Ich habe gerade echt mit mir gerungen, ob mir meine Zeit nicht zu wertvoll ist, diesen Kommentar zur Ehrenrettung zu schreiben, da so viel dümmliche Ignoranz zu dem Thema vorherrscht, auch bei meinem besten Freund.
Diese Kachelansicht ... So ein Dr***!
Die im Titelbild zu sehende Startansicht gab es nur bei Windows 8, nicht mehr bei 8.1, das ganz normal auf den Desktop startete. Das heißt, dieses Problem hatte sich bereits nach einem Jahr von selbst erledigt.
Was auch unter 8.1 blieb, war, dass bei Drücken des Buttons für das Startmenü diese hässliche und absolut unpraktische Kachelansicht trotzdem erschien. Doch ClassicShell installiert und schon hatte sich das .... d.h. man hatte ein ganz normales Startmenü, das per simpler Auswahl auch genau wie unter Win 7 aussehen konnte. Ich meine, man konnte in ClassicShell unter Win 8 sogar sagen, dass er direkt auf den normalen Desktop startete, also noch bevor sich das mit 8.1 erledigt hatte. Wer aus der CB-Gemeinschaft dazu nicht bereit war, hat sich selbst ein Armutszeugnis ausgestellt.
Was daran? Wenn man das obige abzieht, weil für jemanden mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen ein Klacks, dann bleibt ein stabiles und schnelles Betriebssystem, dessen UI - abseits der Kachelgeschichte - optisch etwas moderner und teils platzsparender gestaltet war , demnach ein würdiger Nachfolger für Windows 7.
Unter der Haube ist es eine kontinuierliche Evolution. Hier tun viele so, als sei Win 8(.1) ein Fork gewesen, der nicht mehr weiterverfolgt wurde, und dass Win 10 rein gar nichts von seinem offiziellen Vorgänger hätte.
Man sollte halt immer eine Windows Version ueberspringen: XP -> 7 -> 10
Das Überspringen macht in Unternehmen Sinn, weil man nur wechselt, wenn man muss und ansonsten alles nach Möglichkeit auf einem Software-Level hält. Da XP wie Win 7 die Option erhielten, kostenpflichtig verlängerten Support zu erhalten, wurde die Gelegenheit genutzt. Welchen ITler könnte man vorhalten, nicht noch auf ein totes Pferd zu setzen.
Was jedoch den Privatanwender angeht, so habe ich nie verstanden, weshalb die Leute Win 8 verfluchen, aber Win 10 loben.
1. Win 10 hat bis heute keine einheitliche UI.
2. Die neuen UI-Teile sind mMn sehr unübersichtlich und platzverschwendend.
3. Es hat Kacheln und einen Haufen Bloatware im Startmenü, den ich bei Neuinstallationen immer erst noch runterschmeißen musste. Auch wollten viele Leute ihr altes Startmenü von Windows 7 zurück. Also auch hier ClassicShell installiert und einfach mein Profil von meinem Win 8 geladen.
4. Win 10 hat seine Datenschutzprobleme. Win 11 setzt mittlerweile gar zwingend ein Microsoft-Konto voraus.
Windows 10 ist viel besser fürs Spielen
Das bezieht sich am ehesten auf die fehlende Unterstützung für DirectX 12. Dass das nicht mehr für Windows 8 verfügbar gemacht wurde, nehme ich Microsoft bis heute übel. Dass es dazu aber kam, hat ganz wesentlich damit zu tun, dass das Betriebssystem nicht recht angenommen wurde, man DirectX 12 also als Zugpferd für das neue Projekt zurückhielt. Doch dass Windows 8(.1) von Spielern so schlecht angenommen wurde, daran sind auch ignorante CBler und andere ausreichend IT-affine schuld, auch wenn ich einsehe, dass sie nur einen geringen Prozentsatz der PC-Spieler ausmachen.