Windows 8 (.1) mit Windows 7 ersetzen Fertig PC

Cookie15

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hab vor 2-3 Jahren mir ein Fertig PC gekauft, einen Acer predator g3620 was damals wahrscheinlich der größte Fehler, hatte halt damals nicht so viel ahnung. Auf jeden fall fliege halt gerne im FSX, doch da gibt es ein paar sachen die auf Windows 8.1 nicht so gut oder gar nicht laufen. Ich möchte jetzt Windows 8.1 mit Windows 7 ersetzen und mir eine neue Grafikkarte kaufen, wahrscheinlich die GTX 760 oder 770.

Jetzt zu meinen zwei Fragen:

1. Ist es möglich das ich Windows 8.1 mit Windows7 ersetzen kann auf dem Fertig-PC?

2. Ist es möglich das ich die aktuelle Graka (AMD HD7770) mit einer gtx 760 oder gtx 770 ersetzen kann?

Der rest meiner Hardware ist egt. noch ganz in Ordnung:

8GB Ram

i7 3770 @ 3,4GHz

FSP 500 watt 80+ Bronze

1Tb Festplatte

Jedoch ist das Gehäuse ein bisschen klein und habe angst das die Graka nicht passt.

1. Ja ist möglich! Was läuft auf Windows 8.1 nicht, was auf Windows 7 laufen sollte?
2. Ja kannst du machen!
3. Maßband nehmen und messen :), falls du nicht den Namen vom Gehäuse weißt. Die Länge der Grafikkarten findest du in der Beschreibung bzw. Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
War dieser PC mit einem vom Hersteller des PC vorinstallierten Windows 8 verkauft worden?

Wenn ja und BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

ggfs. CSM/ Legacy aktivieren

Ja Windows 8 war damals schon vorinstalliert. Habe es dann auf Windows 8.1 geupgradet, möchte jedoch jetzt auf Windows7 zurück. Hab gerade geschaut auf der Seite von Acer da gibt es die ganzen Treiber für Windows7 64bit:

AHCI Intel SATA AHCI Treiber 11.0.0.1032 11.1 MB 2012/05/16
AMT Intel Intel iAMT Treiber 8.0.0.1262 174.9 MB 2012/05/16
Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.6505 121.8 MB 2012/05/16
Chipset Intel Chipset Treiber 9.3.0.1019 2.9 MB 2012/05/16
Lan Intel LAN Treiber 11.15.12.0 109.1 MB 2012/05/16
USB 3.0 Intel USB 3.0 Treiber 1.0.0.199 5.2 MB 2012/05/16
VGA AMD VGA Treiber 13.251 282.8 MB 2014/08/21
VGA Intel VGA Treiber 8.15.10.2598 170.7 MB 2012/05/16
VGA NVIDIA VGA Treiber 8.17.13.0140 170.5 MB 2012/08/22
VGA NVIDIA VGA Treiber (3D Vision) 7.17.12.8603 22.5 MB 2012/05/16
Wireless LAN Ralink Wireless LAN Treiber 3.02.01.0000 5.3 MB 2012/05/16

Sollte ich diese herunterladen und auf meinem USB Stick speichen?

Wäre sinnvoll sich diese im Vorfeld zu laden und abzuspeichern ... hatte ich aber schon in meinem Beitrag vorher geschrieben.

Denn was machst du falls kein anderer PC zur Verfügung steht und Windows 7 keine Treiber für den Netzwerkchip integriert haben sollte?

Was genau läuft nicht unter Windows 8.1?

Ich kenne solche Probleme nur mit externen Festplatten und USB 3.0 - da will mein 8.1 auch nicht wirklich.

Es geht hauptsächlich darum das ein paar Addons in meinem FSX nicht richtig oder gar nicht im FSX laufen, z.B. das addon "Ezdok" läuft auf Windows 8.1 nur eingeschränkt sowie die Level D 767 gar nicht auf Windows 8.1 läuft.

Edit: Und ich habe Joystick disconnects was wircklich sehr schlimm ist.
Ergänzung ()

Nach langem überlegen habe ich mich doch dazu entschieden Windows 8.1 zu behalten, und nur meine Graka upgraden. Vorallem für GTA 5 will ich meine Graka upgraden. Ich denke meine restliche Hardware sollte reichen oder? Ich denke ich habe genügend Platz für meine Graka ich habe fast die ganze Länge zur verfügung vom Gehäuse da dort kein Käfig oder anderes Platziert ist (37cm). Nur ein par Kabel stehen im weg die ich glaube mal unterbringen kann. Ist die Breite und Höhe wichtig? Weil ich habe das gefühl das manche Grafikkarten in der Höhe zu groß sind. Die HD 7770 ist in der höhe 3,4cm nur so nebenbei. Den auf der backplate Seite grenzen die Ramslots an.

Welche Graka empfiehlt ihr mir bis 200€? Dachte an eine r9 280(x)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nee weiß ich nicht. Ist halt eins von Acer extra anscheinend. Foto stell ich gleich hoch.
Ergänzung ()

IMG_5255.jpg

IMG_5257.jpg

IMG_5260.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Netzteil hat 2x 6 Pin anschluss und auch eine 2+6 Erweiterung. Was dürften den besonder knapp werden? Ich denke mal die höhe oder?

Ja dann steht dir nichts im Wege :).

Kannst du die Kabel vom Netzteil nicht hinter dem Mainboard herumführen, so geht dir der ganze AirFlow flöten?!

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir mal anschauen. Und auch versuchen, ich weiß das damit wircklich viel vom Airflow flöten geht.

Cookie15 schrieb:
Ja mein Netzteil hat 2x 6 Pin anschluss und auch eine 2+6 Erweiterung. Was dürften den besonder knapp werden? Ich denke mal die höhe oder?

Die Höhe passt, außer der untere Festplatten-Platz steht im Wege? Ich habe es mal grob markiert, damit du weißt was ich meine.

IMG_5257.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die befürchtung das die Graka zu breit sein könnte (von links nach recht) und somit auf die sata Kabel oder auf die Ram slots stoßen könnte. Und denkst ich könnte die neue graka einfach auf die sata Kabel legen so das die Kabel unter der Graka liegen bzw. von ihr runter gedrückt wird. Bin mir nicht sicher ob die lang genung sind um sie dort über die Graka zu tun. Und hab da gerade ein bisschen rum gewerckelt und die Kabel bisschen verstaut jedoch kann ich die Rückseite des Gehäuses nicht aufmachen.

Hier sind bilder wo ich es markiert habe:

IMG_5258.jpg

IMG_5260.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir jetzt keine Garantie geben, dass es passt, ich vermute mal dass es sich ausgeht! Dann kauf dir einfach längere, und wenn du den Kabelbinder weg machst, so kannst du sie unten entlang führen. Du kannst die Rückwand nicht aufmachen?

Also meine Grake ist gleich hoch wie deine! Hast du keinen Kollegen der eine längere Grafikkarte hat, damit du ausprobieren kannst, ob es auch wirklich passt?

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich hab leider kein Kumpel der eine längere Graka hat. Ja ich kann die rückseite nicht aufmachen weil das irgendwie mit oben verbunden ist und ich somit fast den ganzen Pc auseinander nehmen würde. Ich hab die Kabel jetzt mal geordnet und sie in paar schächten versteckt. Ich hab es jetzt auch geschafft die Sata-Kabel über die Graka zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kaufe dir eine Grafikkarte deiner Wahl, ich empfehle dir die r9 280x, da dieser Karte in deinem Budget liegt und du noch 3 zusätzliche Spiele erhältst und sollte sie unerwartet nicht passen, kannst du sie immer noch zurück schicken. Und google mal dein Netzteil, um zu schauen ob es genügend Power auf der 12 Volt Schiene hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal auf das Netzteil geschaut und das steht Folgendes auf den 12V schienen:

12V1@14A; 12V2@16A; 12V3@18A @ max. 408 Watt

Wie soll ich das jetzt werten? eher schlecht oder gut?
Ergänzung ()

Kurz noch eine Frage lohnt sich es eine r9 280x anstatt eine 280 zu kaufen weil der peis unterschied ist doch schon etwas groß. Und wollte egt. bisschen weniger wie 200€ ausgeben.

Momentan sieht es aus als würde ich mir die Graka holen:

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben