Windows 8.1 noch sicher?

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Ich habe einen sehr guten Bekannten, der noch einen PC hat, auf dem Windows 8.1 installiert ist.
Updates installiert er immer pünktlich zum Patch-Day - der Updateverlauf sieht daher entsprechend gut aus. Auch der Virenscanner (nicht Windows Defender) läuft.

Aber er fragte mich, ob es noch sicher ist, auf Windows 8.1 zu setzen. Zwar wird das OS noch bis Januar 2023 mit Sicherheitsupdates versorgt aber es ist halt ein sterbendes Pferd.
Bisher hat er sich gefürchtet ein Upgrade auf Windows 10 zu vollziehen.

Daher die Frage in die Runde: Kann man Windows 8.1 noch bedenkenlos bis Januar 2023 einsetzen? Ich bin der Meinung: Ja, da es bis dahin noch Updates gibt.

Beste Grüße

Ich kenn kein Punkt in dem ich 8.1 besser finden würde als 10. Aber ja, bis zum EoL Zeitpunkt werden Lücken noch geschlossen und kann verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und dahkenny
Wie du selbst sagst, wird es bis 2023 mit Sicherheitsupdates versorgt. Zudem wird es entsprechend gepflegt. Dazu ein aktueller Browser und Menschenverstand und es gibt in dem Sinne keinen Nachteil ggü Windows 10.

Edit: Gibt es denn irgendwelche besonderen Gründe für die Upgrade-Furcht?

Solange es Support gibt ja.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum er nicht wechselt.
Updaten kann man doch in der Regel kostenlos.
Wüsste jetzt nichts wo Windows 8 besser ist als an Windows 10.
Da war doch die nervige Kacheloberfläche noch so prominent Teil der Oberfläche.

Also ich kann dir sagen: ich nutze an einem Laptop auch noch Win 8.1, und wie du sleber sagtest, gibt es ja noch Updates von Microsoft.
Sehe da absolut keine Probleme, und diesen Laptop werde ich solang mit 8.1 nutzen, bis halt der Support da ist.

Ansonsten kannst du ihm aber auch sagen: ein Upgrade auf Win 10 lohnt sich, es ist ein schickes Betriebssystem, flink dazu und man kennt sich halt da aus, wenn man von Windows kommt.
Wenn die Zeit gekommen ist, lass ein Upgrade machen.
Es lohnt sich.

Kein Ahnung, ob z.B. der Virenschutz von Win 8.x genau so gut ist, wie bei Win 10, aber ansonsten kann man natürlich dabei bleiben.
Win 8 habe ich damals aber komplett ausgelassen und bin von 7 direkt auf 10 umgestiegen.
Aber sich mit Win 10 mal anzufreunden kann sicherlich nicht schaden. Wenn der PC sich nicht gerade bei den Mindestanforderungen von Win 10 aufhält, sollte man das ruhig versuchen. Irgendwann muss er es ja sowieso und dann gibts ja auch schon Win 11.
Je früher desto besser, ist da zumindest meine Meinung.

Ich glaube auch kaum, dass sich MS bei einem sterbenden oder besser schon fast toten Pferd besonders große Mühe geben wird. Wartet vielleicht noch ein paar Quartale ab, bis WIN11 erscheint. Genauen Termin weiß leider kaum noch wer und bis dahin wird es schon noch reichen.

korbenm schrieb:
z.B. erspart man sich die regelmäßigen größeren Updates (InPlace / Neuinstallation) und hat bis 2023 "nur" reguläre Updates. Für einen 0815 Office-Notebook sehe ich da jetzt auch kein Nachteil und es gibt garantiert keine Zicken mit evtl. im Notebook enthaltenen exotischen Treibern ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Skellgon schrieb:
Daher die Frage in die Runde: Kann man Windows 8.1 noch bedenkenlos bis Januar 2023 einsetzen? Ich bin der Meinung: Ja, da es bis dahin noch Updates gibt.

Frage selbst beantwortet.
Warum denn auch nicht.

korbenm schrieb:
Im Laptop Bereich gibt es Geräte die nicht immer mit Windows 10 möchten.
Der Grund: schlampige und eigen getaktete GPUs Combos mit eigenen programmierten Treiber.
Die Treiber funktionierten nur unter den ausgelieferten Windows 8 und 8.1
Für die Geräte wird auch kein Win10 erst angeboten.

TriggerThumb87 schrieb:
einfach Linux verwenden.

Weil du meinst, jemand der sich bereits fürchtet von Windows zu Windows zu wechseln und ins warme Wasser zu springen, wird sicher empfänglich sein auf Linux umzusatteln und ins kalte Wasser zu springen?

Solang die Gründe für die Upgrade-Furcht nicht genannt sind, halte ich das doch für eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und KitKat::new()
TriceO schrieb:
Weil du meinst, jemand der sich bereits fürchtet von Windows zu Windows zu wechseln und ins warme Wasser zu springen, wird sicher empfänglich sein auf Linux umzusatteln und ins kalte Wasser zu springen?
Nein.

Hallo zusammen,

Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Das deckt sich mit meiner Meinung - so lange es von Microsoft Sicherheitsupdates gibt, was noch 1 Jahr und 7 Monate der Fall sein wird, kann man es da bei Windows 8.1 belassen.

Der Grund für die Upgrade Furcht ist, dass er befürchtet, dass es Treiberprobleme geben könnte - er ist ein sehr übervorsichtiger Mensch. Habe ihm aber ebenfalls geraten, zumindest mittelfristig auf Windows 10 zu wechseln.
Wobei er hier auch gleich auf Windows 11 warten kann - immerhin ist der Supportzeitraum bei Windows 10 „nur“ 2 Jahre und 9 Monate länger als bei Windows 8.1.

1. Komplett-Backup machen (z.B. mit Veeam)
2. upgraden
3. Bei Problemen Backup zurückspielen und über neue Hardware gedanken machen

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Nilson:
Genauso, das wäre die einzig richtige Vorgehensweise. Ich schätze aber, ohne die gegenwärtige Hardware zu kennen, dass das Windows10-Update völlig problemlos über die Bühne gehen würde. Das Windows10-Update würde zunächst aus seiner Sicht problembehaftete Geräte mit generischen Treibern versehen, damit das Gerät erst einmal läuft. Falls es dann im Gerätemanager sichtbare problematische Geräte geben würde, kann man sich nach passenderen Treibern umsehen.

@Skellgon:
Wenn man bei einer Neuinstallation (falls erforderlich) bei seiner bisherigen Version bleibt (Home oder Pro, 32- oder 64bit), bleibt sogar die Aktivierung erhalten.

Insgesamt: die Furcht vor dem Update ist unbegründet, solange ein System-Backup vorliegt und man weiß, was man tut.

Ich habe vor einigen Tagen ein Medion-Akoya-Notebook von 8.1 auf 10 hochgezogen, einfach über die Online-Update-Funktion, das hat völlig problemlos funktioniert, dauert aber ein paar Stunden. Natürlich habe ich vorher ein komplettes Backup des Systems gemacht, denn man weiß ja nie und man möchte doch vor allem Datenverluste ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Sache auch andersrum betrachten: Du wirst möglicherweise für neuere Hardware keine "alten" Treiber mehr bekommen (oder bestenfalls hoffnungslos veraltete).

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Skellgon schrieb:
Der Grund für die Upgrade Furcht ist, dass er befürchtet, dass es Treiberprobleme geben könnte - er ist ein sehr übervorsichtiger Mensch.
Da bietet sich eine neue SSD an, 250 GB reichen ja fürs System, gibts ab 30-40€

1. Zuerst ein Backup der alten Win8 Platte/SSD anlegen (sollte eigentlich schon existieren, wenn er ein übervorsichtiger Mensch ist.
2. Alte Platte/SSD mit Win8 ausbauen und in den Schrank legen
3. Neue SSD rein und Win10 installieren und testen, ob alle Geräte erkannt werden
4. Datenmigration aus dem Backup

Wenn sich in 3. ergibt, dass Win10 nicht mehr richtig auf der alten Hardware läuft, dann baut man die alte Win8 Platte wieder ein und nutzt die neue SSD anderweitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Wenn dein Freund mit der Windows 8.1 Oberfläche zufrieden ist, soll er das OS einfach weiter nutzen.
Wegen der Sicherheit würde ich mir da auch nicht so nen riesen Kopf drüber machen. Windows 10 ist wesentlich stärker verbreitet als 8.1 und dürfte damit attraktiver für Hacker sein.

Wie einige auch schon erwähnt haben, werden so langsam Infos zur nächsten OS Version von Microsoft veröffentlicht. Daher würde ich einfach noch die Zeit bis zum EOL von 8.1 nutzen und schauen wie sich das ganze entwickelt.
Bis dahin sollte MS dann ihre Roadmap für Win11 veröffentlicht haben.
-> Wann wird 11 veröffentlicht und das letzte Featureupdate für Win10 verteilt, da die Servicezeit an das Featureupdate gebunden ist und sich daraus dann der genaue EOL Zeitpunkt für 10 ergibt.
Würde dein Freund ein Upgrade auf 10 durchführen (mal angenommen seine Hard- und Software funktioniert auf 10 reibungslos, da dies bezüglich keine Infos angegeben wurden) und MS entscheidet, dass 21H2 das letzte Featureupdate für 10 ist. Dann endet der Support 30 Monate danach, also irgendwann April-Juni 2024. Dann hat dein Freund im worst Case Szenario nochmal rund 1 Jahr gewonnen und falls er nicht für ein kostenloses Upgrade auf 10 qualifiziert ist sogar noch unnötig Geld investiert.

Wenn er mit 8.1 nicht so zufrieden ist spricht nichts gegen einen Versuch auf 10 upzugraden. Dies bezüglich haben die anderen Mitglieder schon gute Anleitungen gegeben. Falls dein Freund nur eine Festplatte verbaut hat würde ich vor dem Upgrade die wichtigsten Daten auf einem Stick, anderem Medium oder Computer sichern. Falls das Backup nicht wie geplant funktioniert (ist zwar recht unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit sollte man trotzdem nicht ausschließen) hat er so zumindest seine Daten gesichert.

Zurück
Oben