News Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü

_Aqua_ schrieb:
Microsoft hätte es allerdings konsequenter umsetzen müssen. Da war einfach noch zu viel nicht in Metro-Optik geändert.
Das "Startmenu" war deswegen schlecht weil ich zig Klicks brauchte und mit der Maus über den ganzen Bildschirm fahren muss. Eine gute Umsetzung wäre es gewesen wenn man so wenig wie möglich in dieses gemusst hätte.

Was enthalten die Einträge den schon? Die Verknüpfung zur Exe, zur Deinstallation und meist noch ein Readmefile. Wenn nur die Verknüpfung zur Exe ins Startmenu aufgenommen hätte, den Deinstaller kann man auch über den Programme & Funktionen Dialog aufrufen und die Readme legt man einfach ins Programmverzeichnis oder über einen Aufruf aus der Anwendung heraus.

Man braucht ja nur auch ne Handvoll Programme so dass eine Lösung ähnlich des Apple Docks wohl praktikabler wäre aber M$ hält an den falschen, alten Werten fest. Evtl. genau wegen dem Aufschrei von Windows 8 ist das Startmenu von Win11 so bescheiden?
 
sikarr schrieb:
Das "Startmenu" war deswegen schlecht weil ich zig Klicks brauchte und mit der Maus über den ganzen Bildschirm fahren muss.
Ein Klick unten links und dann noch ein klick auf die richtige Kachel. Macht zwei Klicks. So viele verschiedene Programme nutzen wohl die wenigstens, dass sie sich nicht das Metro-Menu passend hinzimmern konnte.
Für seltene Programm wars der Klick unten Links (oder die Windows-Taste) und das Lostippen des Programmnamens. Auch kein Akt.
 
Schinken42 schrieb:
Wenn W10 aber nur das "kleinere Übel" war, hab ich doch Recht oO.
W7gilt als gut, W8, W10 und W11 sind als schlecht verschrien. Wo gilt dann dieser "jedes 2. Windows" Unsinn bitte?
Gut heißt, dass es so gut ist (beim aktuellen Angebot), dass man es nutzt. Wenn es nur "kacke" und "oberkacke" gibt, dann nutze ich halt das Produkt, das "kacke" ist. Damit ist es eben kein Unsinn sondern gelebte Realität.
 
Der Quatsch mit "jedes 2. Windows ist gut" wird sich auch immer nur zurechtgelegt damit es passt.

Windows 95 ist in 3 Versionen erschienen, Windows 98 war erst mit der SE vernünftig. XP brauchte ebenfalls 3 Service Packs. Windows Vista hatte endlich vernünftigen 64 Bit Support, das war bei XP alles andere als gut. Und auch Windows 8 hatte ja noch Windows 8.1 hinterher... Dazu die zig Versionen von Windows 10. Klar, wenn man stumpf nach der Nummer geht kann man sich das zurecht biegen, aber ich finde es total unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, raekaos, Schinken42 und eine weitere Person
Ich fand Windows 8 eigentlich gut, am besten fand ich das Metro UI und nutze es heute unter Windows 10 immer noch. Ich mag es meine Programme die ich ständig verwende nach Anwendungsgebiet gruppiert und aufgeräumt auch einem Blick zu haben.
 
Tenferenzu schrieb:
Ok, dann ist er selber schuld wenn er da was anderes außer XP installiert. 1GB ist schon arg wenig. Da kommen mir nur uralte Netbooks mit 1 Kern Atom CPUs in den Sinn. Da ist es egal was drauf läuft, es wird langsam sein.
Das war ein fertig pc vom elektromarkt. Saturn oder sowas.
Der ist Koch und weiss, wo so ein Teil angeht. Bedenke hier bitte, wann das war.

Ich hätte ihn damals am liebsten geprügelt, weil er mich nicht zur Hilfe genommen hat.
Aber was will man machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Schmarall schrieb:
Gut heißt, dass es so gut ist (beim aktuellen Angebot), dass man es nutzt. Wenn es nur "kacke" und "oberkacke" gibt, dann nutze ich halt das Produkt, das "kacke" ist. Damit ist es eben kein Unsinn sondern gelebte Realität.
Ergibt total Sinn. Viel Spass in dieser Welt.
 
Ich fand es besser als sein Ruf. Auch wenn ich bis heute den vollständigen Verzicht auf das Startmenü als absolut unnötig und im Server Derivat 2012 als total bescheuert empfunden habe, funktionierte es für jemand der die Windows-Taste (+r) bedienen kann, ohne Problem. Classic Shell und Konsorten hab ich nur für Kunden installiert.
Es war vor allem deutlich flotter, mit moderner Hardware, als Win7 64bit.
Die Stabilität war auch extrem gut.
Ein gutes Beispiel dafür das die meisten Anwender Hammel sind und sich einfach nicht mit neuen Dingen beschäftigen wollen ... XP war viel geiler, Windows 7 war viel besser - von wegen, unterm Strich kann ich sagen, dass abgesehen von Microsofts Update "Features" das Technikerleben mit dem Einzug von Win8 deutlich komfortabler und ruhiger wurde.

Das mobile Derivat Windows Mobile 8 mit den Kacheln dagegen war ein absolutes Novum, bis heute trauere ich dem hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
raekaos schrieb:
Das mobile Derivat Windows Mobile 8 mit den Kacheln dagegen war ein absolutes Novum, bis heute trauere ich dem hinterher.

Ich glaube mein Lumia 925 war eines der geilsten Handys das ich je hatte. Nicht nur vom Design, Windows Phone war der Wahnsinn. Mit dem Lumia 950 und Windows Mobile ging es extrem steil bergab. Eine Bruchlandung ohne Gleichen.
 
sikarr schrieb:
Das "Startmenu" war deswegen schlecht weil ich zig Klicks brauchte und mit der Maus über den ganzen Bildschirm fahren muss. Eine gute Umsetzung wäre es gewesen wenn man so wenig wie möglich in dieses gemusst hätte.
Ich habe immer die Windows-Taste auf dem Keyboard verwendet, um das Startmenü aufzurufen.

Ich fand besonders gut, dass ich nicht mehr mit der Maus den fummeligen Weg durchs (alte) Startmenü gehen musste. Es war zu umständlich, weil man zu einfach daneben klicken konnte. Die Listenelemente waren ja so klein.
Das Metro-Menü konnte man anpassen wie man wollte. Ich hatte meines am Ende blind drauf und hatte die Maus schon an der richtigen Stelle, bevor ich die Windows-Taste überhaupt gedrückt hatte. Irgendwann danach habe ich dann angefangen, die Programmnamen einfach einzutippen. Das war dann noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Habe mir damals ein Windows Phone angeschafft, Windows 8 auf dem Rechner getestet, bei 7 geblieben, dann direkt auf 10 umgestiegen.
Das Phone war in Ordnung, aber kein Überflieger.
Insgesamt interessante Entwicklung, mit 10 bin ich zufrieden, aber als Telefon benutze ich jetzt, nach Android ein Apple-Gerät.
 
Ich bin nur einmal mit Windows 8.1 in Kontakt gekommen. Nämlich über mein Trekstor Wintron 10.1, das sogenannte "Volkstablet". Das Tablet nutze ich heute noch, wenn auch nicht so oft (es ist ziemlich lahm).

Ich hatte mal über den Upgrade Assistent Windows 10 drauf getan. Damit kam das Tablet aber nicht so gut klar. Die Display - Tastatur war nicht mehr die gleiche platzsparende jedoch komplette Tastatur sondern nur eine verkümmerte Version, und bei jedem größeren Update gab es Probleme mit dem Speicherplatz.

Der Todesstoß kam dann als Windows die Treiber aktualisieren wollte, da hab ich vertrauensselig "Ja" gesagt, da mit Windows 10 der Sensor für die Displayausrichtung nicht mehr funktionierte. Nun ja, nach dem Treiberupdate ging gar nichts mehr.

Habe dann verzweifelt versucht irgendeine Distribution von Linux drauf zu tun. Das Tablet hat jedoch ein ganz komisches EFI - Bios. Manches läßt sich installieren, manches nicht, aber überhaupt nichts bootet. (Man kann zum Beispiel ein x64 - Linux installieren, aber nur ein x86 - Linux booten, sowas kann nur direkt aus der Hölle kommen).

Zum Schluss musste ich es komplett zurücksetzen (was fast unmöglich war da kein Wiederherstellungslaufwerk mehr vorhanden war) und jetzt läuft es wieder mit Windows 8.1 :D

Noch 3 Monate, dann wird aber daraus wohl Elektroschrott. Schade eigentlich, auf dem Tablet funktionierte Windows 8.1 eigentlich.
 
Auch wenn ich mich an das Startmenü von Windows 8 nie gewöhnen konnte, lief Windows 8 doch ziemlich reibungslos. Hatte damit weitaus weniger Probleme als mit Windows 10 im ersten Jahr.
 
Mit Windows 8 hatte ich selbst ebenfalls nur wenig Freude, aber 8.1 habe im Laufe der Jahre immer mehr schätzen gelernt. Wurden Updates installiert, dann funktionierte das auch, es wurde nicht ungefragt irgendwelcher Blödsinn mitinstalliert und die Nutzung eines lokalen Kontos war ohne Verrenkung möglich. Alles in allem war und ist mir das mehr wert als ein vorinstalliertes Candy Crush Saga oder TikTok. Wenn der Support vorbei ist, freu ich mich schon auf den gewonnenen Plattenplatz, da dann nur noch die Linux Installation auf diesem Rechner bleibt. Auf der Daddelkiste ist zwar Windows 10, aber da ich mit der Mähre nur und ausschließlich Spiele starte ist mir das auch relativ Wurst.

Wegen der Smartphones: Hier war WP 8.1 wirklich ne Wucht. Schnell, einfach zu bedienen, Dank Live Tiles brauchte man keine Widgets, es war ein Fest. Über W.U.T. wäre es das heute noch, wenn Browser und vor allem der Email Client noch was taugen würden. Leider beide hoffnungslos überholt und ohne gleichwertigen Ersatz. Mit Windows 10 mobile kann man aber heute noch Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch mehr Geplapper.)
SVΞN schrieb:
das bei Anwendern niemals richtig ankommen sollte
Ach, als Mobile war es Geil. Finde ich bis heute besser als Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Als alter iOSler seit dem ersten iPhone kann ich da leider nicht mitreden. Windows Phone 8.x hätte ich schon gerne mitgemacht.

Ich höre aber immer wieder Leute, die Windows Phone 8.x sehr gemocht haben und es sich oftmals zurückwünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich wünsche mir heutzutage auch mehr Auswahl auf den mobilen Geräten, iOS kommt für mich nicht in Frage und Android (von 8 zu 12) ist ein Rückschritt was Oberfläche und Einstellmöglichkeiten betrifft.
 
SVΞN schrieb:
Ich höre aber immer wieder Leute, die Windows Phone 8.x sehr gemocht haben und es sich oftmals zurückwünschen.
Windows Phone (10) war, wie ich finde, das beste Mobile OS nach Symbian. Die Kacheln warn super praktisch und anpassbar war auch alles. Klar Windows Phone 7 hatte große Probleme (fehlendes Multitasking, Copy&Paste) aber es funktionierte und die zur Version 10 gereifte Fassung war der Höhepunkt, schade das M$ das so gegen die Wand gefahren hat.
Spike S. schrieb:
iOS kommt für mich nicht in Frage und Android (von 8 zu 12) ist ein Rückschritt was Oberfläche und Einstellmöglichkeiten betrifft.
iOS bevorzuge ich sogar mehr als Android derzeit, Android 4 fand ich damals echt super als das Aktuelle.
Großer Vorteil ist aber das es zig Launcher auf dem Markt gibt die die Oberfläche teils drastisch ändern können, das kann iOS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und SVΞN
sikarr schrieb:
Windows Phone (10) war, wie ich finde, das beste Mobile OS nach Symbian. Die Kacheln warn super praktisch und anpassbar war auch alles. Klar Windows Phone 7 hatte große Probleme (fehlendes Multitasking, Copy&Paste) aber es funktionierte und die zur Version 10 gereifte Fassung war der Höhepunkt, schade das M$ das so gegen die Wand gefahren hat.
Danke für das Feedback und die Einblicke. Vielleicht machen wir mal ein Windows Phone 7, 8, 10 Spezial. Denke, dass das bei einigen gut ankommen würde und viele etwas beizutragen hätten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongohannes, Petoschka, Spike S. und eine weitere Person
Zurück
Oben