Windows 8.1 BIOS Boot Zeiten verbessern

Cappu-Gino

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
160
Guten Morgen,
und zwar möchte ich versuche meine BIOS Boot Zeit zu verbessern.
Die ist meist im 23 Sekunden Bereich. Danach lädt Windows in unter 10 sekunden. (SSD)
Ab und zu braucht das BIOS nur 10 sekunden. (einfach so, auch wenn der Rechner von der Stromzufuhr getrennt war)
Es gibt i-wie keine variierenten Boot Zeiten zwischen ~10s und >20s.
Gefühlt ist es wie ein: entweder 10 oder +20.
Gibt es ein Tool mit dem ich ordentliche Screenshots von meinem UEFI machen kann?

PC steht in der Signatur (Board: AsRock Z77 Pro3)

PS: Sry falls es im falschen Unterforum glandet ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatz IV Gehäuse? Dein Ernst?!:rolleyes:

Denke die Boot Zeiten werden an deiner HDD liegen, mit SSD und UEFI Installation sofern dein Board dies unterstützt dürftest du unter 10 Sekunden kommen, mein Lappi braucht um die 3 bis 4 Sekunden zum booten unter Win 8.1

Neue Bitmap.jpg
 
Mit einer HDD als Bootmediu ist das doch ein guter Wert mMn.

Wie Killer schon schrieb - SSHD - und vor Allem - SSD - wird Abhilfe bringen können.
 
O-Saft-Killer schrieb:

Cappu-Gino meinte den Biosstart, das die SSD auch bei ihm schnell arbeitet hat er ja erwähnt. Hmmm.....Fastboot, aber dann müsstest du UEFi und eine Grafikkarte haben die das unterstützt. Ich kenne keine?! Denke das Problem liegt an deinem ASRock Mainboard, der Hardware oder den Einstellungen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Deaktiviere im UEFI/ BIOS die Geräte/ Komponenten die nicht von dir benötigt werden. Das können z.B. FireWire, serielle Schnittstelle, etc. sein.

Ansonsten hängt die Zeit für die Erkennung/ Initialisierung der Geräte/ Komponenten davon ab, welche angeschlossen/ aktiviert sind.

Andererseits verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Den PC startet man meist einmal am Tag und den Rest erledigt man via Standby oder Ruhezustand. Da ist der PC in Nullkommanix wieder einsatzbereit.

Das ich das letzte Mal den PC wirklich vollständig heruntergefahren habe war beim Umbau von Komponenten. Für alles andere wird Standby und/ oder der Ruhezustand benutzt.


[EDIT]

Und via der [F12]-Taste kannst du Screenshots von deinem UEFI/ BIOS erstellen (siehe auch im UEFI/ BIOS mit den Navigation Keys). FAT(32) formatierten USB-Stick anschliessen und darauf werden die Screenshots abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Also ich habe mal meinen PCstart gemessen und habe kein Uefi Board. Das Bios benötigt bei Drücken des Startknopfes 15sec und Windows 8.1, 5sec. mit SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen meine Signatur zu ändern.
Ich hab ne SSD von Crucial M500.
Hatte es deswegen noch in Klammern geschrieben. Ich änder das mal schnell
Ergänzung ()

So hab jetzt die Bilder hinzugefügt.
Ich mache gerne noch mehr Screenshots, wollte nur nicht aufeinmal 20-30 screenshots anhängen ^^

Hatte schon genügend Zeug disabled und es führte nicht zum erwünscht Erfolg. Ich konnte sogar meine Maus und Tastatur nicht mehr im UEFI nutzen (wahrscheinlich wegen deaktivierten Legacy USB support) -> CMOS zurücksetzen war notwendig.
 

Anhänge

  • 141228172541.jpg
    141228172541.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 217
  • 141228172534.jpg
    141228172534.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 226
  • 141228172600.jpg
    141228172600.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 229
  • 141228172554.jpg
    141228172554.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 245
  • 141228172622.jpg
    141228172622.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 209
  • 141228172649.jpg
    141228172649.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 216
Fastboot ist aus bei dir.
kann es sein das du im Legacy Modus installiert hast und nicht im Uefi Modus?

Bios gibt es auch noch ein neueres Version 2.10
 
Ich habs gelesen und bin nicht viel schlauer.

Welcher Abschnitt zwischen Powerbutton und voller Bereitschaft (Kaltstart, also Ende des Autostarts) macht dir denn Sorgen? Es müssten ja Zeitfenster zwischen Aktionen (Knopfdruck…)und essentiellen Bildschirmmeldungen bzw. deren Verblassen anzugeben sein. Welche sind das?

Dass du im BIOS vielleicht durch Ausschalten von unnötigen Boarbestandteilen und der Bootreihenfolge sparen kannst dürfte klar sein. Aber wie viel soll das sein wenn die Hardware (und damit gehört der Fall nicht ins WIN8-Forum) einfach nicht aus dem Senf kommt?
Ich sehe RAM in dne Bänken #2, warum also nicht in die 1er? Hängt die Bootplatte am ersten Controlleranschluss? Wenn z.B. dieselbe auf die BIOS-Nachfrage nicht flott reagiert kann das BIOS auch nur Däumchen drehen usw.

Du kannst dich da tottesten - AdoK hat einfach nur recht, dass die Bootzeit dieser Größe kein Diskussionsgrund ist da ich nicht dauernd hochfahre (mit aller SW braucht der alte XP-Ofen von <2003 5+ Minuten bis ich ihn nutzen kann…)
(@AdoK: Hochfahren tue ich i.d.R. wenn mal wieder das Update dieses von mir will. Oder ich die Sicherung rausschieße…)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:

Hab ich doch hingeschrieben. Die Bios Boot Zeit ist zwischen 10 oder +20 Sekunden. Ohne Mittelwerte. (Ich beziehe mich nur auf die BIOS Zeit die unter Win 8 im Autostart Menü steht falls du das meintest) Er zeigt mir im POST Menü die angeschlossenen Geräte an und hier geht er manchmal geschmeidig durch (auch wenn er die Nacht ohne Stromversorgung "betrieben" wurde). Ab und zu dauert es hier dann "Ewigkeiten".

Die RAM Bänke sind nicht direkt neben der CPU um ne leicht bessere Temperatur im PC zu erreichen. Wüsste nicht dass diese Schuld sein könnte.
Die Bootplatte hängt im Port 0 also am SATA III Anschluss siehe Bild 5.


Ich fahre aber lieber den PC immer komplett herunter und lasse ihn nicht am Stromnetz den ganzen Tag.
Ich frage ja hier auch nach, um mir mehr Wissen von der praktischen Seite des BIOS anzueignen. Theoretisches Zeug kann ich mir 2 Jahre lang im Internet beschaffen. Viel nutzen habe ich davon nicht, außer das ich viel darüber quatschen kann ohne zu Wissen ob es wirklich hilft ^^

@iceman: Fastboot bringt bei mir nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn die BIOS-Zeit bei dir von 10 bis +20sec. variiert, dann muss es dafür einen Grund geben.

Es ist hier egal ob es sich nun um einen Kalt- oder Warmstart handelt, die Zeit ist hier immer gleich für die Erkennung und/ oder Initialisierung der Geräte/ Komponenten.

Sind da mal Geräte via USB angeschlossen, wie z.B. ext. HDD und/ oder USB-Stick(s), etc. die teils sehr lange für die Erkennung/ Initialisierung brauchen?
 
Per USB sind nur Maus, Tastatur und XBOX 360 Controller (nicht immer)
Ansonsten HDMI Kabel zum Monitor und nen Patchkabel zum Router.
Lautsprecher sind noch angeschlossen (2.0) und ein Mikrofon.

Kann man sowas mit der Ereignisanzeige von Windows nachvollziehen?
 
Die Ereignisanzeige von Windows wird die unterschiedlichen Zeiten die dein System im UEFI/ BIOS braucht nicht aufzeichnen (können). Kann ja auch nicht, weil da auch noch kein Windows geladen ist/ wurde.
 
(Ich beziehe mich nur auf die BIOS Zeit die unter Win 8 im Autostart Menü steht falls du das meintest)
Wasdasdenn?? Nie von gehört; geschweige, was das BIOS angeht, auf Informationen des nach dem BIOS gelaunchten OS zu vertrauen. Irgendwie völlig unlogisch. Ich griffe zur Stoppuhr.

Die RAM Bänke sind nicht direkt neben der CPU um ne leicht bessere Temperatur im PC zu erreichen.
Aha. Die Boarddesinger sind zu blöd genug Luft für CPU und Kühler vorzuhalten wenn man (überall) RAM reintut.
Du wolltest Vorschläge haben - das war einer anhand deiner Angeben. Ob die 2, 3, 4 Grad was bewirken, ich galubs nicht.

Ich fahre aber lieber den PC immer komplett herunter und lasse ihn nicht am Stromnetz den ganzen Tag.
Ich nicht. Ich Fahre in den Ruhezustand runter und säge dann Gehäuse und Peripherie per Funksteckdose den Saft ab. (An solchen hängen auch der Fernseher, ein weiteres PC-Ensebmble und ein NT fürs Aufladen [Smartphone…] Leider zicken die Dinger was die Sicherung mit Streik quittiert; so viel zum vollen Runter- bzw. Hochfahren.)


Also nach Erinnerung..: Strom geben (Funksteckdose). BIOS merkt das, Hochfahren bei Bestromung. POST flutscht durch, dann kommt das BIOS eines zusätzlichen SATA-Controllers, danach gewisse 4 blaue Kacheln - und aus dem Ruhezustand der letzte Stand oder halt das normale Hochratten des Autostarts. Das wären 4 Landmarken: Saft, Beginn SATA-BIOS, Beginn 4 Kacheln, WIN. Interessant wäre der Zeitraum bis vor den SATA-Controller oder alternativ bis zum Verschwinden dessen Bildschirms.
Der ist leidlich gleich lang. Wieso der bei dir so extrem schwankt erschließt sich mir nicht.

CN8
 
Die Stoppuhr kam zu den gleichen Ergebniss.
Der Bootvorgang dauert bis die einzelnen Komponenten beim POST getestet werden unterschiedlich lang. Sobald dieser dann gestartet wird (Ich vermute der läuft vorher schon an, aber gibt mir auf den Monitor keine Ausgabe) flutscht er immer direkt durch. Die Komponenten werden angezeigt und es geht sofort weiter mit dem Bootvorgang.
Er zeigt an Hardware bis dahin nichts an.
Bis das startet ist für mich der BIOS Startvorgang und die Dauer stimmt im Autostart Reiter und mit der Stoppuhr überein...
Alles was danach passiert ist immer ungefähr gleich lang.

Den RAM Austausch fand ich als nicht notwendig. Hab es aber dennoch gemacht, ohne Erfolg.

Wie man seinen Rechner ausmacht ist doch vollkommen egal und persöhnliche Vorliebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben