Windows 7 startet nicht neu...

neuerUser

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe seit letzter Zeit ein ziemlich komisches Problem mit meinem Rechner bzw. mit Windows 7 Prof. 64-bit. Und zwar startet er nicht mehr neu. D.h. wenn ich unter Windows bin und Neustarte bzw. herunterfahre und direkt danach neustarte, dann kommt er bis zum Windows-Logo, welches einfliegt und dem "Windows wird gestartet" aber dann tut sich nichts mehr. Ich kann warten wie lange ich will, aber nichts passiert. Auch finden keine Festplattenzugriffe statt (d.h. das Lämpchen leuchtet nicht wie normal) und die Beleuchtung von meiner G15-Tastatur und meiner G5-Maus bleibt aus.
Dann hilft nur noch ein Druck auf den Reset-Knopf: Ab und zu kommt dann, dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde (aber manchmal auch nicht) und dann Auswahl von Normal-Starten geht wieder.

Auch habe ich das Gefühl, je häufiger ich das Neustart-Prozetere wiederhole, desto häufiger hab ich dieses Verhalten. Als ich vorhin den Rechner nach einer Woche Urlaub angemacht habe und mich dem Problem gewittert habe, dann hab ich 7-8 mal ohne Hängenbleiben Neu Starten können. Und nun passiert es wieder bei jedem Neustartversuch.

Das Problem ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, aber da ich mit Lernen beschäftigt war, hab ich mich nicht weiter darum gekümmert. Da ich morgens immer anschalten konnte und im Windowsbetrieb den ganzen Tag arbeiten konnte – ohne Probleme.

Ein Starten im Abgesicherten Modus zeigt mir nur, dass er ca. 10 sec. Bei classpnp.sys hängt, aber dann gibt es wieder Festplattenzugriffe und der Abgesicherte Modus startet auch normal.
Hab auch schon Webcam vom USB abgestöpselt, es hängen also nur noch Maus und Tastatur am USB.
Meine Konfiguration:
i7 930
Gigabyte X58A-UD7
6 x 2048MB OCZ Platinum Low-Voltage
Radeon HD 5850
Crucial RealSSD C300
Enermax PRO87+

Ich hab nun ein bisschen Schiss, dass sich das Problem ausweitet und der irgendwann mal gar nicht mehr startet…
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann, bzw. ob ich irgendwo genauer schauen kann, was beim Fehl-Neustartversuch schief geht?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
neuerUser

hab nen ähnliches problem seit etwa nem halbenjahr xD ich kann mein windows ebenfalls nicht neustarten. formatieren hilft nicht.. wenn ich neustarte, dann bleibt der bildschrim komplett schwarz, ich seh weder bios noch sonst was und der pc läuft zwar, aber tut nichts.. also tut rein garnichts (fährt auch nicht hoch ohne tft usw..)

sehr merkwürdig.. er läuft (klingt als wär er normal an.. alle lüfter usw laufne) aber macht nichts.. naja ich habs dmait gelöst, das ich den pc einfach net mehr neustarte, sondern anstatt dessen immer ausmache und manuell wieder einschalte (was ja kein mehraufwand ist.. bzw einen knopf mehr drücken)

nerviger ist hierbei formatieren, da man ebenfalls beim formatieren nich neu starten kann ...

tippe mal unter "START" in das Suchfeld "Ereignisanzeige" und schau mal unter den administrativen Ereignissen.

Achte dabei auf die Systemstartzeit, so kannst du Verlangsamungen oder Fehler erkennen.

Also auch das Herunterfahren und dann manuell neustarten geht ab und an nicht. Wie gesagt, das ist bei mir sehr sporadisch...

Hier das Ergebnis von CrystalDiskInfo - bzw. der Screenshot...

Und dann noch die RAM-Infos

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    128,3 KB · Aufrufe: 654
  • cpuz.png
    cpuz.png
    32,1 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
6 x 2048MB OCZ Platinum Low-Voltage

bedeutet : Vollbesetzung der RAM Bänke, oder ?
Hierbei kommt es immer wieder zu Problemen.
Probiere mal, mit nur 4 x 2048 MB !
Windows 7 reagiert auf RAM Probleme äußerst empfindlich.

Kannst ja auch mal genauere Angaben zum RAM und den Modulen machen ....

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
neuerUser schrieb:
Hier das Ergebnis von CrystalDiskInfo - bzw. der Screenshot...
Sieht ok aus.

Probiere es vielleicht damit
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/9326-windows-7-startet-nicht-classpnp-sys.html

Hier alle meine Suchergebnisse zum Thema
http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=classpnp.sys

PS: Würde die Seriennummer immer schwärzen ;)
Ergänzung ()

Interessant ist vielleicht auch folgendes:
Von
http://www.drwindows.de/windows-7-a...m-beim-windows-7-hochfahren-classpnp-sys.html

Zitat: "Die erwähnte classpnp.sys gehört zu "Plug&Play", also einer der Kernkomponenten von Windows. Wenn das nicht geht, geht nichts mehr.
Dabei muss aber die classpnp.sys nicht einmal selbst das Problem sein - wahrscheinlicher ist es, dass die Initialisierung einer bestimmten Hardware-Komponente den Stillstand verursacht.
Ursache kann ein beschädigter Treiber oder aber tatsächlich..." weiterlesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun die letzten Neustarts protokolliert:

Gestartet: 0:10:22 - Ohne Fehler neugestartet

Warnung: 00:10:34, Kernel-PnP; Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000.

Warnung: 00:11:03, User Profile Service; Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3896696807-2986811579-944119873-1001:
Process 768 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\winlogon.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3896696807-2986811579-944119873-1001

Neustart geklickt: 0:11:10

---

Gestartet: 0:12:01 - Ohne Fehler neugestartet

Warnung: 00:12:14, Kernel-PnP; s.O.
Warnung: 00:12:40, User Profile Service; s.O.

Neustart geklickt: 0:12:40

---

Gestratet: 0:13:40 - Ohne Fehler neugestartet

Warnung: 00:13:52, Kernel-PnP; s.O.
Warnung: 00:15:04, User Profile Service; s.O.

Herunterfahren geklickt: 0:15:06

---

Gestartet: 0:16:03 - BEI WINDOWS-LOGO HÄNGENGEBLIEBEN
KEIN EINTRAG

REBOOT-Knopf gedrückt: 0:17:20

---

Gestratet: 0:17:54 - Ohne Fehler neugestartet
Warnung: 00:18:08, Kernel-PnP; s.O.

D.h. Beim Fehler-start steht gar nicht unter Administrative Ereignisse....

Die Startzeiten (von mir gemessen) sind nach dem Klick auf Windows 7 in Grub
Diesmal war also der Fehler bei Herunterfahren und dann manueller neustartet...
Ist aber ab und zu (wie gesagt) auch direkt beim Klick auf neustarten

Ich versuch morgen mal alles abzuhängen vom LAN und USB und die Tastatur über PS/2 anzuschließen. Leider hab ich da nur den Grünen adapter (also für Maus). Ist das ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
neuerUser schrieb:
Ich hab nun die letzten Neustarts protokolliert:
Warnung: 00:10:34, Kernel-PnP; Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000.

Benutzt du vielleicht ein Logitech keyboard?
Dieser Treiber deutet darauf hin. Ist nicht mit Win7 kompatibel.
siehe:
http://social.technet.microsoft.com.../thread/4e392195-a7fa-4ef4-aa0f-bb78a21d9ee4/

Vielleicht auch den Pace Anti-piracy deinstallieren, wenn vorhanden.

Sollte ein interner Cardreader vorhanden sein, würde ich diesen abziehen, vom internen USB Slot. Die Dinger gehen so oft defekt.

Hast du das System mit irgendwelchen Tune-Up oder anderen "Hilfsprogrammen" verändert?

Wenn alles nichts hilft, eine Neuinstallation mit einer W7 kompatiblen Tastatur versuchen.
Ich finde z.B. Microsoft Keyboards sehr gut und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab eine Logitech G15.
Und den installierten Treiber ist der von der beigelegten CD.
Da versuche ich mal einen neueren zu finden.

Pace Anti-piracy hab ich nicht.
Cardreader auch nicht.
Tune-Up oder ähnliches verwende ich auch nicht. Nur ab und zu CCleaner.

Es ist halt alles nur merkwürdig. Also jeden morgen (nachdem das Netzteil ca. 8h aus war) startet er ohne Probleme. Und ich hab dieses Fehlverhalten nur bei Neustarts. Kann doch nicht sein, dass er bei einem neustart etwas anderes lädt als beim ersten Start vom Tag.

Kann es evtl. ein Softwareproblem sein - z.B. glaub ich, dass ich Acronis TrueImageHome 2011 relativ zeitnah daraufgespielt habe, als mir der Fehler aufgefallen ist...?

Also.
Ich hab nun einen neueren Logitech-Treiber draufgemacht mit dem Ergebnis, dass die Warung
Kernel-PnP; Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000.

bei jedem Systemstart 2 mal drinstand. D.h. es stand da:
Kernel-PnP; Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000.
Kernel-PnP; Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001.

Nach ein bisschen Forensuche hab ich die Sideshow in meinen Geräteeinstellungen deaktiviert.
Mit dem Ergebnis, dass nun diese beiden Warnungen nicht mehr dranstehen.

Zum Neustart-Problem habe ich nun festgestellt, dass (wenn es nicht klappt) das Festplattenlämpchen permanent leuchtet (zuvor hat es gar nicht geblinkt), aber nach nach 2 Minuten tut sich nicht weiter, und ich muss den reset-knopf drücken.
Außerdem ist mir beim Protokollieren aufgefallen, dass es genau jedes 6te Mal nicht klappt mit Neustarten (habe 20 mal neugestartet und genau jedes 6te mal ist er beim Windows-Startbildschirm nicht weitergekommen).
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber bin ich aber gerade 10 mal hintereinander reingekommen...

Das ist alles sehr merkwürdig, warum das Neustarten ab und zu schiefgeht...
Noch jemand einen Tipp?
Software-Problem? Acronis?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, der Logitechtreiber hat das System versaut. Logitech baut zwar ganz nette Hardware, aber ich musste schon zweimal ein System neu aufsetzen, wegen dieser ... Treiber.

Deswegen lautet meine Devise.
Hände weg, von Logitech.
Vielleicht sollte ich ja Werbetexter werden :D

Versuche eine Neuinstallation mit kompatibler Hardware.

Könntest du vielleicht einen Screenshot vom Ereignismanager posten?
Ergänzung ()

Acronis scheint unter W7 gewaltige Probleme zu bereiten
siehe
http://www.computerbild.de/download/Acronis-True-Image-Home-2011-428435.html

ganz unten, die Leserbewertungen

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab nun den Vormittag und Nachmittag damit verbracht Neustarts durchzuführen.

Hier das Ergebnis:

Insgesamt: 55 Neustarts - davon 49 in Win7 rein, 6 in den Abgesicherten Modus mit Netzwerk,
Insgesamt: 7 mal hängen geblieben bei Win7, 0 in den Abgesicherten Modus

von den 49 in Win7 rein: 22 mal Neustart; 20 mal Herunterfahren + Kaltstart; 7 Reset

von den 7 Hängenbleiber: Alle nach Herunterfahren + Kaltstart; keiner nach klick auf Neustart

d.h. also mit 35% Wahscheinlichkeit scheitert es nach Heunterfahren + Kaltstart...

In der Ereignianzeige steht nun nur noch:
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3896696807-2986811579-944119873-1001:
Process 700 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\winlogon.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3896696807-2986811579-944119873-1001

Aber das immer beim Abmelden, d.h. ich tippe darauf, dass das nichts mit dem eigentlichen Start zu tun hat.

Hmm. Alle Logitech-Produkte nun weg und neue Kaufen...
Sind Maus, Tastatur, Webcam...

Wie gesagt, Acronis und dieser aufgeblähte Logitechtreiber könnten durchaus verantwortlich sein,
da ja dauernd Konflikte auftreten.
Das findest du aber nur durch eine Neuinstallation (ohne LT Treiber, Acronis) mit letzter Sicherheit heraus.

Vielleicht kannst du dir ja eine Billigtastatur/Maus ausleihen.
Ich benutze z.B. gerade eine 7 Euro China Tastatur und eine 12 Euro MS USB Maus. ;)
Die Dinger sollten halt ohne Treiber funktionieren.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf nun mal Acronis runter und schaue ob sich dann etwas verbessert.

So ein Problem ist schon ziemlich ärgerlich, da man weder Software noch Hardware ausschließen kann...

Offtopic: Geht es euch auch so, dass wenn etwas am PC nicht funktioniert, dass Ihr dann viel "aufgewühlter", aufbrausender seit/ reagiert wie sonst?

Hier enden leider meine Kenntnisse.
Aber für dich vielleicht nicht. Deswegen noch ein zwei kleine Artikel über Sid's
http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-5034635.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier
Ergänzung ()

neuerUser schrieb:
Offtopic: Geht es euch auch so, dass wenn etwas am PC nicht funktioniert, dass Ihr dann viel "aufgewühlter", aufbrausender seit/ reagiert wie sonst?

Kann dich verstehen
Ruhig bleiben :cool_alt:

Gestern zufällig einen PC Witz gelesen.
PC: Bitte wählen sie ein Passwort aus. User: Höhö, und tippt Penis ein. PC: Ihr Passwort ist leider zu kurz

Acronis Deinstallation hat auch nichts gebracht. Hab auch CCleaner über die registry laufen lassen und daher müssten eigentlich alle Spuren davon entfernt sein.

Aber Herunterfahren + Reboot liefert immer noch ab und an Hänger. D.h. das Problem tritt nur bei Kaltstarts auf.

Falls irgendjemand noch einen Tipp hat immer her damit.
Ansonsten werd ich wohl damit leben müssen - ist auch nicht so gravierend - normalerweise starte ich den rechner morgens/ mittags und mach ihn abends wieder aus. Und falls er beim Starten mal hängt, reset und danach geht wieder alles. Wenn dieser Zustand so bleibt, wäre es noch tolerierbar.

Aber danke schonmal an alle Helfer...

Zurück
Oben