Windows 7 und kein Sound

Rohamyr

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe gestern Abend mit die Windows 7 RC Version heruntergeladen und installiert, hat auch alles tadellos funktioniert, abgesehen davon das meine Onboard Soundkarte kein Ton mehr von sich gibt.

Ich habe das MSI K8N Neo4 Series Motherboard und den AC'97 Audiotreiber installiert, habe von den Standard Windows 7 Treibern die am Anfang automatisch mit installiert werden bis zu den aktuellen Realtek Treiber für Windows 7 alles probiert aber ich bekomme einfach kein Ton mehr. Habe auch alle Updates installiert die mir angeboten wurde, wenn ich zb eine Datei im MediaPlayer starte sehe ich bei Ton auch den Ausschlag, nur aus der Box will nichts kommen.
Der Gerätemanager zeigt mir keinerlei Konflikte oder ähnliches an.

Hat jmd zufällig eine Idee oder das selbe Problem ?

mfg

Till

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir ne Soundausgabe angezeigt wird sollten die Treiber erstmal OK sein.
Schau mal nach ob Du ggf gemuted hast bzw welches Soundausgabegerät eingestellt ist.
Manchmal steht da z.B. der Digitalausgang statt dem regulären Analog.
Kabel überprüfen bzw testweise mal Kopfhörer anklemmen.
Unter dem Realtek Soundmanager-Tool mal nachsehn, ob da auch die angeschlossenen Boxen erkannt werden.

Hi,

danke erstmal für die Antwort, also Ausgabegerät ist eigentlich alles richtig, sind die Lautsprecher angewählt und wenn Musik läuft hab ich daneben auch wieder Ausschlag.
Hab Kopfhörer sowie Boxen mal drangemacht, nichts.
Gemutet ist eigentlich nichts, also mir wird nichts angezeigt.
Im Realtek tool kann ich ne menge Dolby Sachen usw einstellen.
Langsam kommt es mir vor als ob der Ausgang kaputt wäre da eigentlich alles richtig zu sein
scheint.

mfg

Defekt wär natürlich doof.

Was sagt denn das Realtek Tool?
Bei mir hab ich ne Option "Speaker konfiguration"
Unter dem Punkt "Backpanel" erkennt er da bei Dir Speaker am grünen Anschluß?
Dann gibts da noch die Speaker Auswahl was ist da bei Dir ausgewählt?
Bei mir 2Ch Speaker.
Darunter ist ein Bild mit den Speakern. Wenn ich da ne Box anclicke höre ich auch den Sound.

ansonsten könntest Du mal mit ner Ubuntu LiveCD booten und da den Sound testen (besser als gleich ne neue Soundkarte zu kaufen oder Windows neu zu installieren)

Hab so ziemlich genau das selbe, nur das ich halt nix höre wenn ich da eine Box anklicke :D
Habe auch mal im BIOS die Karte ausgeschaltet, dann hat er auch gemeckert aber wenn ich
sie wieder anstelle und reboote kommt leider nix neues... so ein mist.

mfg

Hm, da gehn mir langsam die Ideen aus.
Wie gesagt probier mal ne Ubuntu Live CD, obs da geht.

Tu mir einen gefallen und mach bitte ein screenshot von den wiedergabegeräten :)
Dann kann ich dir bestimmt helfen:)

Ich habe ÄHNLICHE Probleme mit Mikrofonen:

Windows 7 denkt wohl immer, es müsse bestimmen, welches Gerät gerade betriebsbereit ist.
Ich habe nun 3 Mikro-eingänge und es sei dem Zufall überlassen, welchen ich davon gerade benutzen darf.
Das Kuriose neben dem ganzen nervigen umstecken:
Manchmal habe ich ein Mikrofon gerade da eingeteckt, wo die Soundkarte "betriebsbereit" war, habe es eingestellt,
starte mit skype einen Anruf, es kommt kein Ton, ich gucke nach, und merke, dass es plötzlich auf "nicht betriebsbereit" gesetzt wurde und deaktiviert wurde.

Mit der Hardware ist alles in Ordnung, es funktioniert ja auch, vorrausgesetzt Windows 7 hält das betreffende Gerät mal länger als 20Sekunden für "betriebsbereit"!

Soweit lässt es vermuten, dass in diesem einen Gerät einfach kein Mikrofon eingesteckt ist, aber in KEINEM der Geräte ist eines eingesteckt, und die anderen beiden zeigen ja auch ein "betriebsbereit"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben