News Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü

Ich fand Windows 8 echt klasse. Es brachte eben die damaligen modernen Elemente mit die Windows 7 nicht hatte. Apps waren zu der Zeit eben im Kommen und es orientierte sich stark an Windows Phone von Nokia Lumia und HTC Geräten. Im Gegensatz zu Windows 11 gab es technisch keine größeren Probleme und die Spieleperformance wurde besser. Die Metro UI war innovativ aber die App-Pflege ist bis heute einfach schlecht. Dieser Nachteil zieht sich über Windows 8.1 zu Windows 10 bis hin zu Windows 11.
Aber so wie die Apps am Anfang waren konnte man schon einen Mehrwert erwarten der dauerhaft bleibt. Die News App, Finanzen und Facebookmigration waren eigentlich echt gut.
Das Ding ist halt dass die Erwartungshaltung Windows 8 direkt zum Scheitern verurteilt hat. Windows 7 war so vollkommen wie Windows 10 heute daher brauchte man keinen Nachfolger. Gleiches gilt für Windows 11 mit dem Unterschied dass ihnen da die Ideen ausgehen und dies zu Lasten der Nutzererfahrung geht.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
deo schrieb:
Es gab auch gute Windows Versionen, die nur einen geringem Marktanteil erreichten.
Dazu zähle ich Windows 2000. Das hatte ich lieber genutzt als XP.

Windows 2000 war ja auch ein reines Profi-Betriebssystem in der Tradition der alten NTs. Das sollte nie bei Consumern eine weite Verbreitung finden. Dafür war seinerzeit Windows ME gedacht. (Das aber floppte.)
Entsprechend seinem Profi-Charakter war Windows 2000 sehr teuer und ich wundere mich eher, wie viele Consumer bereit waren soviel auszugeben. Naja, es wurde wohl auch viel "kopiert". ;)

Die zeitweise geplante Consumer-Version von Windows 2000 wurde unter dem Codenamen Neptune entwickelt aber nie fertig gestellt. Das erste Consumer-Windows auf NT-Basis wurde dann erst XP.

Zu Windows 8: Die Touch-Kachel-Oberfläche war eine Schnappsidee und obendrein inkonsequent umgesetzt. Hat dann einige Jahre gedauert, bis die Windows-Oberfläche wieder halbwegs durchgängig und auf Desktops optimiert war. Win11 gefällt mir da inzwischen ganz gut, nach dem 2H22-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Ich fände aufm tablez sehr cool zu nutzen. Am notebook war's okay wobei ich da sehr schnell zu 8.1 gewechselt bin. Fand die tastenkürzel und die leiste am rand sehr nice.
 
SubNatural schrieb:
Der Grundgedanke der Kacheln war ja nicht verkehrt und ist in W10 & 11 ja noch enthalten.
Das Problem war, dass die Bedienung am PC komplett ignoriert wurde und nur auf Tablet optimiert war. Zudem hat Microsoft es bis heute nicht geschafft eine einheitliche Oberfläche über alle Funktionen hinweg zu etablieren
Es sollte einleuchten, dass Desktop Anwender andere Bedürfnisse an eine GUI haben als Tablettanwender.
Genausowenig macht es Sinn, einen Reifen für zB Autos, Sportwagen und LKWs zu entwickeln.

Das war doch eh klar, dass das flopped.
Einfach unglaublich wie wenig Ahnung die Entscheider bei Microsoft haben.

Da fällt mir auch gleich wieder der Nadella ein mit seinen Sprüchen, es gäbe nur noch ein Windows.

Die sollten sich mal ein paar gescheite Berater ins Haus holen, die ein bisschen mehr Ahnung von IT haben.
 
Windows 8 war für mich wie 10 und 11.
Jo, am Startmenu schon immer rumgemacht. Classic Shell drauf und fertig.
XP war design mäßig homogen aber hässlig. Die Nachfolger waren auf den ersten Blick schick und dann nach 3 maus klicks hässlig. Man gewöhnt sich dran :D
 
Ich denke der Ansatz bei 8 war zu radikal und hat viele abgeschreckt. Grundsätzlich fand ich es nicht schlecht und spätestens mit 8.1 war es auch sehr gut und stabil. Was mich aber von 8 schnell weggetrieben hat war die schreiende Inkonsequenz. Foto öffnen führt dazu das eine Art App geöffnet wird. Einstellung ändern? Wieder eine App. Wieso konnten das nicht Fenster auf dem regulären Desktop sein, so wie es bei allen Windows vorher und auch wieder nacher war? Und dieses ständige hin und her hat mich einfach zu sehr genervt.
 
Ich fand Windows 8 war nicht so schlecht wie sein Ruf. Es hat gemacht was es soll, zumindest für mich und meine Art mit Windows umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher
Ich musste Windows 8.1 noch bis vor zwei Wochen dienstlich auf einem 13 Zoll Dell Latitude nutzen. Unsere IT hätte diesen Wahnsinn wahrscheinlich auch noch weiter betrieben, wenn nicht Cisco WebEx Win 8.1. nicht mehr supportet hätte.
Ich bin froh, dass ich diesen Mist los bin. Jetzt muss ich Windows 10 wahrscheinlich noch bis in die nächste Dekade ertragen.
Privat bin ich seit 2007 Linuxer und mit Arch und KDE Plasma inzwischen sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flomek
Der Ruf kam hauptsächlich von Laien und Hatern.
Jede zweite Version war "uncool" und wie man anhand der Statistik interpretieren könnte, überspringen die Nutzer lieber eine Version und steigen auf die übernächste um.
Dann wundert "man" sich, warum sich alles so stark verändert hat... eben, weil man den Zwischenschritt nicht hatte und die Änderungen umso deutlicher sind.

Auch die Hersteller hatten, sehr deutlich bei Vista, schuld daran, weil die geschlafen haben und ihre Treiber nicht aktualisieren wollten. Das gab natürlich Probleme und die Laien und Hater beschuldigen - immer - Windows und nicht die Entwickler von Treibern und Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
crispychips schrieb:
Die sollten sich mal ein paar gescheite Berater ins Haus holen, die ein bisschen mehr Ahnung von IT haben.

Weil die so wenig Ahnung von IT haben sind die auch nur eines der reichsten und größten IT Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Windows 8.1 war mein bisheriger Favorit, was Windows-Versionen angeht. Mit OpenShell (damals ClassicShell) ein Win7-Startmenü verpasst war es bei mir bis vor wenigen Jahren im Einsatz. Modern und schnell, und Ruhe vor Dingen wie Zwangsupdates oder Telemetrieeinstellungen. Anfangs als Haupt-OS, mit der Veröffentlichung von Win 10 bin ich ins Unix-Lager (sowohl macOS, als auch Linux) abgedreht, da wurde die Windows-Installation dann nur noch für immer weniger werdende Win-Only Programme verwendet.

Fun fact:
Dass Windows 8 kaum verbreitet war hab ich immer dann gemerkt, wenn mir jemand ein Feature als "tolles neues Windows 10-benefit" verkaufen wollte, wie z.B. die Taskbar auf allen Bildschirmen oder die Möglichkeit, ISO-Dateien zu öffnen, und ich mir dachte, hey das kann dein 8.1 ja auch. Tatsächlich sind die meisten Neuerungen schon beim Sprung zu 8 dabei gewesen, gerade die ersten 10er-Versionen haben sich technisch kaum von 8.1 unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und Sascha631
Das Vollzitat sei mir ausnahmsweise gestattet.

KitKat::new() schrieb:
Windows 8 ist ein Zeugnis von einem Microsoft, das für Windows noch Visionen hatte.

Heute hat man das Gefühl, dass man alles einfach so lässt, im klein klein ein bisschen rumexperimentiert - icons hier und da. Innovationen und Risiko traut man sich nicht mehr.
Müssen sie auch nicht. Azure wirft genug Gewinn ab und die Bedeutung von Windows schwindet gemächlich

Schade

Bye bye UWP und Windows Phone
Perfekt kondensiert!

Der ernsthafte Ansatz, ein funktionierendes integriertes Windows-basiertes Ökosystem zu schaffen, war klar erkennbar und vielversprechend. Meine Wander App lief ohne Subsystem auf dem Desktop und dem Handy und der DEX-Vorläufer war in der Mache. Ich dachte wirklich, das hat eine gute Zukunft.
Aus meiner Erinnerung markierte dann die Ankündigung von Cortana das "Ende" dieser zu kurzen Phase. Damit war klar, dass die richtigen "Innovatoren" verloren hatten.

Ich fand die Kacheln gut (endlich smarte Icons) und Metro einen eleganten Entwurf. Letzterer besteht aber in Win 11 ebenso ansehnlich fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury und Schinken42
Schmarall schrieb:
Dito.

Stimmt. Umso erstaunlicher, dass es bei Microsoft dennoch zutrifft, meinst du nicht? ;)

Klar, aber man wählt halt das kleinere Übel. Und als Win 7 eben keinen Support mehr bekommen, sind die Leute von dort auf Win 10 umgestiegen - zu dem Zeitpunkt das kleinere Übel.
Wenn W10 aber nur das "kleinere Übel" war, hab ich doch Recht oO.
W7gilt als gut, W8, W10 und W11 sind als schlecht verschrien. Wo gilt dann dieser "jedes 2. Windows" Unsinn bitte?
 
Gaspedal schrieb:
Vista und Millenium waren aber schlimmer. :D

Die liefen beide sehr gut bei mir. :D

Windows ME ist das ausgereifteste Windows der 9X-Famlie, mit nativer USB-Unterstützung, Systemschutz- und Wiederherstellung usw. Da ich für DOS-Spiele DOSBox auf meinem modernen PC nutze und der versteckte DOS-Modus deshalb nicht stört, nutze ich es seit über 20 Jahren auf meinem Retro-PC. Win98 hätte ich wohl in der Zeit hundert mal neu installieren müssen. Win ME hingegen ist nahezu unverwüstlich.

Und Vista brachte eine Menge Verbesserungen unter der Haube und die bis heute meiner Meinung nach beste und hübscheste Benutzeroberfläche (Aero Glass). Anfängliche Probleme lagen meist an schlechten Treibern (Nvidia allein war für einen großen Teil der Abstürze verantwortlich) und hatten sich relativ schnell erledigt.
Ich war sehr zufrieden damit. Genauso mit Win7, das im Prinzip nur ein Vista-Servicepack war.

Windows 8 war unter der Haube auch in Ordnung, aber halt gestraft mit dieser Touch-optimierten Benutzeroberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich finde Windows 8 scheußlich hässlich dass ich von MS DOS > Windows 95 > Windows 98 > Windows Me > Windows XP > Vista > Windows 7 dann auf Windows 10 gekommen bin. Windows 8 komplett übersprungen.

Ich kann es mir diese Kacheloptik nie anfreunden. Schon nie etwas. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hatte sich einen fertigen Desktop mit Win8 gekauft.
es hat so viel Ram gefressen, dass der quasi von Anfang an unbrauchbar war.
Müll, sage ich euch!

Ich hatte es nicht.
 
22428216 schrieb:
Ein Kumpel hatte sich einen fertigen Desktop mit Win8 gekauft.
es hat so viel Ram gefressen, dass der quasi von Anfang an unbrauchbar war.
Ich hatte W8.1 auf einem Asus EEEBook mit Intel Atom CPU und sage und schreibe 2GB RAM. Das Ding lief und lief und lief... Einzig die 32GB interner Speicher waren zu wenig aber RAM war unter 8.1 nie ein wirkliches Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Hab Win8 nie benutzt und bin von Win7 auf 10 umgestiegen. Aber ich vermisse Win8 auf dem Smartphone, da waren die kacheln echt ne coole Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Flomek
Zurück
Oben