Windows 7 und Linux parallel auf 2 Festplatten

waldy

Cadet 4th Year
Ich habe folgende Frage mit der Bitte um kurze Antwort: Ich installiere Windows auf eine SSD. Hänge die Platte ab, schließe eine 2. SSD an und installiere dort Linux. Baue beide ein und starte dann mit F8 ( Bootmanager ) das jeweilige System? Wird das funktionieren?

Gruß und danke.
waldy

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ja.

Fuer mehr Spass die SSD in Wechselrahmen verbauen und immer die SSD einstecken von der gebootet werden soll.

BFF

Dann muesste er mit einem Bootmanager fuer Beides arbeiten und Windows zuerst installieren.
Wenn er zwei SSD hat, warum nicht je SSD ein OS. Ist auch sicherer zu haendeln als mit Partitionen auf einer SSD.

BFF

wesch2000 schrieb:
Und warum nicht beides auf einer Platte?
Wozu mit Dual Boot rumschlagen? Das war schon immer nur ne Krücke. Jedes BIOS lässt mittlerweile das Boot-Medium mittels einer F-Taste auswählen. So sind beide System schön getrennt voneinander und können auch autark arbeiten ohne dass man sich mit Bootloadern und ähnlichem überflüssigen Quark rumschlagen muss.

@waldy Fast Startup im Windows deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Darkscream
Windows 7 hat den Krams "Fast Startup" noch nicht. ;)

Danke für die Antworten. Will mein Windows 7 für gewisse Programme, welche nur unter Windows laufen, behalten, aber dann vom Internet trennen und mit Linux arbeiten. Nochmal danke an alle für die Tipps.

Ich habe das so gehandhabt:
Windows auf die Festplatte an SATA0 und anschließend Linux mit manueller Partitionierung auf SATA1. Und den Bootloader auch auf SATA1. Grub2 findet beide Betriebssysteme und bietet es beim nächsten Start an.

Klar kann man auch das Bootmenü vom UEFI/BIOS verwenden, aber großartig anpassbar ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
waldy schrieb:
Will mein Windows 7 für gewisse Programme, welche nur unter Windows laufen

Wenn die Programme nix vom Internet wollen und auch nicht wahnsinnig Hardware beanspruchen, denke ueber Virtualisierung des W7 nach. Spart das Auswaehlen der zu bootenden SSD und das Rumgewurschtel per Grub.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Du kannst aber auch Windows unter Linux mit "VirtualBox" laufen lassen. Dann brauchst Du kein Multi-Boot und keine zwei Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Yuuri schrieb:
. Jedes BIOS lässt mittlerweile das Boot-Medium mittels einer F-Taste auswählen
Aha! Dann Mal viel Spass mit der Novo- Taste bei etlichen Modellreihen von Lenovo. Das ist nämlich keine Taste sondern ein Loch mit Heftklammer oder ähnliches zu öffnen.

Dualboot klappt i.d.R. problemlos mit Grub, egal ob mit einer oder mehreren Platten oder UEFI oder BIOS.

Marflowah schrieb:
Ich habe das so gehandhabt:
Windows auf die Festplatte an SATA0 und anschließend Linux mit manueller Partitionierung auf SATA1. Und den Bootloader auch auf SATA1. Grub2 findet beide Betriebssysteme und bietet es beim nächsten Start an.

Klar kann man auch das Bootmenü vom UEFI/BIOS verwenden, aber großartig anpassbar ist es nicht.
So läuft es bei mir auch schon seit Jahren. Sehe grad auch keinen Grund der gegen einen Bootloader spricht :)

@waldy ,
So wie Du es vorhast, habe ich es schon sehr lange.
Einfach mit F8 (ASUS) auswählen.
Die Linux-SSD sollte dann im Geräte-Manager deaktiviert sein.
Damit Win nicht auf die Idee kommt sie zu formatieren.
Von der 2. deaktiverten. wird Akronis gestartet und drauf die Images gespeichert.

821803

Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
2 SSDs und Windows trotzdem in Grub einfügen!
hab ich nicht. Wieso?

Muss man auch nicht, ist aber oft einfacher.

Beim Starten lädt grub und ich wähle mein OS aus.
Grub dann so einstellen, dass der zuletzt geladene Eintrag gebootet wird.

Kleiner Vorteil:

Wenn Windows seine Update Orgien fährt, kann er neustarten, ohne das man jedes Mal im Board Boot-Menü das Windows auswählen muss.

Die Auswahl findet bei mir schon mit dem BIOS-Bootmenü statt.
Update Orgien habe ich Windows abgewöhnt.

Nutze auch das Board, dennoch ist mein Windows auch im Linux Grub, eben für updates unter windows.

Mein Board hat sogar einen Bootmanager.

Sieht beim Booten dann ca so aus:
821808

Nur das bei mir Linux und Daddelkiste steht.

pedder59 schrieb:
Update Orgien habe ich Windows abgewöhnt.

Wäre mir neu, dass Windows ohne Neustarts updaten kann.

Alternative wäre gar keine Updates mehr...

Funktionsupdates von 10 mach ich immer manuell und stelle vorher den Windows Bootmanager nach vorne. Ist ja kein Akt bei UEFI.

Zurück
Oben