News Windows 8.1 bei Spielern auf dem Vormarsch

Bei mir ist seit jeher der Download im Shop nicht verfügbar.

maxpayne80 schrieb:
Beeindruckend an der Kurve zu sehen, wie sehr XP doch das erfolgreichste Windows-System war.
Ich denke auch das wird für alle Zeiten so bleiben, es wird keins mehr kommen, dass hier anknüpfen kann.

XP war aber auch nur mangels annehmbarer Alternativen so gefragt.
Erst W7 war mal innovativer aber selbst jetzt tut es XP meist noch ganz gut.

W8.1 x64 nutze ich nur weil es quadcores besser auslastet und das neuste directX unterstützt.

Euch ist schon klar, dass die Kurven, aus denen ihr irgendwelche Vergleiche zieht der Zugrifsstatistik CB entnommen wurden und nur bedingt repräsentativ sind?

@CB: Könnt ihr vielleicht auch die absolute Zahl an Zugriffenauf CB antragen (entweder insgesamt oder pro OS)?

Windows 8 ist nur so erfolgreich, weil man WIndows 7 Geräte nicht mehr kaufen kann, Neugeräte werden damit ausgeliefert und Treiber für Windows 7 gibt es oftmals garnicht mehr für Neugeräte.

Die Statistik spiegelt die Situation aber nicht die Wahrheit wieder.

Ich nutze die beta-Versionen seit Win95b beta und freue mich auf die 9'er. Gestern wieder ein 98SE-System aufgebaut, weil das "blöte" XP auf der Hardware nicht laufen würde. Ich finde das Leben ist wirklich schön und solche Threads sehr unterhaltsam, auch wenn die ständigen Wiederholungen über die Jahre etwas langweilen. Hat schon wer Linux gesagt? :cool_alt:

SunnyboyXP0 schrieb:
Win XP schicke ich als Liebhaber alter Spiele auch nicht in den Ruhestand. Alte Perlen wie Imperialismus oder Schlacht um Mittelerde laufen unter Win 7 nicht oder nur bedingt. Deshalb setze ich auf zwei Systeme bzw. Rechner und profitiere von beiden Welten.

Kann ich nicht nachvollziehen...

Imperialismus läuft bei mir unter Win7 64Bit problemlos und auch sonst ist mir auch noch kein Spiel untergekommen was ich mit der Kombi Win7+Kompatibilitätsmodus+DosBox nicht zum laufen bekommen habe (und ich spiele relativ viel alten Krempel).

SavageSkull schrieb:
Ich arbeite mit CAE/CAD Software und ich brauche dringend mehr Speicher für die Software, das ist deutlich dringender als jede Spielumgebung. Welche Firmenumgebung kann denn nicht mit 64bit umgehen, dass es sich lohnt 2 Betriebssysteme nebenher laufen zu lassen.

Ein Beispiel wäre A1 Telekom Austria und deren support Prozesse, da läuft alles noch auf AmDocs und solange das der Fall ist muss das OS 32bit und XP sein. Und AmDocs ist eines der größten CRM Systeme im Telekombereich das läuft bei quasi jedem Telekomanbieter.

Windows 8/8.1 überspringe ich genauso wie einst Vista. Die Maßnahme jedes 2. "Gaming"Betriebssystem seit Win 98 zu überspringen hat sich bewährt. Dies funktioniert aber nur da es jeweils für ME und Vista genug Versuchskanickel gab und schließlich für Win 8 gibt.

highwind01 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen...

Imperialismus läuft bei mir unter Win7 64Bit problemlos und auch sonst ist mir auch noch kein Spiel untergekommen was ich mit der Kombi Win7+Kompatibilitätsmodus+DosBox nicht zum laufen bekommen habe (und ich spiele relativ viel alten Krempel).

stimme ich zu. auch mittelerde lief bei mir problemlos auf meinem win7 pc

finde es immer noch krass wie viele Menschen über windows 8 schlecht reden. Ich nutze es auf meinem Laptop und finde es echt gut. Klar mimimi man kann rumheulen weils nicht mehr genauso aussieht wie das win7 GUI aber kommt schon. Wenn man etwas verbessern will muss man auch mal etwas massiv ändern.

Forry schrieb:
Wenn man etwas verbessern will muss man auch mal etwas massiv ändern.
Microsofts Intention war eine Vereinheitlichung. Ob diese Vereinheitlichung eine Verbesserung zur bisherigen Oberfläche und Arbeitsweise darstellt, kann man so pauschal nicht verallgemeinern. Die Masse sieht den riesigen Benefit ja anscheinend nicht.
Fakt ist: Seit Windows 95 wurde in keiner Windowsversion die GUI so verändert, dass nicht nur der 08/15-Nutzer (der aber geschätzt mehr als 90% aller Nutzer darstellt) für alltägliche Dinge (z.B. aufrufen des Arbeitsplatzes/Explorers, Herunterfahren des Rechners, Schließen von Apps...) erst einmal recherchieren musste...
Windows 8.1 hat ja durch das Startmenü einige dieser Optionen leichter zugänglich gemacht (da sollte man sich auch einmal fragen, warum 8.1 überhaupt nötig gewesen ist... (bestimmt nur auf Grund der Forderung der ganzen Ahnungslosen...).
Und ja, ich nenne Windows 8 seit über einem Jahr mein Eigen und empfinde nicht jede Veränderung als Verbesserung.

Cheesy schrieb:
Windows 8/8.1 überspringe ich genauso wie einst Vista. Die Maßnahme jedes 2. "Gaming"Betriebssystem seit Win 98 zu überspringen hat sich bewährt. Dies funktioniert aber nur da es jeweils für ME und Vista genug Versuchskanickel gab und schließlich für Win 8 gibt.

ich seh mich nicht als versuchskarnikel. da sehe ich dich eher als ewig gestrigen. die vorteile die mir windows 8.1 bietet nutze ich halt. unter anderen auch die beim zocken.

So wirklich aussagekräftig ist die Statistik aber nicht... Früher (zu XP Zeiten) gabs kaum/keine Smartphones, d.h. man hatte einen PC/Notebook mit Windows XP zuhause (Windows XP-Anteil = 100%). Heute hat man einen PC mit z.B. Windows 8 und ein Smartphone mit Android (Windows 8 Anteil nur noch 50%).

Kann also gut sein, dass heute weltweit insgesamt mehr PCs mit Windows 8 laufen als z.B. im März 2006 PCs mit Windows XP. Der Anteil sagt darüber nichts aus.

Jethro schrieb:
Interessanter ist eher das mehr Leute unter MacOS spielen als unter Linux.
Wenn man hier immer liest das Linux bald seinen großen Durchbruch haben wird und Windows ersetzt ist wohl eher Apple der große Gegner.

Na ja so schlampig wie das alles unter OSX umgesetzt wird finde ich das eher verwunderlich das damit jemand spielt.

Für mich gibt es keinen Grund von Win 7 auf Win 8 zu gehen, gerade wenn ich das mit den FPS Drops immer lese...
Ich reagiere allergisch auf microlags und manch andere sehen sie erst garnicht, darum werde ich um einen Selbsttest wieder nich drum rum kommen.

Es geht schon wieder los... ich bin mit Windows 8.1 vollauf zufrieden, würde einen Wechsel jetzt aber nicht als zwingend betrachten.

GW1nner schrieb:
Windows 8 ist nur so erfolgreich, weil man WIndows 7 Geräte nicht mehr kaufen kann, Neugeräte werden damit ausgeliefert und Treiber für Windows 7 gibt es oftmals garnicht mehr für Neugeräte.

Im Businessbereich haben fast alle Geräte trotz Windows 8 Lizenz noch Windows 7 vorinstalliert. Und das ist ganz andere Abnahmemengen. Die werden natürlich als Windows 8 Geräte geführt, da die Basislizenz Windows 8 ist. Aber die Professional-Versionen kommen eben immer noch mit einem Downgraderecht.

Ich persönlich halte Win 8.1 Pro für Microsofts bisher bestes Clientbetriebssystem. Endlich vernünftiger Multicoresupport und auch das integrierte Hyper-V läuft 1a.

Meine Spiele haben aber auch keine ominösen FPS-Drops oder zeigen sonstwie unübliches Verhalten.

hier geht es aber nicht um den businessbereich. hier geht es um eine statistik der spieleplattform steam!

@s8g
genauso kann man es ausdrücken ;)

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber man muss nicht krampfhaft jede Neuerung mit machen. Ich warte auf Threshold, nämlich das Betriebssystem, das Windows 8 hätte sein sollen: fest im mobilen Zeitalter verankert, ohne den User krampfhaft dorthin zwingen zu wollen.

micha2 schrieb:
hier geht es aber nicht um den businessbereich. hier geht es um eine statistik der spieleplattform steam!

An meinem Arbeitsplatz-PC ich aber auch Steam installiert. Außerdem unterscheidet die Statistik eh nicht nach Home und Prof. Systemen. Außerdem kaufen auch viele Privatkunden die Businessrechner, weil die einfach ne entsprechende Garantie dazu haben wollen.

Gut 30% aller Titel die aich auf Steam habe, laufen auch mit ner IGPU einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch was ich hier so alles lesen muss (fps drops und andere Späße).

Sicher war es am Anfang "komisch" aber ich komme mit 8.1 mittlerweile schneller ans Ziel als noch mit Windows 7 (ich nutzte Windows 7 Ultimate und hatte Windows 8 ende 2012 noch für 29,95€ kaufen können).

http://www.nerding.net/windows-8-upgrade-fur-e-2995-nur-kurze-zeit/

Zurück
Oben