Windows 7 und GPT-Partition

1984

Lt. Junior Grade
Hallo,

eben wollte ich das schreckliche Windows 8 löschen und Windows 7 installieren (auf meinem nagelneuen Acer Aspire V3-571G) Da verweigert mir das Win7 Installationsmenü die installation. "Windows kann nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT- Partionsstil." Auch die formatierung von der DVD aus hat nichts gebracht...bitte sagt mir nicht das ich jetzt wieder zurück rudern muss zum furchtbaren win8??

Gruß
TinTin

Zuletzt bearbeitet:
Lösche doch alle Partitionen und erstelle welche mit MBR.
Oder du musst die DVD per UEFI booten, dann kannst auch auf GPT installieren und booten.

Hi,
Auf der anderen Partion hab ich wichtige Daten (Treiber etc.) gesichert, die kann und will ich nicht löschen. Wie geht denn das booten von UEFI? Hab damit noch nie was zu tun gehabt?

Wenn es mit der Windows 7 Installations DVD nicht gehen sollte kann ich dir gparted empfehlen.

Damit klappt es ganz sicher :daumen:

http://gparted.sourceforge.net/

Ich denke der Laptop ist neu ?
Wie sieht die aktuelle Belegung der Partitionen aus ?

Der Laptop ist neu, gestern gekauft. Ich hab die System-Partion einmal gesplittet für datensicherung, dann sind da noch weitere kleinere Partionen auf denen anscheinend der OEM Kram von Acer liegt..ich möchte aber nur auf der system platte mein win7 haben mehr nicht...ich teste das mal mit diesem Gnome Partition Editor. Auch wenn die ganze Aktion ein Armutszeugnis ist, Win 7 ist gerade mal 3 Jahre alt...und schon muss man auch externe Mittel zurückgreifen..

Win7 DVD einlegen, neustarten, ins UEFI BIOS mit [F11], in den Bootoptionen sollte das DVD Laufwerk 2x erscheinen, einmal mit UEFI davor, dieses auswählen mit [Enter]...

Im Übrigen: ist die Platte im Partitionsstil GPT, dann müßen auch alle Volumes GPT sein, eine Mischung MBR/GPT ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich anhört scheint es schon GPT zu sein, da kannst nicht einfach auf MBR umstellen.
Ein Bild der Partitionsübersicht wäre von Vorteil um zu sehen ob es wirklich schon GPT ist.
So ungefähr:

Anhänge

• 2011-03-28 16 38 09.jpg
    2011-03-28 16 38 09.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 7.965
Zuletzt bearbeitet:
Ja Win 7 verweigert die installation wegen diesem GPT gesülze. Ich bin jetzt völlig verwirrt. Kann ich da jetzt Win 7 nicht installieren oder was für möglichkeiten hab ich da? Diesen Linux Partitions editor versteh ich nicht

Verzweifelt..
TinTin

Wenn es wirklich GPT ist musst Win7 von DVD im UEFI Modus booten.
Musst mal ins Handbuch/BIOS schauen bei Bootreihenfolge.
Wenn ich bei meinem PC das Bootmenü des Mainboards aufrufe müsste ich das entsprechende DVD Laufwerk mit UEFI auswählen:

Anhänge

• 2012-11-04 19 16 47.jpg
    2012-11-04 19 16 47.jpg
    71 KB · Aufrufe: 6.121
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie das gehen soll. Drücke ich F2 komme ich in das ganz normale uralt Bios da kann ich dann bei bootmode UEFI sagen und darunter das er vom DVD-laufwerk startet...aber ich komm da dann immer in diesen Reperatur modus (win 8 oberfläche) Nichts zu sehen von diesem UEFI..und ein Handbuch war natülich nicht dabei genau so wenig wei eine recovery cd....Was tun?

diese option wie auf deinem Bild habe ich so nicht...

Bei meinem BIOS könnte ich das DVD Laufwerk im UEFI Mode vor die Festplatte stellen.
Vermutlich stimmt bei dir die Reihenfolge nicht.

Anhänge

• 2012-11-04 19 52 00.jpg
    2012-11-04 19 52 00.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 4.112
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich dreh hier gleich durch....bin seit 8 Stunden dabei Windows 7 zu installieren, es klappt einfach nicht. ich komm in diesen komischen UEFI Modus nicht rein. Habe 1000 Seiten zum Thema Uefi Efi und was weiß ich nicht alles gelesen...und bin kein stückc schlauer als vorher... Ich will einfach nur Windows 7 wieder drauf haben mehr nicht!!!! Mein Bios soll an scheinend UEFI haben, aber ich bekomme immer nur dieses Uralt Bios zu sehen und da kann man so gut wie nichts einstellen...

ich wäre wirklich dankbar wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte mir bei diesem PRoblem zu helfen..ich bekomme jetzt nicht mal mehr WIndows 8 wieder installiert vom USB stick..hier klappt einfach gar nichts mehr...

Man müsste am besten an dem Gerät sitzen um zu helfen.
Auf der Acer Seite gibt es ein spezielles Win8 UEFI BIOS, ist das auch auf dem Gerät schon drauf ?

Anhänge

• 2012-11-04 23 41 46.jpg
    2012-11-04 23 41 46.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 3.011
Hallo marcol,

ja dieses update hab ich auch schon gesehen bei acer.. auf meinem gerät scheint vers. 2.01 drauf zu sein, also eine ältere. Ich wollte das Bios updaten, aber es scheint als wenn sich das nur übers Windows aktualisieren lässt. Was ja derzeit nicht geht. Vielleicht brenn ich die ISO trotzdem einfach mal auf cd in der hoffnung das man doch davon booten kann. ICh glaube es aber nicht da in der osi nur eine .exe datei war..

Ich danke dir aber für die Antwort

Gruß
TinTin

Was auch noch möglich wäre, du baust die Festplatte aus und hängst sie in einen PC.
Sicherst dort die ganzen Daten die wichtig sind und macht dann die Platte platt. :)

Wenn Du 1500 Seiten zum UEFI gelesen hast, dann solltest Du das Problem in den Griff bekommen.

Woher hast Du das Win 7 Image und womit hast Du den bootfähigen USB Stick erstellt?

Meist werden beim erstellen des Sticks die Daten, die für ein UEFI Boot notwendig sind, nicht mit kopiert.

Also brenne Dir das ISO mal auf eine DVD. Wähle im Bios/UEFI UEFI als Bootlaufwerk aus. Dann wird es auch gehen.

Mehr musst Du da nicht beachten.

Ach ja, und es muss die 64 Bit Version von Windows 7. Die 32 Bit unterstützt kein GPT/UEFI Boot.

@marcol. Die Festplatte ist ja in einem notebook eingebaut, die kann ich nicht so ohne weiteres ausbauen
Ergänzung ()

@blubbs die windows 7 dvd..ist halt ne alte win7 dvd 64 bit..die mir schon 100 gute dienste erwiesen hat...der usb stick wurde unter windows 8 erstellt..mit den bordeigenen recovery tools. Das UEFI 64-bit benötigt ist mir bewusst. Ich werde deinen Tipp mit der iso auf dvd mal versuchen.. vielen dank euch beiden soweit. Morgen gehts weiter

Zurück
Oben