Windows 7 Updates auf Intel X299

Robolon

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
119
Hallo,

Wie der Titel schon verrät versuche ich Windows 7 auf einer X299 Plattform zu betreiben.
Als Mainboard habe ich ein ASUS TUF X299 Mark 2 mit einem i5-7640X.
Die Installation von Win 7 hat bereits funktioniert. Ich brauchte dazu nur eine PS2 Tastatur, da keiner der USB Ports ohne Treiber funktionierte.
Nun habe ich die Treiber von ASUS herunter geladen und installiert.
Nach der Installation von einigen Windows Updates sagt mir Windows 7, dass diese CPU nicht unterstützt wird und ich daher keine weiteren Updates erhalte. Die geladenen Updates haben ca. 1,5GB ausgemacht. Daher nehme ich an, dass das SP1 installiert ist.

Momentan kann ich nicht nachsehen welche Updates genau installiert sind, da ich nicht an die Maschine ran komme.

Gibt es da eine Möglichkeit die neuesten Updates irgendwie zu installieren oder muss ich mit eventuellen Sicherheitslücken leben?

Ich möchte auf der Maschine kein Win 10 installieren, da einige meiner älteren Spiele nicht auf Windows 10 laufen. Außerdem verfüge ich über einen Rechner mit Windows 10. Also bitte erspart mir die Kommentare mit "aber Windows 10 bekommst du schon ab 20€" oder ähnlichem Inhalt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mit den Updatepack von Winfuture versuchen.
http://winfuture.de/UpdatePack

Das läuft zumindest Offline.
Welche der Updates aber auf Deinem System auch funktionieren werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hab das mit den Spielen auch, allerdings habe ich noch ein-zwei Retro Systeme für ältere Spiele in Petto.
Ansonsten kann ich Dir nur zu GoG raten, da haben alle Spiele KEINEN Kopierschutz, denn dieser ist meistens Schuld an der Inkompatiblität zu Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Bei Winfuture gibt's Updatepacks, vielleicht funktionieren ja die ...
Wobei es ja Unfug ist für ältere Spiele ein X299-System aufzusetzen ...
 
mugam schrieb:
Bei Winfuture gibt's Updatepacks, vielleicht funktionieren ja die ...
Wobei es ja Unfug ist für ältere Spiele ein X299-System aufzusetzen ...

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mal nach den Update packs suchen, sobald ich wieder an den Rechner komme.

Ja das Stimmt schon, dass das Unfug ist und die X299 Platform wohl etwas overpowered für Win 7 Spiele ist.
Das Mainboard habe ich mir für Overclocking gekauft. Jetzt wo ich damit fertig bin liegen die Komponenten im Schrank und verstauben. Also dachte ich mir, ich kann doch was damit machen.
Zusätzlich werde ich auch noch Linux auf einer weiteren Festplatte installieren.
 
Gibt es denn überhaupt Chipsatztreiber etc. die da für Windows 7 laufen?

Ich meine das es für die 7. Intel Generation schon ab Start keinen Windows 7 Support gab. Das heißt selbst wenn das Windows 7 grundsätzlich läuft, wird auch die Performance nicht so pralle sein wenn die Treiber nicht/schlecht optimiert sind.

Mal in eigener Sache: Ich habe demnächst den 7900X aus der Signatur übrig (wegen Upgrade auf den i9-7980XE), mit dem könntest du zumindest aus dem X299 Board das machen wofür es gebaut wurde. Meld dich bei Interesse.

Darüber hinaus verstehe ich den Sinn nicht für ältere Spiele eine X299 Plattform aufzusetzen, dazu noch mit einem Prozessor der für diese Plattform vollkommen überflüssig ist. Aber es wird schon einen guten Grund geben, würde mich mal interessieren ;)
 
Berlinrider schrieb:
Ich meine das es für die 7. Intel Generation schon ab Start keinen Windows 7 Support gab.

Vollkommen richtig. Das ist halt die Krux mit Windows, dass neue Hardware nicht in alten Versionen gepflegt wird.

Einziger Ausweg für die aktuelle Hardware: Ein aktuelles Betriebssystem installieren und dort dann Win 7 in einer virtuellen Maschine installieren (3D-Beschleunigung sollte inzwischen auch recht gut laufen darin).
 
Robolon schrieb:
Als Mainboard habe ich ein ASUS TUF X299 Mark 2 mit einem i5-7640X
Darf man fragen warum du die sinnloseste CPU/Mainboard Kombination der Welt gekauft hast?
Einfach nur um zu übertakten? Das wäre doch auch mit weit sinnvolleren Prozessoren um weniger Geld möglich gewesen. Mich würde es wirklich interessieren was einen dazu bewegt diese CPU zu kaufen.

Was die Windows 7 Updates betrifft sind die Update Packs immer eine gute Option wenn der Windows Update Dienst Probleme macht. Sinnvoll ist das aber auf so einem System wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Madman1209 und DiedMatrix
Der verbaute i5 geht ohne viel Spannung und mit niedrigen Temperaturen auf 5,25GHz.
Der Windows 10 Rechner läuft mit einem 8600K.

Die X299 Platform mit dem i5 habe ich günstig bekommen.
 
Faust2011 schrieb:
Vollkommen richtig. Das ist halt die Krux mit Windows, dass neue Hardware nicht in alten Versionen gepflegt wird.

Einziger Ausweg für die aktuelle Hardware: Ein aktuelles Betriebssystem installieren und dort dann Win 7 in einer virtuellen Maschine installieren (3D-Beschleunigung sollte inzwischen auch recht gut laufen darin).

Na dann kannste den Versuch eigentlich knicken, denn ohne Chipsatztreiber wird sich vielleicht nicht mal der Grafiktreiber installieren lassen. Vielleicht hast du Glück und der Chipsatztreiber installiert sich in einer Art "Legacy-Modus" oder du findest im Netz Anleitungen die Treiber Bibliotheken zu extrahieren aber ganz ehrlich ich würde nie auf den Gedanken kommen etwas einzusetzen wofür es vom Hersteller keinen Support gibt.

Darüber hinaus hoffe ich das du den 7640X fast geschenkt bekommen hast, ehrlich gesagt wusste ich bis eben nicht mal das es 4C/4T überhaupt für X299 gibt. Das einzige was an dieser CPU gut funktionieren dürfte ist der maximale Ein-Kern-Takt, der geht bestimmt mühelos auf 5 GHz und mehr. Und es gibt ja tatsächlich bis heute Anwendungsgebiete bei denen ein möglichst hoher Ein-Kern-Turbo trumpf ist, wobei dafür dann auch ein unlocked i3-7350K auf einer deutlich günstigeren Plattform gereicht hätte.
 
Der Chipsatz Treiber von Asus scheint zu funktionieren. Auch die anderen Treiber laufen. Nur die Updates machen noch nicht ganz mit.

Und wie gesagt, die Komponenten liegen momentan nur um, daher der Versuch Windows 7 darauf zu betreiben. Die Möglichkeit einer VM habe ich auch in Betracht gezogen. Eine Maschine mit Unraid habe ich auch. Nur diese braucht wieder einige Zeit zu starten, daher habe ich auf einer alten SSD Windows 7 mit der x299 Platform aufgesetzt.

Gekühlt wird der i5 von einem Noctua C12P und als Grafikkarte ist eine GTX780ti verbaut. Und 5,25GHz unter Luft finde ich für die CPU in Ordnung. Die meisten Spiele brauchen auch nicht viele Kerne. Und falls irgendwann der Bedarf besteht, kann man die CPU auch problemlos tauschen.
 
Ich hatte einen Ryzen unter Win7 laufen und habe dann die ganzen Win7 Updates auch per Winfuture Pack nachinstalliert, was dazu führte das Win7 garnicht mehr klar kam und unbrauchbar wurde. Es gibt bestimmt auch Fälle wo es läuft, dennoch wäre der Schritt zu Win10 besser.
 
Wenn man viel Zeit hat und gerne Softwarebastelt, kann man sowas schon machen. In Deinem Fall bei gegebenen Komponenten ist das ok, aber ansonsten: Alte Hardware + Altes Betriebssystem und Neue Hardware und Aktuelles Betriebssystem - das spart Nerven und Ärger..
 
Habe in einem Rechner einen i5 7500 unter Windows 7 auch mit dem Windows Futuure Update Pack "nachgerüstet". Generell sollte man aber auch eher Windows 10 bei neuer Hardware anvisieren
 
Ich hatte einen Ryzen unter Win7 laufen und habe dann die ganzen Win7 Updates auch per Winfuture Pack nachinstalliert, was dazu führte das Win7 garnicht mehr klar kam und unbrauchbar wurde. Es gibt bestimmt auch Fälle wo es läuft, dennoch wäre der Schritt zu Win10 besser.

Ich verstehe, also kann es sein, dass ich mit dem Update Pack meine Installation unbrauchbar mache.
Dann werde ich vorher vorsichtshalber ein Backup der SSD erstellen. Diese Info könnte hilfreich sein und einiges an Ärger ersparen.
 
So, nun Sieht die Lage wie folgt aus. Ich habe das betroffene Mainboard und die CPU verkauft. In Zukunft plane ich eine Windows 7 VM auf meinem Unraid Hypervisor zu betrieben.

Ich hatte leider keine Zeit, die Vorschläge hier zu testen. Vielleicht helfen sie ja demnächst jemandem.

Dieses Thema kann somit eigentlich geschlossen werden.
 
Zurück
Oben