Windows 7 verwenden im Jahre 2025

clownfish82

Newbie
Guten Abend!

Wie steht ihr zu folgender Idee:

Ich wollte eine Woche lang ein Projekt starten, in dem ich mir einen alten Laptop nehme und Windows 7 darauf installiere (der Laptop ist ein Lenovo 3000 N200 und wurde mit Windows XP ausgeliefert).

Ich wollte mit Windows 7 auch online gehen um mal zu testen, wie die Webseiten wie Wetteronline und ähnlich angezeigt werden.

Folgende Sicherheitsvorkehrungen hatte ich mir dabei überlegt:
  1. https://www.heise.de/download/product/freefirewall?hg=1&hgi=1&hgf=false (diese Firewall installieren)
  2. https://www.avast.com/de-de/windows-7-antivirus#pc (diesen Antivirus installieren - insb. um festzustellen ob und wann Viren drauf sind)
  3. Den Firefox 115 ESR nutzen, der noch bis März 2025 von Mozilla untersützt wird.
  4. Alle Updates mithilfe von Winfuture Update Packs zu installieren die es bis 2020 (supportende) gab.
  5. In Firefox wird ein AdBlocker verwendet um Viren aus Werbung zu vermeiden.
  6. Der PC wird mit der heimischen Fritz!Box verbunden, wird allerdings mit einem speziell nur für ihn eingerichteten Gastnetz betrieben, sodass er keine Kommunikation mit anderen Geräten aus dem Netzwerk eingehen kann.
Des weiteren wird nur Brain.exe verwendet und es werden nur bekannte Seiten besucht. Es wird nichts heruntergeladen. Jeden Abend mache ich außerdem einen Virenscan mit einem Linux Live System.

Sobald das Internet nicht benötigt wird, schalte ich den schalter am Laptop aus, bedeutet, wenn ich Word nutzen möchte benötige ich ja kein Internet, dann lass ich es auch nicht mitlaufen. Nur für die 5 minuten in denen ich was googeln möchte.

Nach dem Projekt wird Windows 7 neu aufgesetzt, sofern Viren oder geringste Anzeichen vorgefunden wurden.

Meint ihr, das Risiko was man da eingeht, kann man so akzeptieren ?

Es gibt ja sogar heute noch ein paar Leute die Windows 7 noch im täglichen privaten Gebrauch haben!
Ich möchte dafür auch einfach nur nochmal so bisschen das Gefühl bekommen und schauen was geht / was nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
passieren kann eigentlich gar nichts, wenn du den rechner nicht mit irgendwelchen logins nutzt im internet, und er per gastnetz getrennt ist. wenn du einfach nur surfst, ohne dich in einen deiner accounts einzuloggen - dann go for it.

mehr als was einfangen und die kiste plattmachen müssen wird's ja nicht sein.

würde mich auch mal interessieren...

Mach doch einfach.
Über den Ausgang des Projektes kannst Du gern später berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und mrdeephouse
Egal wie vorsichtig du auch sein magst, mit persönlichen Daten würde ich damit nicht hantieren, nichts einkaufen oder gar Bankgeschäfte machen.

Bei so alten Geräten, würde ich lieber Linux installieren.
Was spricht bei dir dagegen?

Ich wuerde den Browser in Sandboxie laufen lassen.

Ansonsten scheint Dein Plan schon ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Nun, vielleicht denkst du mal über folgenden Vergleich nach:
Du wohnst in einem Haus. Du baust eine Hochsicherheits-Haustür ein, mit einbruchssicherer Verriegelung, mehreren Schlössern usw.
Und dann lässt du ein Fenster auf.

Dir nützt die beste Firewall nichts, und auch keine aktuellen Programme, wenn das zu Grunde liegende Betriebssystem inzwischen unsicher geworden ist.
Warum ein Betriebssystem nutzen wollen das seit Jahren keinen Support mehr erhält?

Ist das ein älterer Laptop, nimm doch eine schlanke, aktuelle Linux-Distribution, wie z.B.
Xubuntu https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/24.10/release/xubuntu-24.10-desktop-amd64.iso

In dem Laptop werkelt vermutlich ein Intel Pentium T2330 "Merom" von 2007, der kann 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
clownfish82 schrieb:
Meint ihr, das Risiko was man da eingeht, kann man so akzeptieren ?
Kommt immer darauf an, was du vor hast.

So lange du keine wichtigen Dinge damit machst, kann an sich nicht viel passieren. Nur an deiner Stelle würde ich keine Bezahldienste mehr damit nutzen und auch keine sicherheitsrelevanten Dinge machen.

Ansonsten: vom MX Linux gibt es noch eine relativ aktuelle 32 Bit Version. 23.4 war das. Denn wenn du Pech hast, ist bei dem Pentium Dual Core deines Notebooks 64 Bit nicht aktiviert:

Lenovo 3000 N200 -> Pentium Dual Core

clownfish82 schrieb:
Ich wollte mit Windows 7 auch online gehen um mal zu testen, wie die Webseiten wie Wetteronline und ähnlich angezeigt werden.
Wenn du einen aktuellen Browser nutzt, sehen die Webseiten unter Windows 7 genauso aus wie unter Windows 11.
Warum sollte es da einen Unterschied geben?

Zuletzt bearbeitet:
clownfish82 schrieb:
Alle Updates mithilfe von Winfuture Update Packs zu installieren die es bis 2020 (supportende) gab.
Es gab auch nach 2020 immerwieder Sicherheitsupdates für Windows 7, wie z.B. im April 2024
https://www.deskmodder.de/blog/2024...36922-windows-7-sicherheitsupdate-april-2024/

Die solltest du mitnehmen.

Die Deskmodder-Community hat auch eine aktuelle ISO mit allen Sicherheitsupdates veröffentlicht:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23139

clownfish82 schrieb:
Ich möchte dafür auch einfach nur nochmal so bisschen das Gefühl bekommen und schauen was geht / was nicht geht.
Ich weiß ja nicht wie sehr Du vom IT Fach bist, aber was soll denn nicht gehen!? Wenn der Browser aktuell ist, dann geht was das angeht alles. Aktuelle Programme, die Windows 10 haben wollen gehen dann eben nicht.

@Volume Z Die sind auch noch aktuell ?
@steff0rn Einfach ein schönes "nostalgisches" Projekt, nichts produktives!
@GutenTag Werde ich probieren! Danke!
@PC295 Danke dafür! Das sehe ich mir an!
@KnolleJupp Ich möchte aber einfach mal ein bisschen das ganze mit Win7 erleben, wenn die Seiten korrekt dargestellt werden, ist es umso schöner!
@Wolfgang.R-357: Nichts direkt. Ich habe auch viele Linux Rechner, aber bei dem Projekt geht es ja um den Spaß an Windows 7 selbst, das kann halt kein Linux in dem Moment ersetzen.

An alle die hier von Bankgeschäften ausgehen: Das mache ich selbstverständlich nicht.
Ich möchte nur googeln! Sowie ein paar Seiten wie wetteronline.de besuchen, werde aber keinesfalls Login Daten oder irgendwelche Daten irgendwo angeben!

Ergänzung ()

@GutenTag Kurze Verständnisfrage:
Über bzw. in der Sandbox starte ich dann ja den Browser, sodass dieser bzw. Angreifer darüber nicht ausbrechen können, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben