Windows 7 - Update Black Liste

Beinhaltet die auch die Deutsche Version?
 
das ist nun ne gute frage.. werd morgen oder Dienstag die iso mal starten, dann werd ich sehn, ob deutsch dabei ist.

sent from my HTC 10 powered by Viper10
 
Das würd ich auch gern wissen, ist aber leider nur die Pro.
 
sorry... leider nur in englisch :(
 
So, nun ist es ja soweit und es gibt nur noch diese Rollup-Pakete.
Demnach scheint es wohl so zu sein, dass dort nicht nur sicherheitsrelevante Updates reingepackt werden, sondern auch die optionalen Updates des Vormonats.
Nachzulesen z.B.:
http://www.chip.de/news/Probleme-zum-Patchday-Was-blueht-Windows-Nutzern-diese-Woche_90516012.html
http://winfuture.de/news,94381.html

Und, da in einem anderen Chip-Artikel bereits zu lesen war, dass das GWX-Tool wieder per Update-Funktion verteilt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass dies und andere "Windows-10-Vorbereitungs-Patches" auch bald in die Rollups Einzug erhalten werden.

Stellt sich also die Frage: Was machen, wenn man nicht (wieder) von ständigen Get-Windows-10-Pupups belästigt werden will, "versehentlichen" Upgrades nach dessen Wegklicken und ungewolltem "praventiven" Herunterladen im Hintergrund der Win-10-Installationsdateien?

Laut dem erstgenannten Chip-Artikel werden die im Rollup zusammengefassten Updates auch nach wie vor einzeln im Windows Update Catalog zum Download angeboten.
Eines der Probleme dabei: Dieser funktioniert derzeit nur mit dem Internet Explorer. Das soll sich zwar ändern (habe ich irgendwo gelesen), aber wer weiß ...

Also ich bin mal folgenden Weg gegangen: Über die Windows Update Funktion (Update Client) nach Updates gesucht -> da wird dann das "monatliche Sicherheitsqualitätsrollup ..." gefunden. Klickt man dort rechts daneben auf "Weitere Informationen", gelangt man zu einer MS-Seite, wo das Rollup tatsächlich aufgeschlüsselt wird in seine einzelnen Patches.
Nach diesen Nummern, z.B. "MS16-101" kann man dann im Windows Update Catalog suchen und sie einzeln runterladen! Das müsste man dann für den Oktober 6x machen und installieren!
Mal abgesehen davon, dass das natürlich schon ein beträchtlicher Mehraufwand, als die bisherige Installationsmethode darstellt, halte ich das im Moment noch für relativ übersichtlich.
Aber Sinn der Rollups soll ja sein, eben Monat für Monat immer mehr Patches zusammen zu fassen.
D.h. in z.B. sechs Monaten hätte man schon zwischen 30-40 Patches, aus denen man sich dann nur die noch benötigten rausfischen müsste (und die Win-10-Trojaner dabei umschiffen müsste).

Sehe ich das falsch oder ist das wirklich die einzige Möglichkeit? (Wenn man wie gesagt nicht von GWX & Co belästigt werden will, aber auch nicht ganz auf Sicherheits-Updates verzichten will.)
 
Doch, ich denke (ohne es probiert zu haben!), dass das Oktober Rollup dann trotzdem wieder angezeigt wird, weil in diesem folgendes enthalten ist:

This security update also resolves the following vulnerabilities in Windows:

MS16-101 Security update for Windows authentication methods
MS16-118 Cumulative security update for Internet Explorer
MS16-120 Security update for Microsoft graphics component
MS16-122 Security update for Microsoft video control
MS16-123 Security update for kernel-mode drivers
MS16-124 Security update for Windows registry
MS16-126 Security update for Microsoft Internet Messaging API

Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3185330

Das von mkpcxxl verlinkte Update ist nur das im Rollup enthaltene MS16-120, es gibt ja aber für Oktober noch mehr Sicherheits-Updates. (Es sind ja im Moment ohnehin nur Sicherheitsupdates enthalten. Die optionalen sollen dann immer mit einmonatiger Verzögerung dazu kommen, also ist damit ab frühestens nächsten Monat zu rechnen.)
Also mir ist nicht ganz klar, wieso dann nur dieses? Wie war der Weg auf diese Seite, bzw. wie würde der Weg dann allgemein Monat für Monat aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Das von mkpcxxl verlinkte Update ist nur das im Rollup enthaltene MS16-120, es gibt ja aber für Oktober noch mehr Sicherheits-Updates. (Es sind ja im Moment ohnehin nur Sicherheitsupdates enthalten. Die optionalen sollen dann immer mit einmonatiger Verzögerung dazu kommen, also ist damit ab frühestens nächsten Monat zu rechnen.)
Also mir ist nicht ganz klar, wieso dann nur dieses? Wie war der Weg auf diese Seite, bzw. wie würde der Weg dann allgemein Monat für Monat aussehen?

Da https://support.microsoft.com/de-de/kb/3192391 steht aber was anderes.

Und ja, das komplette Rollup wird weiterhin angezeigt, lässt sich aber ausblenden.

Gruß
mkpcxxl
 
Also mir werden jetzt grade die Sicherheits und Qulitätsrollups für .net Framework 3.5.1 (KB3188740) und für Windows 7 x64 (KB3185330) angezeigt, wenn ich normal nach Updates suche. Dazu kommt noch KB3193713 für Silverlight und das monatliche Tool zum Entfernen bösartiger Software x64.

Ist da jetzt schon wieder GWX und ähnliches enthalten, oder weiß man einfach noch nicht genau, was die im Rollup alles verpackt haben? So langsam steig ich gar nicht mehr durch, gut dass ich Windows langsam aber sicher nur noch zum Spielen benutze
 
@mkpcxxl

Hmm ... verstehe ich nicht! :confused_alt:
Auf der zuerst von dir verlinkten Seite steht unter Details, dass nur das MS16-120 enthalten wäre!
Zumindest deute ich das so, wenn da steht:
KB-Artikel: KB3192391
Sicherheitsbulletins:MS16-120

Aber du magst wohl recht haben. Nur ist das irgendwie alles gar nicht oder nur schwer nachvollziehbar.
Und wie kommt man denn dann jetzt auf diese Seite, wo offenbar dann nur ein reines Sicherheits-Rollup veröffentlicht wird. Also ich meine jetzt nicht, für diesen Monat, der Link steht ja da. Wo findet man das allgemein? Wie finde ich das die kommenden Monate?
Denn das scheint ja so eine Art Geheimtipp zu sein, wenn das auch nicht mal in den beiden von mir genannten Artikeln von Chip und Winfuture erwähnt wird (oder ich hab's überlesen).

@MiamXD

In dem KB3185330 ist nur das drin, was da auf der MS-Seite angezeigt wird. Also m.M.n. ist das sauber (hab's aber selbst noch nicht installiert!).
Und, dass in den anderen drei Updates (.net Framework, Silverlight, Entfernen bösartiger Software) ein Win-10-Trojaner drin steckt, glaube ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.joker: Ich werde dann zukünftig folgenden Text "October 2016 security only quality update for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1" googeln, nur werde ich ja dann natürlich den Monat ändern. :D
Mal sehen ob das auch im November geht. Ich lasse mich dann mal überraschen.

Gruß
mkpcxxl
 
Microsoft geht mir in letzter Zeit so unendlich auf die Nüsse mit seinen ständigen verschlimmbesserungen, nach dem GWX Terror kann man nun wieder nicht in Ruhe sein System updaten sondern muss darum fürchten irgendwelchen Schund untergejubelt zu bekommen :mad:

Ich wette dass die ganze Aktion nur gemacht wird weil MS seine zweite Welle an W10 Updates vorbereitet: erst wird allen verbliebenen W7/8.1 Rechnern entsprechende Software aufgezwungen und anschließend werden wir mit Updatemeldungen Terrorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja immernoch nicht die Hoffnung verloren, dass irgendjemand eine (deutsche) Windows 7 ISO mit allen unbedenklichen Updates bis September 2016 gemacht hat und hier zur Verfügung stellt...
 
Ich glaube da wäre ich sogar bereit, einen kleinen Betrag für die Mühe per Paypal zu Spenden.
 
+1
 
Jou, ich auch!
Wobei ich kein Paypal habe. Müsste ich also entweder ein kleines Scheinchen in einen Briefumschlag tun oder Bitcoin könnte ich anbieten oder evtl. jemanden finden, der das für mich via Paypal macht ...

Ideal wäre natürlich, wenn so eine ISO auch weiterhin aktualisiert würde in gewissen Abständen. Weil, jetzt fängt ja der Spaß erst richtig an!
Ich will jetzt den Wert so einer ISO mit "sauberen" Updates bis September nicht schmälern, aber notfalls könnte man da auch das Update-Pack von Winfuture nehmen (habe ich mir im September runtergeladen) und dann da noch mal über die paar hundert ;) Updates drüber schauen und geg. toxische mit einer Blacklist abgleichen und in der Erweiterten Ansicht von dem Winfuture-Installer abhaken.

Aber was mache ich, wenn ich in einem oder zwei Jahren nochmal neu installieren muss?! Dann gibt's zwar vermutlich auch noch die Update-Packs von Winfuture, aber ich gehe mal davon aus, dass da dann eben auch nur noch die monatlichen tollen Rollups drin sind.
Man könnte jetzt schon anfangen und die monatlichen Updates, also die einzelnen Patches, via Windows Update Catalog runterladen und abspeichern. Nur, wenn man dann in 1,2 oder 3 Jahren neu installiert, dürfte man hunderte Patches einzeln installieren, das ist ja dann tatsächlich nicht mehr praktikabel!
 
Was soll die Iso mit den neuesten Updates denn bringen ?

Dann muss man ja jeden Monat sein Windows neu installieren um stets die neuesten Updates zu haben .. oder sehe ich das falsch ^^
 
Zurück
Oben