Windows 7 VPN

Serverghost

Cadet 3rd Year
Hi, ich wüsste kein besseres Unterforum für meine Frage:
An meiner Uni muss man sich zuerst mit dem öffentlichen WLAN verbinden und dann per VPN einwählen. Dazu stellen sie das OpenVPN tool bereit. Ich habe jetzt über Windows 7 Bordmittel mich mit dem VPN verbunden, da ich ungern immer dieses OpenVPN benutze.

Jetzt würde ich gerne noch automatisch mit dem VPN verbinden wenn ich mich in das Uni netzwerk einwähle. Dazu gibt es scheinbar auch eine Funktion:
http://img196.imageshack.us/img196/2148/vpnscreen.jpg

Jetzt kann ich hier aber keine andere "Erste Verbindung" auswählen. Kann mir hier jemand helfen?

Grüsse sg.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, da die verbindung zum WLAN keine "verbindung" in diesem sinne ist. Mit verbindung meint windows/microsoft eine wählverbindung wie z.B. VPN, ISDN etc.

Es ist bestimmt möglich ein Batch/WMI skript zu erstellen, welches zu einem WLAN verbindet und dann das VPN aufbaut. Aber mal ehrlich, ins WLAN tust du dich vermutlich automatisch einloggen wenn du in reichweite bist, die VPN verbindung kann als icon auf den desktop gelegt werden (bzw ich glaub sogar ins tray icon) insofern empfinde ich die zwei klicks für die VPN verbindung nicht wirklich aufwendig.

Wenn eure uni schon OpenVPN mit TLS verbindungen anbietet, würde ich auch davon gebraucht machen, solange dies für dich machbar ist. TLS ist immerhin sicherer als das von microsoft verwendete PPTP protokoll, auch wenn es in der praxis wohl keinen nennenswerten unterschied macht.

Zurück
Oben