Windows 8.1 - Interne Festplatte wird als externe erkannt

Regardelacum

Cadet 1st Year
Heyho,

hab das Problem, dass meine Interne Festplatte als Externe erkannt wird, benutzt wird, wie bereits genannt Windows 8.1.
Ist dort irgendjemand etwas bekannt, wieso und weshalb das so ist? Ideen zur Problemlösung? :(

Grüße

hängt wohl per SATA AHCI HotPlug dran .. :) eventuell hilft es HotPlug im BIOS/UEFI zu deaktivieren ... ich hab das auch, mich stört es aber nicht, auswerfen kann mann das Laufwerk auf dem Windows ist sowieso nicht.

Ich würde darin gar kein Problem, sondern einen Gewinn sehen. Windows ist eh das einzige Betriebssystem, das zwischen intern und extern unterscheidet und wenn Windows das Ding "intern" nennt, kann ich im Betrieb die auf dem Laufwerk vorhandenen Volumes nicht einfach aushängen und die Festplatte abstöpseln, einem Kumpel mitgeben oder einfach austauschen - so Sachen, die dank SATA/AHCI eigentlich jeder Schreibtischrechner können sollte. Die festplatte wird dadurch nicht langsamer. ;)

Das ist eine Einstellung im UEFI für den SATA-Port. Wenn du dort Hotplug deaktivierst, erkennt Windows die Platte auch als intern.

LieberNetterFlo schrieb:
hängt wohl per SATA AHCI HotPlug dran .. :) eventuell hilft es HotPlug im BIOS/UEFI zu deaktivieren ... ich hab das auch, mich stört es aber nicht, auswerfen kann mann das Laufwerk auf dem Windows ist sowieso nicht.

Okay, normal ist bei mir aber HotPlug/eSata im Bios/UEFI aus. Ich check das aber lieber nochmal.

MountWalker schrieb:
Ich würde darin gar kein Problem, sondern einen Gewinn sehen.
Ne, ich mag sowas gar nicht. Ich will, dass die als intern gelistet wird, brauch HotSwap nicht. Und wenn die mal was hat kann ich auch 2 Minuten kurz den Deckel aufmachen und die entfernen oder nen Kumpel geben.

Aber ich schau jetzt mal ins UEFI.

EDIT: HotSwap/eSata ist auf den 2 Ports, die das unterstützen, deaktiviert. Festplatte wird weiterhin als extern erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte-manager mal auf dem SATA controller gucken. Müsste man da noch einstellen können.

Damit kenn ich mich dann wiederum nicht aus, vielleicht kannst Du da ja irgendwie was sehen. :D
526d614d72881_bild1.PNG

Jawohl, daran lags. Danke der-arzt, ich liebe Dich! :D
Aber kleine Frage: Ich verwende zwei identische Laufwerke, eines ist im Gerätemanger am ende mit ATA Device gelistet, das andere aber nicht. Woran liegt das denn, beziehungsweise was hat das zu bedeuten?

Auf alle Falle großes Danke!! :))

Freut mich wenn ich helfen konnte :)
Hast du die vielleicht an unterschiedlichen SATA controllern angeschlossen?
Sonst zeig mal n Foto wie du das meinst ;)

Danke nochmal!
Oh, ja, das könnte durchaus sein, wohl einmal Asmedia und einmal Intel, vermute ich zumindest.
Hier das Bild:

bild1.PNG

Zurück
Oben