Windows 8.1 oder doch lieber bei 7 bleiben?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich muss mein Rechner gleich formatieren... nun stellt sich mir die Frage... Windows 8.1 oder lieber bei 7 bleiben. Aktuell ist 7 drauf.

hauptsächlich wird mit dem Rechner gezockt und Musik gehört. Daher hätte ich gern ein OS was dahingehend vernünftig läuft

Die laufen genau gleich gut. Musst du wissen ob du Kacheln willst oder nicht. Klassische Navigation Startmenunavigation oder doch das FullScreen-Startmenu in Windows 8? Kann dir hier glaube ich keine genau beantworten ;-)

Probiere es aus und entscheide selbst, was sollen da andere Menschen zu sagen?

als ob man unter 8.1 net zoggen und musik hören kann...

am Desktop sind beide relativ gleich, das böse Startmenü sieht man so gut wie gar nicht wenn man nicht will.. von daher^^

Beide laufen gut, es kommt wohl viel mehr darauf an ob du mit der neuen "Kachel-Optik" von Windows 8 klar kommst bzw. überhaupt haben willst...

Bleib bei Win7. Es gibt noch viel Software die Probleme mit Win 8.1 macht. Ist halt neu...

Das ging ja zügig :=).

ALso von der Geschwindigkeit nehmen sich beide also nichts... Allerdings , wenn es probleme gibt mit Software und 8.1 werde ich wohl doch lieber bei / 64 bit bleiben.

Wichtigere Frage. Warum hast Du eine Win 8 Lizenz, wenn Du sie nicht nutzen willst.

Kommt drauf an. Mir gefällt Win 8 gut, aber ich würde kein Geld ausgeben, wenn ich Win 7 schon habe, da ist der Mehrwert zu gering.

Unter Win8 bekommt man das Metromenü sowieso slten zu Gesicht, also spricht nichts dagegen gegen 8 oder 8.1.

Probier es doch aus, wenn du Windows 8(.1) noch nicht kennen und/ oder auprobiert haben solltest.

Entweder in einer VM oder du nimmst dir - wenn vorhanden - eine 'alte' HDD und installierst dir da testweise Windows 8(.1) drauf und malträtierst dann das Betriebssystem.

Es gibt hier nicht gerade wenige die können Windows 8(.1) nichts abgewinnen und schwören auf Windows 7. Dann gibt es auch so einige User, die den Schritt auf Windows 8(.1) keinesfalls bereut haben.

Ich persönlich habe sowohl Windows 7 als auch 8.1 hier im Einsatz. Für mich ist es auf gut deutsch gesagt 'gehopst wie gesprungen' welches der beiden Betriebssysteme ich nun einsetze. Für mich gibt es auch kein Win 7 oder Win 8.1 ist besser, beide sind gut. Ich komme mit beiden klar. Jedoch muss ich dabei sagen, dass ich die Metro-Oberfläche praktisch nie zu Gesicht bekomme, weil direkt auf den Desktop gebootet wird.

Windows 8.1 würde ich nehmen, da es quasi wie Windows 7 ist (die Kacheln sind zwar nicht der Hit aber man muss sie nicht nutzen => mit 8.1 direkt auf Desktop starten) aber deutlich schneller läuft, vor allem beim Booten!!!

Das ist echt toll, wie schnell meine Windows 8.1 Kröte oben ist, einfach ein Traum! Das kriegste mit Windows 7 nicht hin. ;)

Ich würde Windows 8.1 nehmen :) allein schon wegen dem neuen Taskmanager und dem Kopiervorgang

Ich habe Windows 8 seit es verfügbar ist und sehe die Modern UI nicht. Habe Classic Shell installiert, von daher.

Dafür genieße ich die bessere Performance, die bessere Unterstützung von USB 3.0 und den Leistungsschub bei Games (BF4 beta lief auf Windows 8 Geräten mit mehr FPS als auf den gleichen Geräten mit Windows 7).

Muss aber auch sagen, dass ich Windows 8 für 15€ damals bekommen habe (paar Monate vor release ein Ultrabook mit Windows 7 gekauft).

Wenn du dich entschieden hast, kannst du mir die "andere" Lizens schenken? Benutzt ja anscheinend nur eine von Beiden. (Ich hab halt noch kein Win8 )

Der Bootvorgang scheint ja für so manch einen das interessanteste überhaupt zu sein :confused_alt:

Wie oft bootet ihr eigenlich am Tag? Einmal, 15 mal oder 125 mal?

Bei 125 mal booten am Tag, hätte ich noch mit ganz viel Hühneraugen zudrücken dafür Verständnis, dass man das hervorhebt. Jedoch bei einmal am Tag booten und der anschl. Nutzung von Standby und Ruhezustand ist der Bootvorgang sowas von nebensächlich ...

Wobei bei Nutzung des hybriden Herunterfahrens wird ja auch ein Tel der hiberfil.sys = Ruhezustand genutzt. Von daher ist die Reaktivierung ja auch dementsprechend schnell ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso

Die Lizenz ist eine Dreamspark Lizenz über die UNI. Ich überlege gerad, beides zu installieren .. ich habe eine neuere SSD 128 GB und eine ältere 64 GB ssd ... würde dann Win 7 wie gehabt auf die 128iger packen und Win 8.1 zu Testzwecken auf die 64iger SSD.

Was mich dann aber interessieren würde wäre folgendes... angenommen ich installiere Origins unter Windows 7 und lade mir dort z.B. Fifa 14 runter ... das läuft dann unter Win 7 und alles ist gut. Wenn ich nun Aber Windows 8.1 starte und dort auch gern mal FIfa testen würde ... muss ich dann dort alles neu laden ? Und neu installieren ... wenn ja, dann kann ich aber nicht die selben Pfade nehmen, richtig?

Sprich, ich muss quasie auf jedem System alle seperat installieren, sodass ich am ende auf meiner Games Partition ein Ordner "win 7 games" und einen "win 8" games hätte.?!

Das ganze ist deswegen interessant, weil ich dann die Win 8.1 Partition gerne mal für ne Lan nutzen würde, um mir so mein MainOS sauber zu halten.

Win 8 ist deutlich schneller (speziell beim Booten, auch wenn der Pseudostandby ausgeschaltet ist) und - der Kernel von 8.1 ist 4 Jahre neuer als der von Win7 - das muss man bedenken. Stabil ist es auch - und - wenn man mit arbeitet kriegt man von der Kachelei gar nichts mit (ich war bisher nicht einmal im Shop).

Zurück
Oben