Windows 7 unter GRUB zum Laufen bringen

• Ersteller Ersteller SK-Semih_44
  • Erstellt am Erstellt am
S

SK-Semih_44

Gast
Hi,

habe Windows XP, dann Windows 7, dann openSUSE 11.2 installiert.

Es bootet GRUB und zeigt mir auch alle drei Partitionen. Ich kann openSUSE booten, kann Windows XP booten aber wenn ich Windows 7 booten möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

"BOOTMGR fehlt"

Eine Lösung kenne ich:
Den Windows 7-Bootloader installieren und die anderen beiden Betriebssystemein den Bootloader eintragen.

Ich würde aber gerne den Linux-Bootloader behalten aus ästhetischen Gründen! :freaky:

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich Windows 7 GRUB-kompatibel mache?

hi,

installierdoch mal grub neu...
welche version von grub ist es?
eigentlich sollte es klappen.

ansonsten menue.lst ändern - googlen ;)

gruß

Hallo,

Zunächst benötigt man fürs booten von Windows immer:
Code:
title Windows
rootnoverify (hdx,y)
chainloader +1
Wenn das nicht reicht und du Windows auf einer anderen Platte hast als GRUB brauchst du den "map" Befehl dafür. Windows denkt immer, dass es das einzige Betriebssystem auf der Platte ist bzw auf der Platte gespeichert ist von der gebootet wird (die Platte von der GRUB startet). Der map Befehl tauscht temporär die "Namen" der Platten, Die Windows Platte muss dann mit der GRUB Platte vertauscht werden. Angenommen hdx ist deine GRUB Platte und hdy deine Windows Platte, das könnte dann in GRUB so aussehen (n= jeweilige Partition):

Code:
title Windows
map (hdx) (hdy)
map (hdy) (hdx)
rootnoverify (hdy,n)
chainloader +1
Die "Vertauschung" findet nur aus der Sicht des zu bootenden Systems statt und nicht für GRUB sonst würde da alles durcheinander kommen, deswegen steht da auch rootnoverify (hdy,n) und NICHT (hdx,n)!

Das ist alles was man wissen muss, der Rest ist Kosmetik.

Zurück
Oben