Windows 8.1 5 GB Ram verbrauch im Idle

thepro1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
411
Hallo zusammen,

ich habe letzten Donnerstag über den Windows-Store das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 gemacht.
Seit dem Update habe ich einen erhöhten Speicherverbrauch von mindestens 5,0 GB Ram im Idle. Ich habe zunächst alle neuen Treiber für Windows 8.1 von der Dell-Website installiert - ohne Veränderung. Danach habe ich fast alles aus dem Autostart entfernt - wieder ohne Erfolg. Sobald Windows gestartet ist und ich den Taskmanager öffne, ist diese Auslastung zu erkennen. Wenn ich das Notebook 10 Minuten in Ruhe lasse steigt der Verbrauch sogar leicht an. Außerdem ist die CPU & Datenträgerauslastung ebenfalls viel zu hoch. Ich kann über den Taskmanager keinen Prozess finden, der annähernd zu viel Ram beansprucht. Hat jemand eine Idee?


Infos zum System:
Dell-Notebook
Inspiron 14Z 5423
Service-Tag-Nummer: BB9CLW1


tskmgr01.PNGtskmgr02.pngtskmgr03.pngtskmgr04.png
 
Sinn von freiem RAM? Es macht doch eher Sinn den RAM erst auszulagern, wenn er knapp wird. Die Speicherverwaltung unter Win 8 ist meiner Meinung nach ziemlich gut.
 
Naja, grundsätzlich kann ich dir zustimmen. Wenn ich allerdings Visual Studio und Netbeans verwnde, in Visual Studio etwas debugge kann ich in Netbeans kein Programm mehr starten.
 
wie du siehst braucht Windows selbst fast nichts (ca. 500MB) von deinen 8 GB, die anderen ~4GB die belegt sind, sind nur vorgeladene Programme usw.

Seit froh, Freier Ram ist sinnloser RAM, wenn ein Einzel Programm doch mal mehr nutzten möchte gibt Windows dies frei.
 
Normal ist das aber nicht. Meine Ram-Auslastung bei 8GB liegt im idle bei 14-16%. ANscheind arbeitet die HDD sehr stark. Ich würde einmal die Datenträgerbereinigung (inkls Systemdatein) machen, aber nicht wundern das kann ne Stunden dauern beim ersten mal
 
Ich sehe das genau so. Es macht ja keinen Sinn wenn der RAM nicht genutzt wird. Windows macht schon wieder was frei, wenn du wirklich die 8GB gebrauchst.
 
Bei mir sind es ca 50% bei 6GB RAM am Notebook

zuhause etwa 40% bei 12 GB RAM

im IDLE und wenn quasi Nichts läuft, nicht Mal Steam, Skype oder ähnliches.
 
danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Ich habe durch den Link von HisN und RamMap herausgefunden, dass der Ramverbrauch meines "PagedPool" viel zu hoch ist (3,9 GB).
Nun installiere ich gerade das Windows Driver Kit (WDK) um mit Poolmon den Verursacher zu finden und eventuell zu entfernen/abschalten/aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Lass dir nicht so ein Unsinn einreden, dass ein RAM Verbrauch von 5 GB im Idle toll und normal sei. Mein ThinkPad verbraucht im Moment 1,5 GB (von 8). Da rödelt auch nicht die Festplatte, die CPU ist bei 1-2 %, was auch letztendlich gut für den Akku-Verbrauch ist.
http://i.imagebanana.com/img/ohjt35w2/Unbenannt.png

wenn nichts hilft, würde ich mit einer extra Festplatte Windows 8.1 sauber Installieren und schauen, ob sich das Problem wiederholt.
 
Ich glaube hier verwechselt der eine oder andere auch etwas. Wie man auf dem Bild sehen kann werden "tatsächlich" 5 GB verwendet und nicht als Cache vorgepuffert. Und das ist für Windows alleine recht ungewöhnlich. Im Taskmanager kann man unter Prozesse aber sehen wie viel RAM jede Anwendung in Anspruch nimmt.
 
So mit Poolmon habe ich nun den Speicherfresser rausgefunden:
CMNb - nt!cm - Configuration Manager Name Tag

und via Google den Verursacher gefunden.
Es war Avira AntiVir Premium.
Lösung: Antivir deinstallieren und Avast verwenden :D

 
Zurück
Oben