Windows 7 wechselt in Standby trotz Auslastung

Welches Betriebssystem hast Du denn voher genutzt? Sag mir nicht bitte, WinXP hatte die Nummer voll drauf gehabt.

Vista war die erste Nummer, die die Sache wirklich drauf hatte.

Wie habe ich die Sache schon mal geschrieben:

Die volle Kontrolle hast Du erst über deinen Rechner, wenn Du den Rechner runtergerfahren hast.
 
Also ich nutze XP bis heute noch parallel auf einem Notebook und hatte das Problem weder mit SP1, noch mit SP2 noch mit SP3. Leider kann ich nur nicht sagen wie es ganz am Anfang, also vor SP1 war, da ich es damals noch nicht nutzte.
 
Sicher gab es unter WinXP schon den Energiesparmodus. Die Sache kann man aber nicht mehr mit dem System seit Vista vergleichen.

Meistens wirst Du in den Foren lesen, dass Du Deine Einstellung falsch vorgenommen hast. Der Regelmensch hat aber überhaupt keine eigene Einstellung vorgenommen.

Da gemäß MS die Programmierung auf Win7 Build.... vorgenommen wurde, werden die auch selbst festellen, dass sich ein Fehler eingestellt hat. Wir werden aber derzeit nichts dran ändern können.

Änder doch einfach für den Übergang deinen Energiesparplan. Du kannst doch selbst bestimmen, wann sich welches Teil abstellt. Außerdem gibt es doch genug Programme, die nach einer bestimmten Zeit den Rechner runterfahren können. Den Energiesparplan kannst Du doch am nächsten Tag wieder ändern.
 
Wie soll ich denn Firefox vermitteln, dass es nach dem Download den Rechner in den Standby versetzen soll? Da kann man doch nicht mal mit Scheduler arbeiten, da man gar nicht wirklich vorraussehen kann wie lang ein Download dauern wird. Und davon abgesehen wär das viel zu umständlich. Ich hab eigentlich auch keine Lust mich mit den Energiesparplänen weiter zu beschäftigen. Entweder es funzt so wie bei XP Lastabhängig oder gar nicht. Dann klick ich halt bei Bedarf immer auf "Energie sparen" im Startmenü bevor ich mich vom Rechner entferne. Aber bei irgendwelchen Aufgaben die der Rechner bei Abwesenheit weiterführen soll, wird er halt weiter Strom fressen sobald die Aufgabe erledigt war oder ich bin per Zufall wieder punktgenau am Rechner.
 
Hallo @Mike45678:

Theoretisch müßte sich das Versetzen in den Ruhemodus unter "Verwaltung > Aufgabenplanung" regeln lassen, nur wie, weiß ich bis jetzt auch noch nicht. Allerdings nicht in Zusammenhang mit dem Firefox oder anderer Programme ?! Oder doch, ? weiß einer wie ?

Bis Microsoft merkt, das hier ein katastrophaler Fehler mit den Energieoptionen vorliegt, kann lange Zeit vergehen, denke ich, hoffe ich aber nicht ! Denn als KATASTROPHAL kann man den Fehler mittlerweile bezeichnen...

Ich nutze eine Lizenz für Windows 7 ohne Supportanspruch, vielleicht bringt es ja was, wenn diesen Fehler jemand mit Supportanspruch an Microsoft übermittelt !? Die Zeit bis zum ersten Servicepack kann verdammt lange sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler haben sie als eindeutig existent schon in der PCGH genannt. Offensichtlich gibt es (noch) keine Abhilfe.

Aber Winword hat z.B. den Fußnotenbug auch über mehrere Versionen weitergeschleppt :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustT0m: Und was hat der da gezaubert, ausser dass er den Standby-Modus ganz deaktiviert hat? Meinste hier ist jemand zu doof dafür, den Standby-Modus auszuschalten, wenn er dies wollte? Wie kann ein Mensch eigentlich bei so einer simplen Sache nicht verstehen worum es hier geht? Ist das vllt sogar Absicht? Arbeitest du für Microsoft?
 
Nein. Ich halte niemanden per se für doof, auch dich nicht. Es geht darum, unter den erweiterten Optionen des jeweiligen Modus die Einstellungen für die CPU min/max zu verändern. Mal ganz gelesen?
Schlecht geschlafen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Postingstil auf "angemessen" korrigiert)
Nein. Lest doch bitte den ganzen Thread, nicht nur den einen Beitrag. Er benutzt die Standard-Profile von Win7 (speziell bei sich "Balanced"), passt sie aber über die Optionen ganz individuell an, wobei den Einstellungen für CPU wohl eine besondere Rolle zur korrekten Funktion zukommt.
Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, da *hier* über die Option "Balanced" alles perfekt funktioniert. Ohne besondere Einstellungen. Unter Last (auch über Nacht) bleibt der Rechner an. Wenn er nichts zu tun hat, schaltet er nach 1 Stunde in den Standby und nach 2 Stunden in den Ruhezustand. Das funktionierte von Anfang an, trotz Hintergrundprogrammen wie z.B. Virenscanner und nach dem Aufwachen läuft er einwandfrei weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustT0m: Welches Windows 7 benutzt du? Noch den RC oder bereits das käufliche Endprodukt? 32 oder 64 Bit?

Das mit dem "Einstellen der Last" im Energiesparplan wird nichts bringen, da z.B. Firefox bei mir praktisch null CPU-Last erzeugt, auch oder gerade beim Download. Da müsste ich es ja dort gleich auf "0" stellen. Testen kann ich allerdings vorerst nichts mehr, da sich heute dummerweise mein Netzteil einfach so verabschiedet hat (hoffentlich nur das Netzteil...)
 
Hi,

ich benutze die "offizielle" englische 64bit-Kaufversion.
Abgeschaltet ist Defender, Firewall, Superfetch, Search, Mediaplayer Network Service (bitte keine Diskussionen über Sinn/Unsinn)

Im Hintergrund laufen ständig:
AVAST Home Edition
Hamster Newsserver
Dialog Newsreader
Miranda PsyNova Edition
Iron (Chrome Clone)
Foxmail mit autom. Mail-Download von 4 Konten
Skype
PortableApps Plattform
Sunbird

wenn sich per Messenger, Mail, Skype oder News nach 1 Stunde Nachts nichts tut, geht der Laptop in Standby und später in den Ruhezustand. Kommen regelmässig Nachrichten rein (egal ob Messenger, Mail, Skype oder News), bleibt er an. Läuft ein langer Download im Hintergrund, bleibt er an und lädt. Virenscanner ist an, scannt aber nur eingehendes, nicht jeden Dateizugriff.
 
Zuletzt bearbeitet: (nähere Infos)
Hmm, also liegen doch einige gravierenden Unterschiede in deinem Fall vor. Erstens ist es also die englische Version und zweitens hast du mit nem Notebook ein ganz anderes System. Vielleicht ist Win7 irgendwie darauf optimiert mit Notebook-Hardware zu harmonieren was die Energiesparfunktionen betrifft und der Desktop-PC-Bereich wurde dafür vernachlässigt. Um also sicherzustellen, dass auch das allerletzte Notebook zeitgesteuert in den Standby-Modus fährt, ist die Steuerung vermutlich irgendwie aggressiver geworden und Desktop-PCs gehen dafür schon mal in den Standby auch wenn sie es nicht sollen.

Eine andere kleine Überlegung von mir, die mal jemand anderer mit dem gleichen Problem wie bei mir testen sollte, da ich im Moment über keinen funktionierenden Rechner mehr verfüge:

HPET Support im BIOS ausschalten (falls aktiviert) und dann den Standby-Modus testen

Zugegeben, weiß gar nicht so recht wofür der sein soll, aber ich hätt's jetzt mal so getestet, wenn mein Rechner noch gelaufen wär.
 
Mike45678 schrieb:
Hmm, also liegen doch einige gravierenden Unterschiede in deinem Fall vor

Grundsätzlich erstmal richtig, allerdings läuft hier Win7 erst auf dem Notebook, nachdem es sich für lange Zeit als RC auf meinem Desktop-PC bewährt hat.
Hatte den RC für mehrere Monate auf meinem Spiele-Rechner laufen.
ASUS P5Q-Deluxe mit BIOS 1406
Quad6600@3,40Ghz
GeForce9800GTX+
4x2GB Mushkin
Restliche Hardware eher uninteressant. Nachdem das Ganze wirklich absolut problemlos lief (incl. Standby/Shutdown), installierte ich die jetzige Version nochmal komplett neu auf der Kiste. Für etwa 1 Woche. Lief alles perfekt. Dann alles wieder runter, das Image mit VISTA64 zurück und das Win7 hier auf den Laptop.
Es gibt natürlich Unterschiede in Bezug auf Management bei Laptop und Desktop aber ob die Energiesparfunktionen auf einem Notebook "agressiver" zu Werke gehen als auf einem Desktop-PC, glaub ich eher nicht.
 
Du hast also ein ASUS Board. Ich hab eins von Gigabyte.

Ich hatte übrigens auch das RC vorher drauf und kann mich komischerweise nicht mehr dran erinnern, das Standby-Problem darauf gehabt zu haben. Müsst ich bei Gelegenheit noch mal drauf hauen und vergleichen.
 
Moinsen,

auch nach etwa einem halben Jahr mit vielen Updates funktioniert der StandBy nicht richtig.
Nach wie vor schläft der mit LinX ausgelastete PC ein, wenn ich den automatischen S3 aktiviert habe...:(


Wie siehts bei euch aus?

Weiß jemand Abhilfe?


MfG
 
Hallo
Ergänzung ()

Hallo Mister-Knister
Hab auch jetzt im Mai noch das Problem. Bei mir läuft TVersity als Streaming Server. Aber leider geht mein Windows 7 64 auch in den Stand by, wenn es gerade Musik zu meinem Media Player streamt. Das ist ziemlich blöd, da ich dann plötzlich mitten in einem Lied im dunkel sitze (sozusagen). Abhilfe ist bei mir, meine TV Anwendung (Hauppauge) als minimiertes Fenster laufen zu lassen auf dem PC. Hauppauge schafft es immerhin das Windows 7 64 am Standby zu hindern. Aber das kann es ja auch nicht sein. Gibts neue Infos ?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben