Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe folgende Frage mit der Bitte um kurze Antwort: Ich installiere Windows auf eine SSD. Hänge die Platte ab, schließe eine 2. SSD an und installiere dort Linux. Baue beide ein und starte dann mit F8 ( Bootmanager ) das jeweilige System? Wird das funktionieren?
Dann muesste er mit einem Bootmanager fuer Beides arbeiten und Windows zuerst installieren.
Wenn er zwei SSD hat, warum nicht je SSD ein OS. Ist auch sicherer zu haendeln als mit Partitionen auf einer SSD.
Wozu mit Dual Boot rumschlagen? Das war schon immer nur ne Krücke. Jedes BIOS lässt mittlerweile das Boot-Medium mittels einer F-Taste auswählen. So sind beide System schön getrennt voneinander und können auch autark arbeiten ohne dass man sich mit Bootloadern und ähnlichem überflüssigen Quark rumschlagen muss.
Danke für die Antworten. Will mein Windows 7 für gewisse Programme, welche nur unter Windows laufen, behalten, aber dann vom Internet trennen und mit Linux arbeiten. Nochmal danke an alle für die Tipps.
Ich habe das so gehandhabt:
Windows auf die Festplatte an SATA0 und anschließend Linux mit manueller Partitionierung auf SATA1. Und den Bootloader auch auf SATA1. Grub2 findet beide Betriebssysteme und bietet es beim nächsten Start an.
Klar kann man auch das Bootmenü vom UEFI/BIOS verwenden, aber großartig anpassbar ist es nicht.
Wenn die Programme nix vom Internet wollen und auch nicht wahnsinnig Hardware beanspruchen, denke ueber Virtualisierung des W7 nach. Spart das Auswaehlen der zu bootenden SSD und das Rumgewurschtel per Grub.
Aha! Dann Mal viel Spass mit der Novo- Taste bei etlichen Modellreihen von Lenovo. Das ist nämlich keine Taste sondern ein Loch mit Heftklammer oder ähnliches zu öffnen.
Dualboot klappt i.d.R. problemlos mit Grub, egal ob mit einer oder mehreren Platten oder UEFI oder BIOS.
Ich habe das so gehandhabt:
Windows auf die Festplatte an SATA0 und anschließend Linux mit manueller Partitionierung auf SATA1. Und den Bootloader auch auf SATA1. Grub2 findet beide Betriebssysteme und bietet es beim nächsten Start an.
Klar kann man auch das Bootmenü vom UEFI/BIOS verwenden, aber großartig anpassbar ist es nicht.
@waldy ,
So wie Du es vorhast, habe ich es schon sehr lange.
Einfach mit F8 (ASUS) auswählen.
Die Linux-SSD sollte dann im Geräte-Manager deaktiviert sein.
Damit Win nicht auf die Idee kommt sie zu formatieren.
Von der 2. deaktiverten. wird Akronis gestartet und drauf die Images gespeichert.