Windows 8.1 Hängt komplett für 4-5s (100% HDD auslastung)

Sebif

Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor ca einem Monat einen neuen PC geleistet. Was jedoch noch fehlt ist eine SSD und eine Grafikkarte. (Die Intel HD is leider schon besser als meine Alte, was viel über den alten PC aussagt).

Zum Problem:
Es kommt immer wieder vor dass sich das System für mehrere Sekunden vollkommen hängt. Manchmal betrifft das nur Anwendungen aber es kann auch so schlimm werden, dass der Mauszeiger bzw. sogar auch der Ton vollkommen hängt.

Hardware:
Intel i7-4790k
Asus-z97 PRO wifi ac
be-quiet straight power 10 600w
Crucial Ballistix Sport (2* 4gb riegel)

Laufwerke:
WD10EADS (1tb C: platte)
Samsung HD103SJ (Momentan noch im system aus meinem alten rechner).

zCrNZCY.png

Das hängen kündigt sich immer durch eine 100% Auslastung der C-Platte an. Diese wird hauptsächlich durch den System prozess verursacht. CPU und Ramm auslastung bewegen sich bewegen sich dabei immer unter 30%.

Ich habe keine ahnung woran es liegt. Anfangs dachte ich noch der Prozessor ist einfach zu schnell für die Platte aber das kann ja eigentlich nicht sein.

Ich habe versucht im Internet nach einer lösung zu suchen, was ich hierfür bereits versucht habe:
  • Neuinstallation des Systems
  • Treiber auf den aktuellsten stand bringen
  • SATA-Port wechseln
  • Alle anderen festplatten trennen
Aus dem ersten Punkt schließe ich mal dass es nicht an einem Virus liegt.

Ich hatte mal auch so einen Fehler bei einem PC in der Arbeit, die Ursache dafür war ein defektes SATA Kabel.
Könnte hier auch sein.

Kann ich so bestätigen. Ich hatte früher dieselben Probleme, nur dass der PC sich dauerhaft und nicht für 5 Sekunden aufgehangen hat. Nach einem Neustart konnte dieser nicht booten, da kein Betriebssystem gefunden wurde. Erst wenn ich das SATA Kabel etwas auf die HDD gedrückt habe, funktionierte alles wieder. Endgültig beheben konnte ich das Problem, indem ich ein neues SATA Kabel gekauft habe (eins mit Einrastemechanismus).

Ich hab jetzt mal sowohl Das Kabel als auch den Sata Port gewechselt (hat vorer direkt am Cpu gehängt jetzt hängts am Anderen Controller). Leider hat es nichts gebracht, das Problem besteht immernoch. Außerdem ist das jetzt die Einzige Platte im System.

Moin,

Also ich hab jetzt endlich eine SSD, Powermodes, Sata Kabel und Sata Ports wechseln hat alles nichts gebracht. Dementsprechend denke ich dass meine Festplatte (WD Green 5200 rpm) einfach zu sehr den CPU ausgebremst hat.

Zurück
Oben