Windows 7 Updates funktionieren nicht

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 Professional x64 komplett neu auf meinem Rechner installiert und habe direkt nach der Installation versucht die Windows Updates durchzuführen. Allerdings sucht mein Rechner ewig lang nach Updates und es passiert nichts. Selbst nach mehrere Stunden. Das Internet funktioniert aber auf jeden Fall, daran kann es nicht liegen. Ich habe Windows auch schon neu installiert, aber das Problem ist das gleiche. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?
 
Das kann je nach dem was auf den Servern bei Microsoft los ist auch mal 1-2h und länger dauern. Da gestern in den Abendstunden der allmonatliche Patch-Day war, kann es sein dass sich das auch noch heute auswirkt. Es müssen ja zig Millionen PCs mit den Updates/ Patches versorgt werden. Und das geht nicht von jetzt auf gleich und braucht seine Zeit.

In den Diensten Windows-Update beenden und vorübergehend deaktivieren.

Anschließend in C:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht und dort 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

In den Diensten den Dienst Windows-Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen.


Falls obiges nicht helfen sollte, könntest du auch auch http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-5-Windows-7-Windows-Update-Beine-machen-3100633.html versuchen.
 
Lastet bei der Update-Suche ein Svchost.exe - Prozess einen CPU-Kern aus?
Wenn ja, dann hast du das gleiche Problem wie ich bei manchen PCs.

Bei einem PC von mir hat es geholfen, einen bestimmten Windows-Update-Clienten (Update KB3112343) zu deinstallieren.
Danach ging die Suche wieder.
Bei mir kam dieses Problem auf 3 verschiedenen PCs aus unterschiedlichen Gründen im selben Zeitraum zustande, sodass ich nicht mehr an Zufälle glaube.
 
bei mir geht im Moment auch nix liegt sicher am Server
 
Das Problem hatte ich auch gehabt. wie AdoK schon gesagt hat "Das kann je nach dem was auf den Servern bei Microsoft los ist auch mal 1-2h und länger dauern." Nach einigen Stunden findet der Updateservice alles.
 
Seit heute werden zwar die neuen updates angezeigt aber der Svchost.exe (netsvcs) - Prozess lastet einen Kern vollständig aus.
Geht auch nach längerer Arbeit am PC nicht mehr weg.
Schön langsam hab ich die Vermutung, das MS wirklich alles versucht um die restlichen win7 User auf win10 zu zwingen.
 
McGeiver schrieb:
Lastet bei der Update-Suche ein Svchost.exe - Prozess einen CPU-Kern aus?
Wenn ja, dann hast du das gleiche Problem wie ich bei manchen PCs.

Bei einem PC von mir hat es geholfen, einen bestimmten Windows-Update-Clienten (Update KB3112343) zu deinstallieren.
Danach ging die Suche wieder.
Bei mir kam dieses Problem auf 3 verschiedenen PCs aus unterschiedlichen Gründen im selben Zeitraum zustande, sodass ich nicht mehr an Zufälle glaube.

Ja, genau das Problem hab ich auch. Habe eine svchost.exe die die ganze Zeit einen Kern voll auslastet. Bei den Updates passiert auch nach Stunden nichts. Das komische ist, das bei meinem anderen Rechner, auf dem auch Windows 7 installiert ist, die Updates aber ganz normal funktionieren. Also könnte es ja doch an was anderem liegen als den MC Servern?

Wie kann ich denn diesen Windows-Update-Clienten deinstallieren?

Edit: Ich hab jetzt mal eben ein anderes Windows installiert (über USB geht das immer so schnell^^), Windows 7 Professional N, das ich hier auch noch rumfliegen hatte. Bisher hat sich auch noch nichts getan, aber ich lass den Update Client mal ein paar Stunden laufen. Parallel lade ich die Updates gerade manuell runter, wie von Cassius1985 vorgeschlagen :)

Edit2: Fehler: Code 8007000E - Unbekannter Fehler bei Windows-Update
Toll! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt meiner Meinung nach an den Update Servern.
Wenn ich nämlich die Option `Nie nach updates suchen`aktiviere ist das svhost.exe Problem verschwunden.
 
storm35 schrieb:
Seit heute werden zwar die neuen updates angezeigt aber der Svchost.exe (netsvcs) - Prozess lastet einen Kern vollständig aus.
Geht auch nach längerer Arbeit am PC nicht mehr weg.
Schön langsam hab ich die Vermutung, das MS wirklich alles versucht um die restlichen win7 User auf win10 zu zwingen.

Genau diese Vermutung habe ich auch. Denn seit Win 10 erschien ging es los, dass die Updatesuche mehr als eine Stunde dauern kann. Davor war sie in etwa 3 Minuten erledigt. Denn man kann auch nach 2 oder 3 Wochen nach dem Patchday sehen, dass die Suche ewig brauch. Hab ich selbst beobachten können als ich meinen Rechner nach 3 Wochen erst wieder eingeschaltet habe und in dieser Zeit Patchday war. Würde also meiner Meinung nach sagen, dass es nichts mit den Servern von Microsoft zu tun hat, dass nun grade am Patchday die Suche so lange brauch. Die wollen eben den Umstieg erzwingen.
 
hab dieses problem auch seit einiger zeit bei jeder neu installation von win7 auf diversen rechnern gehabt, dazu aber nie die geduld gehabt das stundelang suchen zu lassen.
teilweise hatte der pc aber auch selbst die suche abgebrochen

habe mir mit den winfuture update packs sdelbst geholfen, das dauert teils aber auch ewig so ein komplettes pack zu installieren
 
Ich hatte bei meinem Laptop alle Updates runtergehauen, was ein bestimmtes Diagnosetool von Microsoft ungewollt selbst getan hat, und hatte diesmal die Updates auch per Winfuture-Updatepack installiert.
Danach funktionierte Win Update problemlos und auf einmal nicht mehr.
Ich vermute es hat etwas mit den sehr oft neuen Versionen des Update-Clienten zu tun oder/und seit der Win10-Upgrade - funktion.

Auf einem Laptop habe ich dann notgedrungen auf Win10 geupgraded, der war aber sowieso nur da für EIN Spiel, aber mit Win10 hat der Laptop Probleme mit dem Touchpad (Synaptics), manchmal setzt es kurz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben auch ne 60 min Updatesitzung mit Win7 Pro 64bit. Langsam habe ich wirklich den Kanal voll mit MS. Die ganze Updaterei ging vor dem Win10 Hype wie geschmiert und nun wirds von Monat zu Monat schwerer.
Man will uns wohl dazu bringen die Nerven zu verlieren und dieses vermaledeite Win10 zu installieren.
 
^^ die vermutung hab ich auch schon seit geraumer zeit, es wird vermutlich wirklich mit absichtlich erschwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt bei jedem der Tag, wo man entweder zum Windows Profi, oder zum Mac User wird und ich war kurz davor, auf Mac umzusteigen, wo man solche scherereien einfach nicht hat :D
Mich nervt MS auch mittlerweile ziemlich oft. Naja, ich hab es geschafft .NET 4 manuell zu installieren, was ich zuerst über Windows Update machen wollte, aber ja eben nicht ging. Dann wollte ich manuell installieren, was zuerst auch nicht funktioniert hat. Erst als ich dann 4.5 installiert hab ging es. Am Ende hab ich dann auf Windows 10 upgegradet :D

Damit lässt sich leben. Es gibt auch etliche Möglichkeiten die ganze Datenschnüfflerei auszuhebeln, wenn man sich ein bisschen auskennt.
 
Ich installiere auch gerade Windows 7 bzw. versuche bereits zu updaten. Es ist so unglaublich langsam. Ein einzelner CPU-Kern ist voll ausgelastet, und schon seit 3,5 Stunden wird gesucht. Neulich habe ich nachts suchen lassen und konnte dann am nächsten Morgen endlich installieren. Dann fiel mir ein, dass man manche Updates besser vermeiden sollte (wegen Windows 10 usw.), also habe ich abgebrochen. Das Tolle ist, danach darf man den gesamten atundenlangen Suchprozess erneut anstoßen...
 
Und da komme ich nicht mit, was sich Moab von diesem Systemvorbereitungstool verspricht, wenn KB3108210 vollauf genügt, um die Wartezeit drastisch zu reduzieren.

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben