Windows 7 wechselt in Standby trotz Auslastung

Mister-Knister

Commander
Moin,

bin vor kurzem auf Win7 HP 64 umgestiegen.

Habe als Energiesparplan "Ausgeglichen" ausgewählt.

Der PC wechselt problemlos in den Standby (10min sind eingestellt) und wacht auch ohne Zicken wieder auf.

Das soll er aber nur tun, wenn der PC wenig bzw. gar nicht ausgelastet wird.

Letztens habe ich mit Acronis ein Sicherungsimage machen wollen. Dabei wird die CPU ziemlich gefordert.
Der PC wechselte jedoch nach 10min in den Standby.

Selbst wenn ich den PC mit LinX maximal auslaste, schläft dieser nach den eingestellten 10min in den S3.:freak:

Mit XP32SP3 hat alles wunderbar funktioniert.

Was muss ich einstellen, damit die S3-Funktion erst dann eintritt, wenn der PC wirklich wenig bzw. fast gar nicht arbeitet?

Danke im Voraus.

MfG

Hier mal meine Einstellungen, mit denen es bislang keine Probleme gibt.

Anhänge

• snap1.jpg
    snap1.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.348
  • snap2.jpg
    snap2.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.182
  • snap3.jpg
    snap3.jpg
    122 KB · Aufrufe: 1.074
  • snap4.jpg
    snap4.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 964
  • snap5.jpg
    snap5.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 945
Moin!

Danke für deine Antwort!:)

Habe das mal so eingestellt, wie bei dir, allerdings habe ich die Zeiten fürs Abschalten des TFTs auf 5min und das Aktivieren des Standbys auf 10min eingestellt.

Es brachte nichts.:(
Eben nochmal mit LinX getestet und siehe da, nach 10min schläft er ganz unbrav ein...

Kannst du das mal bei dir mit LinX testen, bitte?

MfG

Habe Deinem Wunsch entsprochen, keine Probleme.
Meine Backups mach ich auch mit TI, auch da keine Probleme.

Ich vermute mal das Du irgendwo in den Tiefen der Registry einen fehler hast, und bis Du den gefunden hast ist eine Neuinstallation wahrscheinlich eher fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht will, das er einschläft (bei Download oder Prime) stelle ich auf Höchstleistung.
Ansonsten habe ich ausbalanciert eingestellt und da geht er in den Standby.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.

MfG Mikel

Anhänge

• i.jpg
    i.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 645
Hallo @MikelMolto,

ich glaube weniger, dass es hierbei darum geht, ob der Energiesparplan - Ausgeglichen - oder - Höchstleistung - eingestellt ist. Vielmehr besteht das Problem, dass Windows 7 seinen eigenen Energiesparplan nicht wirklich sauber umsetzen kann.

Wie kann eine Einstellung behaupten, ich gehe in den Stand-By-Modus, obwohl der Drahtlosadapter noch aktiv am Arbeiten ist? Kann natürlich auch von der Festplatte kommen. Man weiß es leider nicht.

Den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen, ist mit Sicherheit eine Zwischenlösung, aber keine abschließende Lösung für das Problem. Diese Vorschläge wurden ja bereits in einem anderen Thread vor ein paar Tagen erwähnt, aber das Grundproblem wurde hierbei auch nicht gelöst.

Der Energiesparplan funktioniert derzeit einfach nicht richtig. Ich schau mir gerade parallel über rtl-now CSI an. Da ich gerade Schreibe, habe ich keine Probleme. Mach ich aber nichts weiter, schaltet sich der Monitor nach einer vorgebenen Zeit (gemäß Energiesparplan) in den Stand-By-Modus. Will Windows 7 etwa sagen, mein Monitor ist nicht aktiv und ich schaue mir keine Serie an?

Ich gebe definitiv zu, dass ich keine Lösung für diese Problem habe, würde mich aber freuen, wenn es hierfür eine Lösung geben würde. Ich bin als letztes System Vista gewohnt und dort hat die Nummer eigentlich noch einwandfrei funktioniert. Und glaubt mir, mir gefällt Windows 7 besser. :)

Auch ich bin für jeden Tip dankbar. :)

Hallo,

mir ist das Problem auch heute aufgefallen.

Ich habe über Nacht einen Viren Komplett Scan durchführen lassen. Dachte am Morgen ist dann alles gut. Pustekuchen. Der PC hat sich in den Energiesparmodus abgeschaltet, wobei auch der Scan nicht weiter durchgeführt wurde. Am Ende des Scans hatte ich dann als durchgeführte Zeit : über 11 Stunden stehen. Genutztes Programm : die Microsoft Security Essentials. (Kaspersky habe ich von meinem PC geschmissen ... und warte auf den Testsieger: Norton Internet Security 2010).

Also, ich habe meinen PC unter Energieoptionen auf Höchstleistung stehen (wegen den Festplatten, die ich nicht dauernd abgeschaltet wissen will) und dann nur ein paar Änderungen bezüglich des Energiesparmoduses vorgenommen. Dieser ist eingestellt auf 2 Stunden.

Es hätte nicht passieren dürfen, das sich der PC in den Energiesparmodus absetzt, wenn der Virenscanner seine Arbeit verrichtet, der noch dazu von Microsoft selber kommt ...
Eine Lösung habe ich noch nicht... Mal sehen, was der PC macht, wenn ich den Virenscan dann mit Norton IS 2010 durchführe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Schildkröte09,

ich bin aber schon dankbar, dass jemand das Grundproblem verstanden hat. :)

Ich halte es kaum für möglich, dass so... viele Leute falsche Einstellungen im Energiesparplan vorgenommen haben, dass die ganze Sache nicht mehr funktioniert.

In der Regel wechselt man doch nur zwischen den 3 angebotenen Möglichkeiten. Sicher habe ich jetzt erst mal den Monitor von der Zeit her hochgesetzt, aber dies wird das Grundsatzproblem auch nicht lösen.

Vielleicht haben wir Glück, und jemand hat eine "echte" Lösung für dieses Problem. :)

MFG

nobbinator schrieb:
Hallo @Schildkröte09,
Vielleicht haben wir Glück, und jemand hat eine "echte" Lösung für dieses Problem. :)

MFG

Ja, vielleicht bekommt ja jemand das Problem tatsächlich gelöst. Warten wir mal ab. Ich werde heute Nacht den Virenscan auf meinem Laptop mit der Kaspersky IS 2010 durchführen (und wenn der KIS Scanner startet liegt die Auslastung der CPU´s teilweise bei 100 % !). Mal sehen, ob dieser dann am Morgen durchgeführt wurde, oder auch nach 2 Stunden wegen dem Energiesparmodus ausgesetzt hat....

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt. Vermutlich wird es nur an einem Unterpunkt liegen, den wir noch nicht wissen. Kannst ja morgen berichten.

Ups, wir haben ja schon seit ein paar Stunden "Morgen"..

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen @nobbinator. Gute Nacht für heute ....
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Werde ich machen @nobbinator. Gute Nacht für heute ....

Hallo,

die Nacht ist vorrüber und auch der Virenscanner von KIS 2010 wurde in seiner Arbeit durch den Standby Modus von Windows 7 aufgehalten. Der Scanner hat seine Arbeit erst wieder aufgenommen, als ich heute den Laptop wieder erweckte ..... Also auch hier , trotz Auslastung des Systems, - Standby ....

Gruß
Ergänzung ()

Hallo Leute,

wirklich noch niemand eine Ahnung, wie man das Problem beheben kann ?

Hallo, Hallo wartet mal, ich hol mir gerade mal das Megaphone !

Hallo Ihrs, hat wirklich keiner eine Idee ?

Vielleicht jetzt : :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habs auch nochmal getestet. Win7 schickt meinen PC immer wieder in den Schlaf. Komisch.

Ob das in einem Update behoben werden kann? Ich hoffe es stark.

Gibts ein Programm zum Justieren des Standbys?

MfG

Hi,

probiert mal am besten alle das Ganze beim Download mit IE und mit Firefox 3.5 aus! Dazu einfach den Energiesparmodus auf 1 Minute stellen, damit es schnell jeder nachprüfen kann.

Bei mir ist es nämlich so, dass beim Download über IE der Energiesparmodus solange unterdrückt wird bis der Download fertiggestellt wurde. Der Bildschirm geht dennoch vorher schon aus, wenn es so eingestellt wurde, was auch so zu sein hat.

Mit Firefox hingegen ist es so, dass der Download einfach unterbrochen wird und der Rechner in S3 State versetzt wird. Nach dem Reaktivieren wird der Download immerhin fortgesetzt, was wahrscheinlich mit dem hybriden Standby-Modus zusammenhängt.

Defragmentieren über das Windows-eigene Systemtool wurde auch ohne Unterbrechung ausgeführt. Ein Virenscan mit AntiVir hingegen wurde unterbrochen. Des Weiteren wird Prime95, IntelBurnTest und sogar ein DVD-Brennvorgang mit Nero 9 unterbrochen. Im letzteren Fall wird die DVD allerdings auch nicht mehr vernünftig weitergebrannt sondern zerschossen. Ich denke schon darüber nach, auf die Weise bewusst DVD-Rohlinge zu zerschiessen und am Ende die Rechnung an Microsoft zu schicken. Könnte ein schönes Hobby werden bis seitens Microsoft mal einer reagiert hat.

Das mit den zwei unterschiedlichen Textfarben hab ich mal extra so gewählt. Na, ob einem da zufällig was auffällt?

Zuletzt bearbeitet:
@Mike, Danke für die Info. Ich werde die Sache mit dem IE definitiv mal ausprobieren. In den Energiesparplänen ist die Abschaltung des Monitors in der Regel (Zeitfaktor) immer als erstes eingestellt.

Aber eine Bitte hätte ich auch an Dich. Schreibe bitte nicht alles in Fett-Schrift.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich die Sache selbst ausprobiert habe.

@nobbinator: Das mit dem Fett-Schreiben soll nie wieder vorkommen. Aber ich bin kurz davor mich morgen früh in der Fußgängerzone mit dem gekauften Windows 7 in der Hand zu stellen und die Passanten zu befragen, was sie von so einem groß beworbenen neuen Betriebssystem halten und wie sie es hinsichtlich des Umweltschutzes finden würden, wenn ich einfach mal auf die verbuggte Energiesparen-Funktion verzichte oder aber von nun an nur noch Microsoft-Produkte kaufe nur damit das mit dem Energiesparen vllt doch noch klappt, getreu dem Motto "einmal Microsoft, immer Microsoft".

Nutze deine Zeit lieber besser, wenn Du morgen einfach mal den Rechner vergisst.

Platinumus hatte schon geschrieben:

Nun ja, Win7 ist noch jung, auch wenn es besser ist als Vista, die eine oder andere Kinderkrankheit ist halt immer da.

Er hat hierbei schon recht. Warte doch einfach mal ein wenig ab. Es gibt schon mal Sachen, die brauchen Ihre Zeit. Ich gehe mal mehr davon aus, dass sich ein Bug eingeschlichen hat. Ja, mir ist bekannt, dass die Nummer unter Vista funktionierte, aber Fehler haben nun mal ihre Eigenarten.

@nobbinator: Morgen vergessen? Nur morgen? Wer weiß wie lange es dauern kann bis sowas behoben wird und ob überhaupt. Habe mir extra fürs neue Windows den fast perfekten Rechner zusammengestellt und optimiere hardwaremässig immer noch daran. Nur kann man halt Software-seitig nichts machen wenn man an einen Hersteller gebunden ist (oder sich selber so vorkommt).

Zurück
Oben