Cold Carnage
Lt. Junior Grade
Als ich damals Windows 7 installiert habe, hat Windows für die 128 GB SSD den Partitionsstil "MBR" gewählt (warum auch immer, hat es sich wohl nicht im UEFI-Modus und somit nicht mit "GPT" installiert). Nun habe ich eine 4 TB HDD, auf der ich das aktuelle Betriebssystem so sichern möchte, dass ich es jederzeit per BIOS-Startreihenfolge (nicht per Eintrag im Boot-Manager) noch voll funktionsfähig starten kann, während ich die SSD formatiere und darauf Windows 8.1 installiere (dann hoffentlich im UEFI-Modus mit GPT)!
Ich dachte eigentlich, ich könnte das jetzt mit Acronis TrueImage oder EaseUS machen. Allerdings nutzt ersteres dann nur 2 von 4 TB und letzteres meldet, dass die Festplatte nicht unterstützt wird. Das liegt wohl daran, dass ich die Festplatte als GPT initialisiert habe (und auch als GPT nutzen muss, um überhaupt die 4 TB zu bekommen). Wenn ich vorher Partitionen anlege, kann ich auf diese mit TrueImage die SSD nicht klonen, da TrueImage die auf der 4 TB angelegten Partitionen erst wieder löschen will.
Jetzt frage ich mich, wie ich mein Vorhaben noch umsetzen kann?
Kann ich die SSD irgendwie ohne Datenverlust von MBR auf GPT konvertieren?
Oder kann ich die Windows 7 Partitionen (neben der einen gibt es schließlich noch die system-reservierte, die Windows anlegt) irgendwie anders auf die neue 4 TB HDD funktionstüchtig kopieren und falls ja wie genau?
Ich dachte eigentlich, ich könnte das jetzt mit Acronis TrueImage oder EaseUS machen. Allerdings nutzt ersteres dann nur 2 von 4 TB und letzteres meldet, dass die Festplatte nicht unterstützt wird. Das liegt wohl daran, dass ich die Festplatte als GPT initialisiert habe (und auch als GPT nutzen muss, um überhaupt die 4 TB zu bekommen). Wenn ich vorher Partitionen anlege, kann ich auf diese mit TrueImage die SSD nicht klonen, da TrueImage die auf der 4 TB angelegten Partitionen erst wieder löschen will.
Jetzt frage ich mich, wie ich mein Vorhaben noch umsetzen kann?
Kann ich die SSD irgendwie ohne Datenverlust von MBR auf GPT konvertieren?
Oder kann ich die Windows 7 Partitionen (neben der einen gibt es schließlich noch die system-reservierte, die Windows anlegt) irgendwie anders auf die neue 4 TB HDD funktionstüchtig kopieren und falls ja wie genau?