News Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü

sikarr schrieb:
Windows Phone (10) war, wie ich finde, das beste Mobile OS nach Symbian. Die Kacheln warn super praktisch und anpassbar war auch alles. Klar Windows Phone 7 hatte große Probleme (fehlendes Multitasking, Copy&Paste) aber es funktionierte und die zur Version 10 gereifte Fassung war der Höhepunkt, schade das M$ das so gegen die Wand gefahren hat.

Dem kann ich 100%ig zustimmen, die letzte Fassung von Windows Phone 10 war wirklich extrem gut und ich empfinde es immer noch als eine der größten Microsoft Niederlagen, ein so gutes Produkt einfach fallen zu lassen. Die hätten einfach noch einen etwas längeren Atem haben müssen und direkt allen großen Softwareanbietern monitäre Anreize und technische Unterstütztung für die App-Migration anbieten sollen.

BTT:
Windows 8 war noch nicht ausgereift, dasgleiche galt aber damals auch für Windows 7, vergessen aber scheinbar viele.
Windows 8.1 war gar nicht so schlecht von der Bedienung, wenn man sich darauf eingelassen hat, aber für den normalen Dau ist es natürlich zuviel verlangt die Windows-Taste zu drücken, statt wie gewohnt unten Links auf das Startmenü mit der Maus. Und zum Suchen dann einfach so lostippen haben, auch die wenigsten gerafft, sondern immer schön dumm, wie von Windows 7 gewohnt, erst auf das Suchfeld geklickt.
Ja, wie bei so vielen Sachen, war MS da zu absolutistisch unterwegs, ich hätte wenigstens die Möglichkeit geboten ein gewohntes Startmenü statt der Kacheln zu aktivieren, hätte dann auch deutlich weniger Gegewind gegeben.
Die Performance war deutlich besser als bei Windows 7, insbesondere mit (damals) moderner Hardware und 64bit. Powershell wurde weiter vorangetrieben. Kann also nichts schlechtes sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hab mir das Ende 2014 gekauft 8.1.
War okay, aber hatte es nicht lange in Gebrauch, da ich sofort auf WIn 10 gewechselt bin.
 
@SVΞN bitte die Grafik der Nutzung um win11 ergänzen, danke
 
Das ist nicht möglich, da sich Windows 10 und Windows 11 als User Agent bei der Datenerhebung nicht voneinander unterscheiden lassen. Im Grunde handelt es sich wie bei Windows 8 und 8.1 eigentlich um Windows 10 und 10.1. Wir können hier leider nicht differenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und poor_tony
Ich hätte so gerne das Kachel Startmenü wieder. Windows 11 zwingt mich leider wieder zu diesen unintuitiven Menü zurück.
Übersichtlich schnell und intuitiv, keine Ahnung warum die Leute stattdessen lieber Verknüpfungen in der Startseite gruppieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Redirion schrieb:
7 hate nur teilweise Support für DirectX 11.1 (nachträglich, vorher nur 11), während 8.1 voll DirectX 11.2 unterstützte.
und welche Spiele konnte ich so nicht spielen? Also ich kann mich an kein Spiel erinnern (also in der Zeit zwischen 8 und 10). Mir hat mit fehlenden Win8.x nichts gefehlt ...
 
Precide schrieb:
War auch kurz davor auf Windows Phone zu wechseln
Dabei waren die gar nicht so schlecht wie ihr Ruf ist. Ich hatte ein Nokia mit Win Phone 8.1 und das war echt in Ordnung und lief nicht instabiler als heutiges iOS oder Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Autokiller677
Windowstaste + irgendwas eingeben hat auch dort funktioniert. Von daher hab ich das jetzt nicht wirklich schlecht in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Da geht es dahin. Windows 8.1 war die Windows-Version, die ich am längsten verwendet habe - anfangs als Haupt-OS, als die Reise dann kurz darauf in Richtung macOS / Linux ging, als Zweit-OS.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie ein paar farbige Rechtecke ausreichten, damit sich die Mehrzahl der Leute das OS nicht einmal ein bisschen genauer angesehen haben. Dabei bin ich bis heute der Ansicht, dass man mit Windows 8.1 und einem kleinen Eingriff (damals Classic Shell, heute Open Shell) genau das Windows haben konnte, was sich viele immer gewünscht haben: Eine moderne Basis ohne Gängelung und halbfertigen Apps. Denjenigen, die sich auf eine genauere Einführung meinerseits eingelassen haben, haben im Anschluss auch meist die Stärken von 8.1 gesehen. Im Gegensatz zu Windows 10 konnte man die Apps nämlich komplett ignorieren, da sämtliche Features auch noch über die klassische UI erreichbar waren. Insbesondere im Vergleich zu den ersten Windows 10 Versionen (Threshold und 1607) stand Windows 8.1 auch Feature-Mäßig nicht nach, von DX12 mal abgesehen. Das konnten damals aber auch noch lange nicht alle GPUs.

Damit: RIP. Für mich wird Windows 8.1 als das letzte Windows, das ich aktiv genutzt habe, in Erinnerung bleiben. Trotzdem bin ich froh, den Sprung in die Unix-Weit vorgenommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Axxid schrieb:
Man sollte halt immer eine Windows Version ueberspringen: XP -> 7 -> 10
Wäre das dann nicht aber XP -> Vista -> 10?

Das einzig gute was 8 hervorgebracht hat waren die Windows Phones, leider nur sehr sehr schlecht supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hatte keine Probleme mit 8. Auch mit 8.1 nicht.

Vom Aussehen her hatte mir 7 besser gefallen, aber das war dann auch diesbzgl. meine ganze Kritik. Habe den großen Anti-Hype nie verstehen können. Schiebe das auf den übermächtigen deutschen Flurfunk hierzulande, an dem letztendlich sowieso alles scheitert.

Für jemanden wie mich, der Programme schon lange mit Windowstaste+Suchbegriff startete, weil ich das auch von Ubuntu & Co so gewohnt war, war mir das neue Startmenü sowas von egal. Einzig die dort darunterliegende Suche, die in 10 und 11 ja ausgebaut wurde, war und ist weiterhin im Vergleich echt schwach, und damals war sie es ganz besonders.

Anonsten hatte ich in Anwendungen, Spielen und Bedienung bis auf dieses Detail keinen Unterschied. Es lief, und es lief gut. Tat, was es sollte.
 
Ich muss zugeben ich habe mich mit zwei der unbeliebtesten Windows Versionen ihrer Zeit sehr Wohl gefühlt, mit Vista und Windows 8.

Wenn man sich auf Windows 8 Mal eingelassen hat, war es gut. Selbst, wenn man Metro/Modern UI nicht mochte, konnte man es einfach ignorieren. Alles war auch per klassischen Win32-Anwendungen zu erledigen. Für mich war die Modern UI im Grunde auch nur eine ausgelagerte Sammlung an Shortcuts, damit der Desktop nicht mehr voll war mit Icons. Mit 8.1 wurde viel verfeinert und verbessert. War eigentlich ein gutes OS, das eben das Problem hatte neue Wege gegangen zu sein, worauf sich viele nicht einlassen wollten.

Ich kann für mich dann aber auch den Erfolg von Windows 10 nicht verstehen, da MS hier angefangen hat alles zu zerstückeln. Einstellungen wurden aus den Win32-Anwendungen gestrichen und die Modern UI verlegt, aber nicht komplett. Manches ist hier, manches dort, Modern UI und Win32 werden ständig vermischt, imho eine komplette UI und UX Katastrophe. Und in Windows 11 hat man es noch immer nicht geschafft alles Mal zu vereinheitlichen und in die Modern UI zu schieben. MS verspricht seit Jahren das anzugehen und bekommt es nicht gebacken.
 
Win8 ging komplett an mir vorüber. Hab's damals nur auf dem Laptop meiner Mitbewohnerin gesehen, und fand es überaus befremdlich, wie sie da den Bildschirm befingert hat xD
 
Win 8 ist das einzige OS, das ich komplett übersprungen habe. Das Kacheldesign war nicht meins. Bin beim 7er geblieben, bis ich das dann auf 10 geupdated habe.
Vielleicht hätte ich dem ganzen eine Chance geben sollen, schließlich war ich auch mit meinem Vista 64bit absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Also ich kenne da eine Firma, in der gerade die Windows XP Geräte durch Windows 8 Geräte ersetzt werden.
Glücklicherweise haben diese keine Anbindung ans Internet und laufen als reine Insellösung.
 
Windows Phone und Windows 8 bzw. vor allem Metro UI ist bis heute eines oder sogar das intuitivste Touch basierte OS.
Zudem wie ich finde auch das schönste, super individuell anpassbar mit Fokus auf Inhalte und nicht Apps/Logos.

  • People Hub (Textnachrichten, Email, Socials etc. alles in einem)
  • Horizontal scrollen
  • LiveTiles
  • schnörkellose Zeichen/Titel ohne den damals üblichen (z.B. early iOS) wir tun so als ob es echte Gegenstände sind Benutzeroberflächen.

Auf dem klassichen Desktop war Windows 8 bzw. Metro UI aber definitiv ein Rohrkrepierer und komplett am Ziel vorbei.

Mein Windows 8 Mini-Tablet (leider kein Nokia Lumia 2020 bzw. Microsoft Surface Mini) wird heute noch das letzte Mal aktualisiert und dann wird der Netzwerkzugang deaktiviert.
Es erhält dann einen Ehrenplatz neben meinem Lumia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Butterhützchen
Windows 8 war leider für mich kacke, 8.1 mochte ich dagegen sehr, da man da zumindest wieder alle Icons in der Taskleiste hatte und nicht ständig in Metro gestartet ist. Aber bei 8.1. ist mir leider sehr oft die Desktop "App" abgestürzt.
Im Vergleich zu Win8 war 8.1 aber schon um Welten besser.
 
Bohnenhans schrieb:
hehe vor 4 Tagen habe ich ein Notebook (mit Touch) meiner Schwester von 8.1 auf 10 gebracht ... natürlich wie immer mit OpenShell - bei mir sehen Win Installationen immer fast so aus wie Windows 95/2000 xD

Aber ein Xubuntu ist natürlich auch jetzt parallel drauf

Gibts auch Windows XP skins?
 
"Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü"

Da bin ich auch so froh drüber bei Windows 11, endlich nicht mehr dieses veraltete kachelstartmenü, endlich modern mit Icons die man anklickt so wie man es auch von anderen Apps z.b auf dem Handy gewohnt ist. 👍

PS: Nicht nur Windows 8(.1) hat diesen Müll auch Windows 10 ist davon betroffen!
 
Zurück
Oben