News Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü

Ich bin damals am Desktop sehr zügig von Windows 7 auf 8 gewechselt, weil man .iso-Images nativ als Laufwerk einbinden konnte. Hatte dann auch mehrere Jahre 8.1 im Einsatz und war sehr zufrieden. Es lief schlichtweg sehr gut. Die Kacheln mochte ich, da man so seinen Desktop frei räumen konnte. Das Windows 11 Startmenü ist ja prinzipiell der selbe Ansatz. Es ist halt keine eigene Ebene mehr über dem eigentlichen Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: scz, BorstiNumberOne und Zarlak
Wulfman_SG schrieb:
es gab keine Notwendigkeit von Win7 auf Win8 umzusteigen. 7 wurde gut unterstützt und verlor auch keine kompatiblität mit neuen Programmen/Spielen gegenüber 8. 8 War ein reines "Just4Fun"-OS. Nötig war es nicht - daher auch nie gehabt...
7 hate nur teilweise Support für DirectX 11.1 (nachträglich, vorher nur 11), während 8.1 voll DirectX 11.2 unterstützte.

• Gefällt mir
Reaktionen: scz, BorstiNumberOne und Zarlak
Ich habe eigentlich ab Windows XP jede Windows Version mitgenommen.

Vista lief z.B. bei mir auch ab Release und das sogar sehr gut. Könnte daran gelegen haben das ich damals, im Gegensatz zum vielen anderen Anwendern, schon 8GB RAM verbaut hatte.

Windows 8 bzw. 8.1 lief auch direkt ab Release, gefiel mir nicht und es kam wieder Windows 7 auf den Rechner. Auf der Arbeit musste ich jedoch 8/8.1 nutzen.... nach ein paar Updates etc. lief es dann doch erstaunlich gut und stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, njin und H3llF15H
Win8 war halt das OS auf dem PC. Ob das Startmenü jetzt den ganzen Bildschirm nimmt oder nicht, ist mir eigentlich herzlich egal gewesen. In die Suche tippen, Enter, fertig. Hab es benutzt wie 7 davor und 10 danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elandur und Creeping.Death
erhielten jedoch noch bis zum 9. Januar 2023 Updates
Soweit ich weiß gibt es noch heute abend am 10.Januar noch das 2023-01 Update für Windows 8.1 und 7 ESU.
Also gibt es am 10. Januar noch eines oder mehrere Updates!

Zumindest war es so auch bei XP, Vista und 7!

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ich mochte Windows 8. Mit Classicshell hatte ich das Startmenü auch wieder, es lief stabil und zuverlässig. Im Grunde schon fast Win10.

Hatte Start8 benutzt, dadurch war es für mich auch überraschend gut zu nutzen. Aber das Startmenü war halt sonst wirklich ein KO-Kriterium. Jedenfalls gab es dann aber auch keinen einzigen Grund, nicht auf Win10 zu updaten. War ja ebenfalls kostenlos.

Ich fand Windows 8 und dann besonders das 8.1-Update wahnsinnig gut.

Klar, das Kachel-Desktop-Zeug war zwar eher zur Touchbedienung geeignet, aber man kam nach etwas Eingewöhnung auch mit der normalen Maus+Tastatur-Kombi klar. Effektiv brauchte es halt den Rechtsklick in die linke untere Ecke oder halt die Windows-Taste - und man hatte null Nachteile gegenüber Windows 7.

Auch brachte es mit der Ribbon-Bedienung im Explorer, der direkten ISO-Einbindung und dem neuen Task-Manager viele Features, die mir SEHR gut gefallen haben.

Insgesamt macht Windows 8(.1) auf mich als Nutzer immernoch einen moderneren Eindruck wie Windows 10. Auch fühlt es sich wesentlich flüssiger an…

Es ist halt nur dem typischen Windows-Fluch erlegen: Als Windows Vista aktuell war war XP der heilige Gral und Vista Mist. Als Windows 8 rauskam war Windows 7 der heilige Gral - obwohl es eigentlich nur ein Vista SP3 war. Als Windows 10 rauskam waren Windows 8 und besonders 7 der heilige Gral. Seit Windows 11 ist Windows 10 der heiligw Gral…

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Fresh-D und Autokiller677
tut nicht weh. Das Menü war grausam. Wie auch auf dem Windows Phone... Das hat MS selbst zu verantworten.

Ich wundere mich ja bis heute, wie man als solch großes Unternehmen solch unbeliebtes Zeug veröffentlichen kann. Windows 11 ist zwar nicht ganz so radikal wie 8, aber mindestens genauso nervig.

Aber naja, der Meme mit "nur jedes zweite Windows ist gut" lebt weiter; 8 wurde übersprungen, und 11 wird es ebenfalls. :p

Wird keiner vermissen.. Für mich hat 8(.1) nie wirklich existiert.
Wobei jedes zweite Windows... Ich muss allerdings zugeben, dass mir Vista sehr zugesagt hat :D

verkanntes OS, weil alle nur vom Touch Display geschwafelt hatten und Touchpads für PCs, Keyboards mit Touchpad oder neue billige Touch Mäuse komplett untergingen.
Nachdem NVidia auch endlich mal einen Treiber für die Geforce Go 7600 brachte lief es wunderbar am Laptop.
Wer 64 Bit Treiber auf alten 2 Gbyte Rechner brauchte machte sich oft mit dem Windows Schnellstart auch keine Freude. Der "Edge" Vorläufer war einfach nur flott unterwegs

Ab Win 8.1 war es zumindest erträglich.
Aber es brabbeln viele einfach nur nach wie beim Windows ME, dass lange nicht so schlecht war, wie man es darstellt. Windows 10 brachte dann trotzdem einiges wieder ins Lot.

Bei Windows 11 gab es einen ähnlichen Blödsinn mit der Taskleiste, welches bis vor kurzem vor kein Drag & Drop mehr beherrscht hatte. Warum streicht man bewährte Dinge?

Wie man bei MS so daneben liegen konnte... und dann auch noch so eigensinnig ist, es für lange Zeit nicht zu ändern. Das erlebe ich aber bei vielen Entwicklern - von einer Softwareergonomie hat man leider nur sehr wenig Ahnung oder man richtet man sich heutzutage weiterhin nur an externe Berater aus.

Ich verstehe nicht wieso MS immer rumfrickeln muss. Das Design von XP war doch schon perfekt?
Apple z.B. hat nie das grundlegende Design versucht zu ändern.
Ob ein klassischen Mac OS wie 5.0 oder 9.2 bis zu Mac OSX, ist sich das OS immer selbst treu geblieben.

hehe vor 4 Tagen habe ich ein Notebook (mit Touch) meiner Schwester von 8.1 auf 10 gebracht ... natürlich wie immer mit OpenShell - bei mir sehen Win Installationen immer fast so aus wie Windows 95/2000 xD

Aber ein Xubuntu ist natürlich auch jetzt parallel drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
ich hatte 8.1 auf meinem hauptrechner , das startmenü als schnellstart gesehen .
hatte nie probleme , jetzt mit windows 10 etliches , was mir sauer aufstößt .
zum beispiel die hintergrundprozesse , bei 8.1 80 , wi10 160

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Habe damals eine Originalfassung für 30€ gekauft. Ab Version 8.1 war es brauchbar, die Lizenz benutze ich mittlerweile für Windows 11.

Precide schrieb:
Die grauenhaften Windows 8 Tablets aus den Anfangszeiten gehören definitiv zu den großen Hard-und Softwareversagen der letzten Jahre.
Da hatte Microsoft ja auch die grandiose Idee, für Geräte, die unter 200€ verkauft wurden, den Hardwareherstellern keine Lizenzgebühren aufzudrücken. Dementsprechend gab es eine Flut an schrecklichem Billigschrott.

Ich habe gestern mein uraltes Windows-Tablet mit dem Media Creation Tool auf 10 geupgraded. Hat dank der äußerst potenten Hardware nur knapp drei Stunden gedauert, aber reibungslos funktioniert. Nun kann es die nächsten zweieinhalb Jahre mit einem aktuellen Betriebssystem im Schrank liegen.

Wie ich bereits schonmal sagte, Windows Vista bis 11 benutzen die gleiche Codebasis.

Die Unterschiede finden sich jediglich im Detail.

Damit meine ich insbesondere die unterschiedlich aktuellen Komponenten:
Aktualität des Treiber-Modells, DirectX, Win32/.Net, Power Shell..

Das Grundgerüst ist das Gleiche.
Der Kernal auch, wurde jediglich erweitert.

Es kamen dann noch Dinge wie native USB 3 Unterstütztung (Win 8+), 4kn, High DPI Scaling und ein besser Scheduler/Task-Manager dazu.

Und dieses Linux-Subsystem für Windows, welches falscherweise WSL genannt wird..

Bei Windows XP/2k sieht es ganz anders aus. Die Architektur unterschied sich sehr von seinen Vorgängern und Nachfolgern..

Zurück
Oben