichtigsten sind schon gesichert Das neue Notebook mit Windows 10 ist schon bereit
 
Danach am Besten Windows platt machen und Gutes Linux drauf :D
dann hat man ein zuverlässiges 2. System , Profile kann nicht nutzen gibt Fehler aber die Passwort Links Dateien gehen immer , die kopiert man einfach nur rüber .

Firefox und Thunderbird
- Passwöter Dateien
logins.json
key4.db

-Lesezeichen Datei
places.sqlite

------
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows Nutzer bietet sich zur Datenrettung wohl eher ein kleines Windows-Live-System an.
Windows Xp in Mini_Format, bei dem man im laufenden Betrieb auch USB-Sticks anstecken kann.
Commander und Exploer sind auch dabei.
Einfach die zip entpacken und die Iso auf CD brennen, oder das ganze von eine Stick starten lassen.
Ach ja, falls benötigt, vorher aufs deutsche Tastaturformat konvertieren. Muss aber nicht sein.
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3159.html
 
Die Datenrettung hatte ich bereits in Post 12 beschrieben, einfacher und komfortabler geht es nicht!
 
@kabralo Das war die Rettung!! diese Hirens.BootCD.15.2 hat es mir möglich gemacht meine Daten zu retten. Vielen, vielen Dank kabralo. Würde ja mindestens einen ausgeben wenn Du in der Nähe bist.
Und @Cnecky wegen der Lesezeichen. Habe diese profiles gefunden bei C:\Users\acer\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles. Aber hier auf dem neuen Notebook finde ich nichts dergleichen. Hast Du eine Idee?
 
Zurück
Oben