News Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü

2k -> Vista -> 7 -> 10

Win8 hatte ich niemals in Nutzung.
Einmal installiert auf dem Zweitrechner und gleich wieder 7 drauf gemacht (ähnlich Me und 2k). Win 8 war für mich nur für eine Lizenzaktivierung von Win10 zu gebrauchen.

Win 7 lief für mich einfach zu gut und 8 hat mit keine Vorteile gebracht. Die Optik mit den Kacheln fand ich auf dem Desktop einfach unnötig.
 
22428216 schrieb:
Ein Kumpel hatte sich einen fertigen Desktop mit Win8 gekauft.
es hat so viel Ram gefressen, dass der quasi von Anfang an unbrauchbar war.
Müll, sage ich euch!

Totaler Müll die Aussage.
Ein Kumpel hatte Win8.1 auf einem X86 Tablet mit Intel Atom und 1,5GB RAM. Das OS lief flüssig. Irgendwann hat er nicht aufgepasst und es hat sich auf Windows 10 geupdated. Seitdem ist das Ding Schrott, weil Windows 10 viel zu viele Ressourcen frisst und es jetzt eine Dia-Show ist.
Auch auf dem Desktop kann ich nach über 6 Jahren Nutzung nicht über das OS klagen, es hat nicht einmal gezickt oder irgendwas gemacht was ich nicht wollte. Bei Win10 bekam ich bei jedem Update CandyCrush reingedrückt :grr:
 
Ich mochte Windows 8.1, das Vollbildmenü hab ich auch unter Windows 10 laufen. Ansonsten war's halt Windows 7 in frischer, das lief gut. Hab Windows 7 damit relativ schnell abgelöst. Weiß nur nicht, ob erst bei 8.1 oder schon bei 8.
 
@Tenferenzu, @Beelzebot , seine PC hatte meines Wissens 1GB Ram.
Das war jetzt nichts dolles. Der ist Koch (jetzt Küchenchef) und hatte das Teil
in Eigenregie gekauft. Kochen kann er aber in jedem Fall wie ein Gott. :D
 
W8 war auf jeden Fall eine Verbesserung und viel besser, als der Ruf durch die Unflexiblen. Was MS bei W11 mit der fehlenden Taskleiste verbockt hat ist um Dimensionen schlimmer, weil massiv Funktionalität verloren gegangen ist - bei W8 gab es keinerlei Verlust an Funktionalität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Petoschka
C64->DOS->95->98SE->XP->Linux

Win8 hab ich nicht mehr miterlebt abgesehn von Supportanfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich fand es einfach nur furchtbar. Rein von der Optik her kam einem schon das Ko..., da war die Technik dann auch schon völlig wurscht.

Win2k war super, XP natürlich auch, Vista gefiel mir auch sehr gut, Win7 logischerweise top, Win10 ebenfalls. Und wenn sie die Kastrationen von Win11 zurücknehmen, wird das vllt auch noch was.
 
Ich war von Anfang an bei ein 8 dabei und immer großer Fan. Spätestens seit 8.1 war klar, dass vieles einfach durch die Medien gemachtes Schlechtreden ohne weitere Erfahrungen und/oder Begründung war. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher, Gurkenwasser und Knut Grimsrud
Ich kam bisher mit jeder Version gut klar inkl. ME, Vista, 8 und 11.

Rückblickend würde ich sagen, dass mir Windows 3.x am wenigsten gefallen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich habe damals das 29 EUR Upgrade Angebot von Microsoft genutzt, da der Laptop meiner Frau mit Vista ausgeliefert wurde. Vista war mit Abstand das schlechteste Windows auf NT Basis.
Mit Windows 8 hat Microsoft die ganzen Performance Probleme von Vista beseitigt, und die Benutzerkontensteuerung auf ein erträgliches Maß zurecht gestutzt.

Der „Fail“ von Windows 8 war eigentlich nur der für den Desktop sinnlose Kachelbildschirm. Aber so schlimm war er in der Praxis dann nicht.

Jedenfalls lief Windows 8 32 Bit (der Laptop hatte nur 2,5GB RAM) wesentlich flüssiger als Vista und die grauenhaften Widgets war mann endlich auch los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Termy schrieb:
Der Kachelquatsch auf dem Desktop war ja schon schlimm genug - aber den Vogel abgeschossen hat es echt, dass dieser Tatsch-Quatsch auf den Server-Varianten eingesetzt wurde. Das war selbst für Microsoftverhältnisse auffällig hirnverbrannt :freak:
... dann mit dem noch üblichen 15" TFT im Serverraum und man konnte auf dem Server gefühlt nur 2 Kacheln sehen und war ständig am rumscrollen. Noch schlimmer aber war die Suchfunktion und der Neustart in der aktiven oberen rechten Ecke. Die Pest... Wer auf die Idee kam, eine Handyoberfläche auf Server zu bringen, ist hoffentlich nicht mehr in die Entwicklung einer (G)UI involviert.
 
Ich mochte Windows 8. Es hätte einige gute Ideen und Windows in vielen Bereichen modernisiert. Zum Beispiel die "Zurücksetzen" - Funktion, die die archaischen Wiederherstellungsoptionen die es vorher gab ersetzt hat. Auch Der Erweiterte Start wurde mit Windows 8 eingeführt, beide Funktionen gibt es bis heute.

Der Startscreen hat mich nicht gestört. Wirklich schlecht fand ich nur die Metro-Apps, deren Design-Konzept hat auf dem Desktop nie funktioniert. Live Tiles fand ich gut, die vermisse ich in Windows 11.
 
Um ehrlich zu sein, ich hoffe das Win11 das gleiche Schicksal ereilen wird, denn dort sind die wieder zum Teil zur Touchoptimierung zurückgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Das ist doch leicht. Erst haben alle Windows XP benutzt, dann Windows 7, danach Windows 10 und danach dann Windows 12.
 
Kacheln, ich sage nur Kacheln.
Manchmal habe ich jetzt noch Alpträume von KACHELN die ich nur 30 Minuten ertragen musste bis ich auf meinen neuen Laptop mit Win8 angefangen habe Windows 7 zu installieren, obwohl das ein Krampf war mit den Bluetooth Treibern.

Vielleicht sollte ich mir psyhcologische Hilfe holen um das Trauma zu verarbeiten, obwohl es lange her ist.
 
Hab des 8er auch nie großartig genutzt. Ich glaub das selbe Schicksal wird dem 11er auch ereilen.
 
Der Metroscreen den man nur mit zusätzlichen Tools blockieren könnte...

Das war das Schlimmste an Windows 8.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Zurück
Oben