Windows 7 - Update Black Liste

autoshot schrieb:
ok so langsam wirds gruselig... wie genau deaktiviert man den Updatedienst?

Den Dienst in der Systemsteuerung zu deaktivieren sollte funktionieren.

Jedoch wird dann eben gar nicht mehr nach updates gesucht. Aber man kann auch einfach am patchday den dienst immer aktivieren. Auch wenn's nervig ist.

Das größere problem sehe ich in den treiberupdates. Die kann man nur temporär zurückstellen, wenn man irgendwelche updates allgemein haben möchte.


-----------------
Bzgl. Fortführung der Liste.

Wie sieht es mit dem zweiten poster im thread aus?
 
kleine Anekdote zwichendurch:

habe heute nen Windows Server 2008 Standard aufgesetzt (ohne WSUS dahinter)
Der findet sofort 90 Updates und nach ca 2 Stunden ist man komplett auf dem aktuellen Stand... ka warum bei Windows 7 das so ein Problem ist.
 
Bei der Datenschutzerklärung sollte man auch immer den Zusammenhang sehen.

Beispielsweise die Erfassung des eMail Körpers oder der Kontakte.
Die werden für den eMail Dienst und die Synchronisierung gebraucht. Steht auch so in der Datenschutzerklärung.

Wenn man schon solche Zitate postet, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Hier das Original:

https://privacy.microsoft.com/de-DE/privacystatement

Bei Google/Android könnt Ihr ebenfalls nachschauen, ob die mit Ihrem Service ohne sowas auskommen.
 
Auf wen oder was beziehst du dich konkret?
Vielleicht auf Beitrag 295 von mir?
Ich habe ja angemerkt, dass das nicht vollständig ist und die Verlinkung zur "ganzen" Datenschutzerklärung steht in meiner Signatur.
Ich wüsste nicht, was ich da aus dem Zusammenhang gerissen hätte, also nicht so nach dem Motto: In der Bibel steht "es gibt keinen Gott" und dann weggelassen "sagten die Philister"!
Natürlich wohnt dem Zitat immer ein gewisser Kontextverlust inne, da man eben nicht den vollständigen Text wiedergibt.
(Übrigens reißt MS die Dinge auch ganz gerne selbst ein wenig aus dem Zusammenhang, bzw. neigt zur Verharmlosung, wenn man nämlich in der Datenschutzerklärung nicht immer auf "Erfahren Sie mehr" klickt, könnte man manchmal einen falschen Eindruck gewinnen! Und ich habe tatsächlich schon mit Leuten diskutiert, die gesagt, haben, "wo bitte steht denn das?", weil sie das übersehen hatten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;))
Aber MS schreibt ja mehr oder weniger klar:
Wie Wir Personenbezogene Daten Nutzen
... (1) für unsere Geschäftstätigkeit und zur Bereitstellung (einschließlich Verbesserung und Personalisierung) der von uns angebotenen Dienste, (2) zum Senden von Mitteilungen, einschließlich Werbenachrichten, und (3) zum Anzeigen von Werbung. Bei der Durchführung dieser Zwecke kombinieren wir Daten, die wir durch die verschiedenen und von Ihnen verwendeten Microsoft-Dienste erfassen, um Ihnen eine nahtlose, konsistente und personalisierte Erfahrung bereitstellen zu können. ... personalisierte App-Empfehlungen erstellen.
...
Werbung. Viele unserer Dienste werden durch Werbung unterstützt. Wir nutzen die gesammelten Daten, um die Werbung auszuwählen, die Microsoft anzeigt – sowohl bei unseren eigenen Diensten als auch bei Diensten, die von Dritten angeboten werden. Die von uns ausgewählte Werbung kann auf Ihren aktuellen Standort, Suchkriterien oder die Inhalte basieren, die Sie sich gerade ansehen. Weitere Werbung zielt auf Ihre wahrscheinlichen Interessen oder andere Informationen ab, die wir im Laufe der Zeit aus demografischen Daten, Suchabfragen, Interessen, Hobbys und Favoriten, Nutzungsdaten und Positionsdaten über Sie erfahren haben. Diese Art von Werbung wird in diesen Bestimmungen als „interessenbezogene Werbung“ klassifiziert.
Da gibt es eigentlich nichts zu verharmlosen!

PS: Wie oder was Google/Android macht, interessiert mich nicht, weil ich das nicht nutze (u.a. aus Datenschutzgründen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht nur dich gemeint, sondern auch die diversen Meiningen dazu.

Man darf nicht vergessen, daß es vergleichbare Dienste gibt, z.B. auch Steam, Apple usw. MS bringt es wenigstens auf den Punkt, was erfaßt wird.

Man darf auch nicht vergessen, daß man ja (hoffentlich) nicht (nur) mit sich selbst kommuniziert.
Was nutzen einem z.B. alle seine Sicherheitseinstellungen, wenn ein anderer seine Kontakte auf dem Smartphone mit anderen teilt?

Ebenso sollte man sich informieren, was Telemetriedaten sind. Da ist ja geradezu ein Hype zum Unterdrücken ausgebrochen. Das sind dann am ehesten diejenigen, die sich über nicht behobene Fehler in den Produkten echauffieren.
 
"Vergleichbare Dienste" wie Steam, Apple oder auch Facebook nutze ich auch nicht!
Nur Windows sehe mich leider gezwungen zu nutzen, nach meinen Erfahrungen mit Linux (mal ganz allgemein gesagt!)!

MS bringt das ja auch nur auf den Punkt, weil sie es müssen, bzw. nachher Ärger vermeiden wollen. Und man kann m.M.n. davon ausgehen, wenn sie das schon so exakt verfassen, dann werden sie es werbetechnisch auch noch entsprechend richtig krachen lassen. Natürlich erst, wenn - aus MS-Sicht hoffentlich - mal die Mehrheit Windows 10 nutzt und es keine Sicherheitsupdates mehr für Win 7/8 gibt. Es also praktisch keine Alternative mehr gibt. So dezent wie heute wird sich Win 10 dann nicht mehr präsentieren, dann müllen sie uns richtig zu und dank Zwangs-Updates usw. können wir nichts dagegen machen. Die freundlichen (Datenschutz-)Schieberegler (die ja heute schon zufällig hin und wieder mal zurückgesetzt werden) sind dann auch schnell aus dem System gepatcht!

Kontaktdaten auf den Smartphones anderer über mich gibt es leider schon, aber in begrenztem Umfang. Halt nur E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Aber ich denke, das wird dann eher nicht wie bei Whatts-App oder FB etc. "geteilt".

Bei den Telemetriedaten gebe ich dir recht. Ursprünglich war das ja mal als was "Gutes" und Sinnvolles gedacht. Aber der Begriff wurde dann im Laufe der Zeit vielleicht von MS selbst zu sehr ausgeweitet und missbraucht, so dass die Leute angefangen haben zu fragen, braucht das Unternehmen wirklich diese und jene Daten für z.B. Produktoptimierungen?! Und so wurde dann Telemetrie irgendwann (ein wenig fälschlicherweise) zum Synonym für Ausspähen/Spionage.

PS: Ist jetzt blöd, weil ich schon wieder selbst so viel geschrieben habe, aber eigentlich sollte das m.M.n. hier nicht diskutiert werden. Aber, na ja, so ist's halt immer, ein Wort gibt das andere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist geht ja nicht um deine spezielle Situation, sondern um Aussagen, die getroffen werden, um irgendein Betriebssystem oder einen Hersteller ins schlechte Licht zu rücken.

Also weise ich darauf hin, über den Tellerrand zu schauen.

Andernfalls müßte ich den Thread hier wegen Bashing zumachen oder noch schlimmer, alle entsprechenden Posts herauszusuchen und ins Aquarium verschieben.

Edit: Nochmal zu deinem Zitat oben und was ich mit Auseinanderreißen meine. Da steht eben auch (und es wäre kein Aufwand gewesen, den Teil mit aufzunehmen):

Sie können den Empfang von interessenbezogener Werbung von Microsoft ablehnen, indem Sie Opt-Out-Seite aufrufen.

Des weiteren schaue dir auch die Datenschutzerklärungen von Amazon oder eBay oder deinen Social Media Plattformen an. Gibt es da Opt Outs?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Das habe ich deswegen nicht mitkopiert, weil eben grundsätzlich erst mal alles auf "An" steht und beim "Durchschnitts-Nutzer" eben auch so bleiben wird. Die meisten Nutzer schaffen es doch nicht mal, eine nicht gewünschte App-Kachel aus dem Startmenü zu entfernen. Die wissen nichts von "Opt-Out". Kann man jetzt natürlich auch wieder sagen: "Tja, das ist dann halt deren Problem, wenn sie sich nicht damit auseinandersetzen".
Aber man kann nicht einfach 90% der Nutzer für unmündig erklären, weil sie keine Ahnung von der Materie haben und einfach nur wollen, dass die Kiste irgendwie läuft. Und somit übertölpelt werden, weil nämlich genau das, was ich in Beitrag 305 nochmal zitiert habe, mit ihnen und ihren Daten geschieht.
Das ist nicht in Ordnung, irgendwo im Kleingedruckten auf ein "Opt-Out" hinzuweisen, wo doch erwiesen ist, das die meisten das nicht lesen (und selbst wenn, übersteigt es ihre Fähigkeiten, irgendwo in den Eingeweiden von Windows rumzuklicken).
Was bringt es, wenn ich mir ein Auto kaufe und im Kleingedruckten darauf hingewiesen wird, dass ich damit richtig Benzin sparen kann, wenn ich nur den Motorraum einmal kurz öffne, ein paar Teile ausbaue und dann an irgendeiner Stellschraube drehe? Das ist doch an der Realität vorbei! Man muss doch die Leute da abholen, wo sie stehen!

Ich weiß nicht, ob es naheliegend und fair ist, Verkaufsplattformen wie Amazon oder ebay mit einem Betriebssystem zu vergleichen. Naheliegend schon, insoweit sich ein ehemaliges Betriebssystem nun zur Verkaufsplattform wandelt!!
Ich finde es aber auch nicht okay, quasi die Machenschaften eines Unternehmens zu legitimieren, indem man einfach ein anderes noch schlimmeres vorschiebt.
Amazon und ebay sind auch schon schlimm genug, so schlimm, dass ich sie immer öfter meide ... Da brauche ich nicht noch einen Computer - meinen Computer - der zusehends zur Werbeplattform mutiert!
Und wer Social-Media Plattformen wie Facebook seine Daten in den Rachen wirft, ist selbst Schuld! Inwiefern es da ein Opt-In oder Opt-Out gibt, weiß ich nicht. Ich befürchte aber das Schlimmste! Ich weiß zwar, dass man dort auch einiges an Einstellungen vornehmen kann, aber 1. machen/schaffen das vermutlich die wenigsten und 2. inwieweit das wirklich was bewirkt bei einem Unternehmen, das auf Werbung basiert ... und genau da sehe ich eben auch das Problem bei MS: Wenn das Konzept eines Unternehmens eben aus Werbung besteht, ist es glaube ich naiv anzunehmen, man könne das mit ein paar Schiebereglern abwenden.


PS: Ich fände es eigentlich nicht schlecht, wenn der Thread hier mal um alle offtopic-Beiträge bereinigt würde (in der Intention des Titels "Windows 7 - Update Blackliste"). Aber praktisch würde das wohl den Rahmen der Moderatoren-Tätigkeit sprengen, auch, weil ja immer neue Beiträge hinzukommen ... und so würde es wohl doch auf ein Schließen hinauslaufen müssen.
Na ja, leider wird der Thread ja vermutlich eh "verkommen", weil der erste Beitrag nicht mehr gepflegt wird.
 
Nunja, wenn man bei der Installation nicht einfach Stur auf Weiter klickt, dann bekommt man dazu 3 Bildschirme zu sehen...
 
miac schrieb:
Andernfalls müßte ich den Thread hier wegen Bashing zumachen oder noch schlimmer, alle entsprechenden Posts herauszusuchen und ins Aquarium verschieben.

Ich finde diese unterschwellige Drohung bedenklich. Wenn das von einem Mod kommt, sieht es schnell so aus, als wäre MS-Kritik hier von offizieller Seite nicht gewünscht.

Und: Nur weil andere etwas genauso Verwerfliches tun, macht es das des einen nicht weniger verwerflich und verbietet auch nicht, einen aus der ganzen Riege dafür zu rügen.
 
Wer installiert denn die Systeme? Der "Durchschnitts-Nutzer" sicher nicht! Das machen dann Dödels wie ich für sie (wobei ich aus Erfahrung weiß, dass nicht jeder "Dödel" dann auch gleich die Datenschutzeinstellungen ändert, sondern es wird auch nur das Nötigste gemacht und das System dann hingestellt).*
Die meisten kaufen doch eh "Fertig-PCs", wo schon alles installiert ist.

*Edit: Mal davon abgesehen, dass ich da auch in der Zwickmühle bin, ob ich überhaupt was ändern sollte, denn vielleicht will der Nutzer ja auch das eine oder andere (wenn er es wüsste! ;)). Aber alle Datenschutzeinstellungen und App-Zugriffsberechtigungen mit dem Nutzer durchgehen ... :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deusofthewired

Hier gibt es keine Drohung sondern den Hinweis darauf, sich an das Thema zu halten.
Ihr könnt hier gerne Eure Blacklisten und Einstellungen posten aber bitte nicht einseitig über Firmen oder Dienste herfallen und dazu noch Auszüge aus Dokumenten posten, die einen gerade ins Bild passen.
 
Punkt 1 stimmt, der Thread ist nicht dafür da, um über andere Themen zu diskutieren.

Punkt 2 sagt mir aber, das dir wohl die meiner Meinung nach berechtigte Kritik gegen MS nicht gefällt, so wie du "einseitig" und "herfallen" begrifflich einsetzt. Ich finde als Moderator sollte man damit inhaltlich neutraler umgehen, besonders wenn man sich an der Diskussion nicht beteiligt. Hier wurde weder Microsoft beleidigt, noch jemand anderes. Und Zitate sind nun mal dafür da, um seine Meinung kund zu tun. Sonst kann man es gleich verbieten.

Das solche Diskussionen hier in dem Thread nichts verloren haben, ist natürlich sonnenklar.

Okay, BTT.
 
Wir haben doch immer wieder die gleiche Thematik bei Apple oder auch Linux Threads. Oder AMD und NVidia. Das hat doch nicht nur mit MS zu tun. In allen Threads wird entsprechend moderiert.

Das habe ich hier ja auch angeboten.
 
Na ja, für mich fing es ja mit Beitrag 293 an, indem autoshot einen durchaus "fortgeschrittenen" Eindruck machte, von wegen
... dass man die Telemetrie-Geschichte und Update-Pflicht eig noch recht gut in den Griff bekommt mit eine Mix aus Befehlen für die Eingabeaufforderug, ein paar Einträgen in der Hosts-Datei, neuen Regeln in der Windows-Firewall und dem Gruppenrichtlinieneditor.
Da denke ich, kann man auch die veränderbaren Möglichkeiten der Datenschutzeinstellungen und App-Zugriffsberechtigungen als bekannt voraussetzen.
Da muss ich ja dann nicht nochmal aus der Datenschutz Erklärung zitieren, so nach dem Motto, hey, wusstest du, dass da steht:
Sie können den Empfang von interessenbezogener Werbung von Microsoft ablehnen, indem Sie Opt-Out-Seite aufrufen.
Wenn ich auf etwas ganz anderes hinaus will, nämlich darauf, dass genau das und die Maßnahmen, die er ergreifen will, nicht ausreichen werden, um Micosofts Werbewillen und Datensammelwut zu unterbinden. Und in diesem Sinne möchte ich mir natürlich auch nicht vorschreiben lassen, welche Teile der Datenschutz Erklärung ich für meine argumentativen Zwecke zitiere und welche nicht.
Im Übrigen ist ja die "interessenbezogene Werbung" lt. Datenschutz Erklärung auch nur ein Teil der ganzen Werbemaschinerie, und zwar der Teil, den man per Umstellung von Opt-Out abstellen kann - wenn man's glaubt! ;)

Grundsätzlich stimme ich aber mit miac überein, dass diese Diskussion hier nichts zu suchen hat. Hatte ich ja auch schon mehrmals selbst hier geschrieben. Ist nun aber halt passiert ... wenn einer anfängt, dann lässt sich der nächste auch hinreißen ... (so wie miac ja auch! :))
 
Muss ich mir eig bei Updates für Microsoft Office 2010 und .NET Framework 3.x/4.x Sorgen machen in Sachen Telemetrie?
 
Hat schon jemand Informationen über das optionale Update KB3161608 vom 21.06.2016?

Es soll ja mehrere Updates vereinen und u. a. ein Update der Updatesuche bringen (Näheres MS-Artikel).
 
Mtechlerin schrieb:
Update Black List Stand: 28.03.2016

Updates wo jede/r für sich entscheiden sollte ob mann sie Installiert.


Update Black List:

Wichtig: in Windows 7 die Update Funktion auf:



  • Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen
  • Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen Aus



Hallo,

am 7.7 wurde auf meinem Laptop Win7 Home Premium x64 SP1 ein Update eingespielt obwohl ich Updates auf Manuel suchen und einspielen eingestellt habe.
Der Rechner war ca.1 Stunde nicht verfügbar und ich brauchte ihn nur kurz und hatte Zeitnot.
Ich habe auf den Wiederherstellungpunkt zurückgesetzt. Im Updateverlauf sehe ich nur:
Security Essentials KB2310138 Fehlgeschlagen 7.7 und 17.7. Ich weiss aber nicht, ob es das war, was ohne mein zutun am 7.7 eingespielt wurde.
Musste heute mit dem Laptop kurz online gehen. Ansonsten bleiben jetzt meine W7 offline oder down.

Ich fange jetzt an mit der Deinstallation der KB's aus dem Eingagspost sofern diese Installiert sind. Mein von mir letzte ausgeführtes Update war im April, ohne diese Liste zu kennen. Bin eher Endanwender aber jetzt muss ich wohl mehr Admin spielen.

Ich hatte auf dem Laptop seit langem (ich glaube mind. 1 Jahr) das Update auf manuell suchen eingestellt.
Habe ich das richtig gemacht (siehe screenshots) oder muss ich noch irgendwo was einstellen. Mir ist unklar, ob es an meinen Einstellungen liegt, dass ein Update eingespielt wurde?

Danke und Gruß
Nehonimo​
 

Anhänge

  • WindowsUpdatesEinstellungen2.PNG
    WindowsUpdatesEinstellungen2.PNG
    99,8 KB · Aufrufe: 545
  • WindowsUpdatesEinstellungen1.PNG
    WindowsUpdatesEinstellungen1.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 524
Zurück
Oben