Das habe ich deswegen nicht mitkopiert, weil eben grundsätzlich erst mal alles auf "An" steht und beim "Durchschnitts-Nutzer" eben auch so bleiben wird. Die meisten Nutzer schaffen es doch nicht mal, eine nicht gewünschte App-Kachel aus dem Startmenü zu entfernen. Die wissen nichts von "Opt-Out". Kann man jetzt natürlich auch wieder sagen: "Tja, das ist dann halt deren Problem, wenn sie sich nicht damit auseinandersetzen".
Aber man kann nicht einfach 90% der Nutzer für unmündig erklären, weil sie keine Ahnung von der Materie haben und einfach nur wollen, dass die Kiste irgendwie läuft. Und somit übertölpelt werden, weil nämlich genau das, was ich in Beitrag 305 nochmal zitiert habe, mit ihnen und ihren Daten geschieht.
Das ist nicht in Ordnung, irgendwo im Kleingedruckten auf ein "Opt-Out" hinzuweisen, wo doch erwiesen ist, das die meisten das nicht lesen (und selbst wenn, übersteigt es ihre Fähigkeiten, irgendwo in den Eingeweiden von Windows rumzuklicken).
Was bringt es, wenn ich mir ein Auto kaufe und im Kleingedruckten darauf hingewiesen wird, dass ich damit richtig Benzin sparen kann, wenn ich nur den Motorraum einmal kurz öffne, ein paar Teile ausbaue und dann an irgendeiner Stellschraube drehe? Das ist doch an der Realität vorbei! Man muss doch die Leute da abholen, wo sie stehen!
Ich weiß nicht, ob es naheliegend und fair ist, Verkaufsplattformen wie Amazon oder ebay mit einem Betriebssystem zu vergleichen. Naheliegend schon, insoweit sich ein ehemaliges Betriebssystem nun zur Verkaufsplattform wandelt!!
Ich finde es aber auch nicht okay, quasi die Machenschaften eines Unternehmens zu legitimieren, indem man einfach ein anderes noch schlimmeres vorschiebt.
Amazon und ebay sind auch schon schlimm genug, so schlimm, dass ich sie immer öfter meide ... Da brauche ich nicht noch einen Computer - meinen Computer - der zusehends zur Werbeplattform mutiert!
Und wer Social-Media Plattformen wie Facebook seine Daten in den Rachen wirft, ist selbst Schuld! Inwiefern es da ein Opt-In oder Opt-Out gibt, weiß ich nicht. Ich befürchte aber das Schlimmste! Ich weiß zwar, dass man dort auch einiges an Einstellungen vornehmen kann, aber 1. machen/schaffen das vermutlich die wenigsten und 2. inwieweit das wirklich was bewirkt bei einem Unternehmen, das auf Werbung basiert ... und genau da sehe ich eben auch das Problem bei MS: Wenn das Konzept eines Unternehmens eben aus Werbung besteht, ist es glaube ich naiv anzunehmen, man könne das mit ein paar Schiebereglern abwenden.
PS: Ich fände es eigentlich nicht schlecht, wenn der Thread hier mal um alle offtopic-Beiträge bereinigt würde (in der Intention des Titels "Windows 7 - Update Blackliste"). Aber praktisch würde das wohl den Rahmen der Moderatoren-Tätigkeit sprengen, auch, weil ja immer neue Beiträge hinzukommen ... und so würde es wohl doch auf ein Schließen hinauslaufen müssen.
Na ja, leider wird der Thread ja vermutlich eh "verkommen", weil der erste Beitrag nicht mehr gepflegt wird.