Windows 7 USB-Stick bootet nicht richtig!

LukeTrey

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
186
Hey liebes CB-Forum,

Ich habe mir letztlich das MSI GP60 ohne Betriebssystem zugelegt.

http://www.notebooksbilliger.de/msi...k/eqsqid/6d0b2eb7-822c-4923-b10c-5097423681e2

Nun hab ich folgendes Problem: Ich habe mit UNetbootin und meiner Windows 7.iso, die ich über meine Hochschule bezogen habe, meinen USB 3.0 Stick von CnMemory (16 GB) bootfähig gemacht. Im Boot-Menü habe ich USB HDD als ersten Boot-Device eingestellt. Jedoch bootet der Stick weder auf dem Notebook, noch auf meinem Tower PC. Der Stick wird einwandfrei von meinem PC erkannt und auch im Boot-Menü von meinem Notebook wird der USB-Stick angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie ich den richtig bootfähig bekomme, bzw. wie er zum booten richtig erkannt wird.


Schon mal Danke
Mit freundlichen Grüßen

Luke
 
Das BIOS-Bootmenü aufrufen - beim PC mit "F8" nach dem BIOS Post - beim LP mit "F12" > siehe Handbuch
 
Am schnellsten und ohne Fehlersuche dürftest du mit einem anderen Tool zum Ergebnis kommen.
Denn, ohne dir zu nahe treten zu wollen, man kann etwa beim Microsoft-Tool fast nichts falsch machen. ;)

http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool#installation

Ergänzung: Weil das Problem bei beiden Computern auftritt, gehe ich zunächst von einem Softwarefehler auf dem Stick aus, und dann in zweiter Linie von einer falschen BIOS/EFI-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen neuen Geräten muss man im Bios den Secure-Boot abschalten, damit man vom Stick booten kann.
 
Ok werd ich gleich versuchen :) Ich habs gerade mit dem Legacy Modus probiert, weiß aber leider nicht wie ich wieder ins normale UEFI komme :/
 
Ja werde ich Alles gleich probieren, ich würde jedoch gerne erstmal vom Lagecy Modus in den Uefi wechseln.
Ergänzung ()

Ok Ich hab es mit dem Windows-Tool zum booten bekommen. Jedoch kommt jetzt das keine Gerätetreiber gefunden worden. Es ist Windows 7 Pro 64-bit und der Stick steckt im 3.0 Port.
 
LukeTrey schrieb:
Jedoch kommt jetzt das keine Gerätetreiber gefunden worden. Es ist Windows 7 Pro 64-bit und der Stick steckt im 3.0 Port.


Dann steck das Ding mal an den 2.0 Port. Es kann sein dass er schlicht mit dem xHCI nicht klar kommt, USB 2.0 nutzt EHCI das müßte funktionieren.
 
Win7 bringt keine USB3-Treiber mit: Also kann von USB3 auch nix geladen werden sobald der Windows-Installer startet und nicht mehr der Bios-Boot-Vorgang läuft. (Ist bestimmt schon jedem Aufgefallen dass man nach der Installation USB3-Treiber installieren muss^^).

Es sei denn Du integrierst die Treiber (Link in Sig).
 
Ok ich habe es über den USB 2.0 gemacht, jedoch spinnt das gute Notebook bei der Partistionierung. Ich will eine System Partition und eine Partition für den Rest (Spiele etc.) jedoch gibt es eine Partition 1 die 1.9 GB groß ist und 1,7 GB freien Speiecher hat (Typ System). Meldung unter der Partition: Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition instlliert werden -.-
 
Das klingt teilweise nach einer Recovery-Partition. Unpassend scheint sie mir jedoch zu sein, weil du schriebst, den Laptop ohne Software gekauft zu haben. Oftmals richten Hersteller solche Systempartitionen ein, um den Auslieferungszustand des Betriebssystems und der mitgelieferten Software schnell wiederherstellen zu können.

Von daher würde ich zunächst mal empfehlen, diese Partition einfach zu ignorieren. Die Festplatte ist bestimmt groß genug, dass du die 2GB nicht schmerzlich vermissen wirst. ;)
Falls du dir wirklich sicher bist, keine Recovery-Partition zu benötigen und selbst auch noch nichts auf der Festplatte eingerichtet hast, kannst du sie löschen (geht auch im Dialog des Windows-Setups).

Wenn Du dann eine neue Partition für dein Betriebssystem anlegst, wird Windows eine weitere, kleine anlegen – auch eine Systempartition. Behalte sie. ;)

Abschließend kannst du entweder schon während der Installation oder nach deren Abschluss die letzte Partition für deine Daten einrichten.
 
So habe alle Partitionen formatiert (auch die System, da nicht benötigt). Habe ein Partition mit 32 GB fürs System angelegt und eine für den Rest, jedoch tritt jetzt der Fehler auf, das keine Systempartition gefunden werden kann.
 
du musst die Partition aktiv setzen, sonst gehts nicht.
 
Dann verrate mir mal bitte wie ich eine Partition aktiv setzte, ich weiß nämlich nicht wie das geht ;)
 
lösch die Partitionen wieder und lass das Windows Setup seinen Job machen, oder du verwendest Diskpart über die Eingabeaufforderung. 32GiB ist sowieso wenig Platz für Windows.

Diskpart - Select Partition 1 - Active
 
So hab die Partition auch 50 GB gesetzt und als aktiv gesetzt und es steht auch System beim Typ, jedoch steht immer noch die Fehlermeldung

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

Jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann?
 
LukeTrey schrieb:
"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."


Windows 7 erstellt normalerweise eine 100MB große versteckte "system-reservierte" Partition um dort unter anderem den Bootmanager zu parken. Wenn schon eine andere Windowsinstallation vorhanden ist, nimmt er diese Partition für den Bootmanager und erstellt keine neue Partition.

Wenn du vorher partitioniert hast wirst du keinen freien Platz mehr für die system-reservierte Partition haben und ein vorhandenes Windows ist auch nicht auffindbar -> obige Fehlermeldung.
 
Hey Matzegr,

danke das du mir geantwortet hast, jedoch weiß ich jetzt nicht genau wie ich das anstellen soll. Kannst du mir vielleicht grob schreiben wie ich das Problem angehen kann?
 
Also einfach....lösch die Partitionen, markiere diese beim Setup (unpartitioniert) und klick dann einfach auf weiter! Lass Windows den Job machen....partitionieren kannst du auch noch in Windows.....entweder über die Verwaltungs-MMC oder über diskpart.exe....wie oben schon beschrieben!
 
Trotzdem gleicher Fehler :( Ich dreh langsam durch alle Problemlösungen von google bringen nichts (Stick kurz raus ziehen, Festplatte in Bootreihenfolge nach vorne setzen, Partition mit 50 GB aktiv setzten, Windows partitionieren lassen ....)
 
Zurück
Oben