Windows 7 -> Windows 10 Lizenzen

anonymus302

Cadet 4th Year
Hi,
da jetzt LinuxMint 18 draussen ist, wollte ich den Rechner (SL 510) meiner Freundin formatieren. Zur Zeit ist dort Win7 OEM drauf, sie hat aber noch ein Win7 Pro von Dreamsparks, welches nie installiert wurde.
Ziel ist:
Dualboot LinuxMint18 + Win10

Eventuell möchte sie demnächst einen neuen Laptop kaufen (6-12 Monate)
Nehme ich jetzt das OEM Windows oder lieber das Win7 Pro für ihren SL510?

Weil wenn ich das Win7 Pro verwende, gilt das höchstwahrscheinlich dann nur für den SL510 und nicht für den neuen Laptop.

Wenn ich Win7 Pro aufhebe wird mir das wahrscheinlich auch nichts bringen, weil ich ab August dann ein Win7 Pro habe ohne die Chance upzugraden.

P.s. Zur Zeit gibt es einige Probleme mit ihrem Rechner, deshalb wird es auf jeden fall eine clean installation.
Genügt es, die Iso runterzuladen und dann vom USB-Stick zu booten?

Vielen Dank
Ano

Wenn sie sich in X Monaten einen neuen Laptop kauft, dann ist da zu 99% eh eine Win 10-Lizenz bei.

Zur andern Frage: Ja die ISO reicht für die Installation. Je nach Gerät kann es jedoch sein, dass man auch auf der Seite des Herstellers noch mal nach Treibern schauen muss, weil vielleicht WLAN nicht automatisch erkannt wurde oder es fehlt vielleicht noch was für die Webcam, etc. (solche Kleinigkeiten).

Wenn du jetzt ein Upgrade auf Win 10 durchführst, wird der Rechner bzw. das Mainboard bei MS "registriert".

Wenn du dann später das Win 10 nochmal clean installiert, ist es automatisch aktiviert...

LG Bam

Okay, danke. Das heißt, jetzt erstmal bei ihr Win10 Pro drauf machen, und der neue hat halt nur Win10 Home.

Dann gleich nochmal eine Frage, ich habe selbst noch eine Lizenz für Win7 Pro von Dreamsparks für meinen Desktop.
Wenn ich den Desktop ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres upgraden möchte bringt mir diese Lizenz gerade mal Null. Richtig?

Richtig. Du könntest aber das Upgrade jetzt durchführen. Dann ist das Win 10 aktiviert und du kannst das ganze dann innerhalb von 30 Tagen rückgängig machen, also zurück zu Win 7. Dein Mainboard ist dann aber ebenfalls bei MS "registriert" und du kannst dann in aller Ruhe Ende das Jahres nochmal Win 10 clean installieren...

Zurück
Oben